KudoZ home » German to English » Engineering: Industrial

Stockschraube

English translation: hanger bolt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Stockschraube
English translation:hanger bolt
Entered by: John Jory

19:44 Mar 5, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Druckluft
German term or phrase: Stockschraube
Rohrleistungsbefestigung
Zeus
hanger bolt
Explanation:
Eine Stockschraube hat auf der eine Seite ein Holzgewinde und auf der andere Seite ein metrisches Gewinde.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 15 hrs 50 mins (2004-03-07 11:35:11 GMT)
--------------------------------------------------

\"In Kombination mit dem entsprechendem Dübel für alle Beton- und Mauerwerksbaustoffe, ohne Dübel für Holz geeignet. Zur Befestigung von Rohrschellen, Sanitärgegenständen u.v.m.\"
(This ref calls it a \'hanger bol*d*\' !?!)

www.kew-werke.com/pdf/Stockschraube.pdf
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Erst mal vielen Dank an alle, die sich meiner Stockschraubenprobleme angenommen haben. Da lt. Text auch Rohrschellen mit dieser Stockschraube befestigt werden, wähle ich hanger bolt, aber die anderen Vorschläge und Erklärungen halte ich mir warm "for future reference".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5hanger bolt
John Jory
5double thread screwIngrid Blank
4double end bolt; dowel screw; stud (bolt); threaded studHalmoforBT
2wood screw
Hermann
2stock screwntext


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
stock screw


Explanation:
see link


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=stock-...
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
wood screw


Explanation:
... an die Decke - einfach zu befestigen mit Gewindestange, Stockschraube oder Ansatzschraube. ... ceiling
mounting - easily to mount with a threaded rod, a woodscrew ...
www.rofix.com/pdf/cat-4.pdf - Ähnliche Seiten


    Reference: http://www.google.de/search?q=cache:RDSkW5CM2yEJ:www.rofix.c...
Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 37

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
double thread screw


Explanation:
since it has a thread on both ends

Ingrid Blank
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  John Jory: In general, the term 'double-thread' is used for 2 parallel threads on the same end.
59 mins
  -> thanks John for clarifying that, was just looking for an alternative to wood screw which I don't like in this context

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
double end bolt; dowel screw; stud (bolt); threaded stud


Explanation:
All these are good solutions. Alle diese Ausdrücke sind allgemein benutzt.

HalmoforBT
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  John Jory: Dowel screws haben an beiden Enden ein Holzgewinde (Verwendung im Möbelbau), double end bolts + studs sind meistens Gewindebolzen der unterschiedlichsten Art (bei ProZ ist es übrigens guter Brauch, nicht gleich mit dem Disagree-Hammer zuzuschlagen)
1 day3 hrs
  -> Entschuldigen Sie mir, ich wollte Sie nicht beleidigen, nur eine abweichende Meinung mitteilen. Nächstes Mal werde ich nicht diesen Hammer anwenden, sondern nur versuchen, eine Mithilfe zu leisten, wier es immer meine Absicht ist.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
hanger bolt


Explanation:
Eine Stockschraube hat auf der eine Seite ein Holzgewinde und auf der andere Seite ein metrisches Gewinde.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 15 hrs 50 mins (2004-03-07 11:35:11 GMT)
--------------------------------------------------

\"In Kombination mit dem entsprechendem Dübel für alle Beton- und Mauerwerksbaustoffe, ohne Dübel für Holz geeignet. Zur Befestigung von Rohrschellen, Sanitärgegenständen u.v.m.\"
(This ref calls it a \'hanger bol*d*\' !?!)

www.kew-werke.com/pdf/Stockschraube.pdf


    Reference: http://shop.store.yahoo.com/squaredrive/fasteners-hanger-bol...
John Jory
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 115
Grading comment
Erst mal vielen Dank an alle, die sich meiner Stockschraubenprobleme angenommen haben. Da lt. Text auch Rohrschellen mit dieser Stockschraube befestigt werden, wähle ich hanger bolt, aber die anderen Vorschläge und Erklärungen halte ich mir warm "for future reference".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: seems you have a better idea of it - strange that I found wood screw in my reference
7 hrs
  -> It's advisable to be cautious with English terms on German sites, especially if they sound like literal translations (stock screw).

disagree  HalmoforBT: Eine Stockschrube kann auf den beiden Enden metrisches (oder etwas anderes) Gewinde (oder etwas anderes Ding) haben. Es hängt davon ab, von welcher Decke die Rohrleitung abhängt.
10 hrs
  -> Aber kaum, wenn es um Rohrleitungsbefestigung geht