KudoZ home » German to English » Food & Drink

tabliert

English translation: candied (candying?) sugar


14:22 Feb 9, 2007
German to English translations [PRO]
Marketing - Food & Drink
German term or phrase: tabliert
Context:
Die Glasuren aus gekochtem, **tabliertem** Zucker aus der Eigen–Fabrikation zeichnet sich durch ihre Vielfalt und Anwendungsfreundlichkeit aus. Alle Erzeugnisse sind nach alten handwerklichen Rezepturen hergestellt. Ob Fondant weich zum Glasieren von Cremeschnitten, Fondant fest zum Aromatisieren und Einfärben, Confiseriefondant zum Giessen in Puder oder Moccafondant aus echtem Kaffee und Schokoladefondant.
Leander1
Switzerland
English translation:candied (candying?) sugar
Explanation:
my guess
Selected response from:

Jonathan MacKerron
Grading comment
Candied is fine, tank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3seededAndrea Black
3tabletedcasper
3cooled and kneaded
vera12191
1candied (candying?) sugar
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 3





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tableted


Explanation:
tableted sugar

casper
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7

34 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
candied (candying?) sugar


Explanation:
my guess

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 62
Grading comment
Candied is fine, tank you

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
seeded


Explanation:
From what I can tell, this seems to apply to chocolate and sugar.


    Reference: http://www.foodproductdesign.com/archive/1995/0495CS.html
Andrea Black
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cooled and kneaded


Explanation:
cooled and kneaded sugur mass
1. http://www.sporthotel-stock.com/de/spa-hotel/verwoehnpension...
Einen kleinen Teil der Glasur auf eine Marmorplatte giessen & mit einer Palette fest tablieren.Gleichzeitig mit der anderen Hand die Glasur langsam rühren, damit sich keine Haut bildet. Die tablierte Masse rasch zurück in das Gefäss geben, durchrühren und den Vorgang wiederholen (tablieren & zurückgeben) bis die Glasur eine dickflüssige Konsistenz erreicht hat.
2. http://www.freepatentsonline.com/6056988.html
Preparation of a chewy sugar confectionery product
To obtain a solidified product, the heated product is cooled, and additionally, the cooling and kneading and heating may be carried out in an extruder.


--------------------------------------------------
Note added at 1 дн2 час (2007-02-10 16:42:35 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuvertüre
Tabliermethode: Die zerkleinerte Kuvertüre im Wasserbad unter gelegentlichem Rühren bei maximal 40°C schmelzen, bis alle Stücke aufgelöst sind. Mindestens die Hälfte der flüssigen Kuvertüre auf eine saubere kühle Marmor- oder Edelstahlfläche gießen. Mit Spachtel und Palette tablieren. Mit der Palette die Kuvertüre von außen nach innen bewegen und die jeweils fest gewordene Kuvertüre mit dem Spachtel von der Palette in die Mitte abstreifen. Sobald die Kuvertüre beginnt dick zu werden, ganz schnell (weil sie in diesem Stadium sofort anzieht) unter die restliche flüssige Kuvertüre rühren.


vera12191
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian