KudoZ home » German to English » Engineering (general)

Schnellschuss

English translation: fast-track(ed) (order)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schnellschuss
English translation:fast-track(ed) (order)
Entered by: Ken Cox

08:29 Jul 2, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Apparatus for cutting glass sheets into parts
German term or phrase: Schnellschuss
"Es ist problematisch, dass im Falle eines vorzeitigen Materialwechsels oder am Ende eines Optimierungslaufs eine oft große Restplatte auf dem Schneidetisch verbleibt, die manuell ausgeschleust werden muss, bevor eine andere Glassorte geschnitten werden kann. Die Verwertung einer solchen Restplatte in einem Folgeprozess ist meist nur umständlich möglich, weil dies die Optimierungsläufe stört. Deren Umstellung oder Anpassung kann zu weiteren Verzögerungen führen. Dementsprechend kann auch ein Glasbruch oder **ein Schnellschuss** im Folgeprozess nur außerhalb der üblichen Logistik und damit stark zeitverzögert geschnitten werden."

Ich kenne "Schnellschuss" überwiegend in der Bedeutung "schnelle (meist unüberlegte) Handlung", was hier ja nicht in Frage kommt. Beim Googeln habe ich mehrfach die Definition "vordringlich zu erledigender Auftrag" gefunden, und ich denke, das ist hier gemeint. Etwas anderes kann ich mir aus dem Kontext nicht erschließen. Oder hat jemand noch eine Idee? Wenn nicht, wie übersetze ich dann "Schnellschuss"? Ich habe zwar die Übersetzungen "high-speed shot" und "headstarter" gefunden, aber ich glaube nicht, dass man die für die vorrangige Bearbeitung eines Auftrags verwenden kann.
Evelyn Cölln
fast-track(ed) (order)
Explanation:
may fit your context
\
refs

Schweizerdegen und andere
Schnellschuß: Auftrag, der heute erteilt wird und möglichst gestern ausgeliefert werden sollte
www.schweizerdegen.de/geschaeft/schweizerdegen_1.htm

Wildcard SSL Certificate Fast Track Support - Comodo™
Fast Track support gives you prioritized product installation telephone and email support for your order . Fast Track support ensures your support issues ...
www.positivessl.com/ssl-certificate-support/ ssl-certificate-help_fasttrack.html
Selected response from:

Ken Cox
Grading comment
Rücksprache mit dem Kunden hat dies bestätigt. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1fast-track(ed) (order)Ken Cox
3emergency trip or shutdowntechtranuk
3hasty reaction
Trufev
3Any irregularity
Martin Wenzel


  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Any irregularity


Explanation:
Du must das noch entsprechend in deinen Satz einbinden, aber ich glaube, das ist gemeint...

Martin Wenzel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 10

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hasty reaction


Explanation:
http://dictionary.reverso.net/german-english/Schnellschuss

Trufev
Bulgaria
Specializes in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: That's the most common meaning, but it doesn't fit in the context.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
fast-track(ed) (order)


Explanation:
may fit your context
\
refs

Schweizerdegen und andere
Schnellschuß: Auftrag, der heute erteilt wird und möglichst gestern ausgeliefert werden sollte
www.schweizerdegen.de/geschaeft/schweizerdegen_1.htm

Wildcard SSL Certificate Fast Track Support - Comodo™
Fast Track support gives you prioritized product installation telephone and email support for your order . Fast Track support ensures your support issues ...
www.positivessl.com/ssl-certificate-support/ ssl-certificate-help_fasttrack.html

Ken Cox
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 414
Grading comment
Rücksprache mit dem Kunden hat dies bestätigt. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Harris
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
emergency trip or shutdown


Explanation:
I wonder if this could be a typo for Schnellschluss.

techtranuk
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20