KudoZ home » German to English » Environment & Ecology

Altlastenfreistellung

English translation: release of remediation responsibility


06:58 Sep 8, 2006
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
German term or phrase: Altlastenfreistellung
Die Studie verweist darauf, daß das Brandenburg zwischen 1999 und 2004 Sanierungsfälle mit durchschnittlich 25 Millionen im Jahr über die sogenannte Altlastenfreistellung unterstützt habe. Hierbei handelt es sich um Standorte mit Schäden, die vor dem 1. Juli 1990 verursacht wurden und dem Umweltrahmengesetz unterliegen. Den Großteil der Sanierungskosten über die ***Altlastenfreistellung*** teilen sich Land und Bund.
Andou
English translation:release of remediation responsibility
Explanation:
Ich denke, es geht hier um die neuen Bundesländer und darum, dass die Privatperson bzw. der Erwerber eines Grundstückes nicht allein die Kosten für die Altlastenbeseitigung tragen muss, also davon "freigestellt" wird. Warte mal auf weitere Kommentare.
Selected response from:

seehand
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2release of remediation responsibilityseehand
3decontaminationxxxCMJ_Trans
2removal of hazardous wast form the pastMonika Leit


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
removal of hazardous wast form the past


Explanation:
evtl. auch release

Monika Leit
Native speaker of: Native in GermanGerman

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
decontamination


Explanation:
...

xxxCMJ_Trans
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 9

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
release of remediation responsibility


Explanation:
Ich denke, es geht hier um die neuen Bundesländer und darum, dass die Privatperson bzw. der Erwerber eines Grundstückes nicht allein die Kosten für die Altlastenbeseitigung tragen muss, also davon "freigestellt" wird. Warte mal auf weitere Kommentare.


    Reference: http://www.rescue-europe.com/download/reports/RESCUE%20Manua...
seehand
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt: release 'from', but otherwise this is what it is'i.e., the owners won't pay (at the expense of the tex-paying public)
6 hrs
  -> Danke Teresa, und ja, natürlich from...., soweit zum Abschreiben

agree  Andrew D: yes important is that the buyer of the site doens't have to pay for past contamination of the site, this makes investment and building on a site much less risky
1 day4 hrs
  -> Danke Andrew