KudoZ home » German to English » Electronics / Elect Eng

potentialfrei

English translation: potential-free


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:potentialfrei
English translation:potential-free
Entered by: Stefanie Sendelbach

12:28 Jul 4, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
German term or phrase: potentialfrei
Für die Ladung der Steuerbatterie steht eine Ladeeinrichtung mit IU-Kennlinie und Erhaltungsladung zur Verfügung, welche der Batterie die für die Nennbetriebsladung erforderliche Strommenge (Ah) wieder zuführt. Neben der Ladung wird damit auch der Verbrauch für Steuer- und Überwachungseinrichtungen gedeckt. Zur Kontrolle der Batterien dient ein Ladeamperemeter, -voltmeter und Spannungswächter, der die Batteriespannung ständig auf Unterspannung überwacht. Wird die Erhaltungsladespannung unterschritten so wird dies optisch, akustisch und **potentialfrei** gemeldet.

Eine Erklärung auf Deutsch plus eine Bestätigung des englischen Begriffs "potential-free" wären super. Danke!
Stefanie Sendelbach
Germany
potential-free
Explanation:
Ein Ausgang, an dem keine Spannung (=potential) anliegt, d.h ein spannungsloser Ausgang. Klassischer Vertreter dieser Gattung ist ein Relaisausgang, bei dem die geschalteten Kontakte des Relais (=die Ausgangskontakte) vollständig von der ansteuernden Elektronik getrennt sind.

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2004-07-04 12:59:29 GMT)
--------------------------------------------------

Noch klarer und sauberer, allerdings leicht langatmig: \"...wird dies optisch und akustisch gemeldet sowie über einen potentialfreien Kontakt ausgegeben\".
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Erklärung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1potential-free
Klaus Herrmann
4dry contact
foehnerk


Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
potential-free


Explanation:
Ein Ausgang, an dem keine Spannung (=potential) anliegt, d.h ein spannungsloser Ausgang. Klassischer Vertreter dieser Gattung ist ein Relaisausgang, bei dem die geschalteten Kontakte des Relais (=die Ausgangskontakte) vollständig von der ansteuernden Elektronik getrennt sind.

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2004-07-04 12:59:29 GMT)
--------------------------------------------------

Noch klarer und sauberer, allerdings leicht langatmig: \"...wird dies optisch und akustisch gemeldet sowie über einen potentialfreien Kontakt ausgegeben\".


    Reference: http://www.proz.com/kudoz/163551?keyword=potentialfrei
Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 330
Grading comment
Vielen Dank für die Erklärung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet
36 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dry contact


Explanation:
Usually what we call realy contacts that are used in control circuit. Tyr googling "dry contact"; lots of examples to let you know if it fits your context.

foehnerk
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 99