KudoZ home » German to English » Geology

bodenklasse III

English translation: soil class III


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:bodenklasse III
English translation:soil class III
Entered by: danilingua

08:07 Mar 11, 2004
German to English translations [PRO]
Science - Geology
German term or phrase: bodenklasse III
Guten Morgen

Rohre, Bodenklasse III, stark aggressive Böden

kann ich hier mit "grading" arbeiten? Und "soil" oder "land"

DANKE
danilingua
Germany
soil class III
Explanation:
(i) Soil Class Ia. This class includes sandy textured soils that contain more than 30% gravel.
(ii) Soil Class Ib. This class includes sand and loamy sand soils that contain less than or equal to 30% gravel.
(iii) Soil Class II. This class includes sandy loam and loam soils.
(iv) Soil Class III. This class includes silt, silt loam, silty clay loam, clay loam, sandy clay loam, and sandy clay soils.
(v) Soil Class IV. This class includes silty clay and clay soils.

Texas Natural Resource Conservation Commission Page 2
Selected response from:

Cilian O'Tuama
Grading comment
danke, Cilian!
und allen KOmmentaren :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4soil class III
Cilian O'Tuama
3Stoney ground???xxxBourth


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
soil class III


Explanation:
(i) Soil Class Ia. This class includes sandy textured soils that contain more than 30% gravel.
(ii) Soil Class Ib. This class includes sand and loamy sand soils that contain less than or equal to 30% gravel.
(iii) Soil Class II. This class includes sandy loam and loam soils.
(iv) Soil Class III. This class includes silt, silt loam, silty clay loam, clay loam, sandy clay loam, and sandy clay soils.
(v) Soil Class IV. This class includes silty clay and clay soils.

Texas Natural Resource Conservation Commission Page 2



    Reference: http://www.tnrcc.state.tx.us/oprd/rules/pdflib/285d.pdf
Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in category: 12
Grading comment
danke, Cilian!
und allen KOmmentaren :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: aber Vorsicht mit Vergleich der Bodenklassen in D und USA
5 mins

agree  Mario Marcolin: German soil class III, to be on the safe side :)
49 mins

agree  Steffen Walter: Falls die Bodenklassen auf der DIN 18300 beruhen (der in Deutschland maßgeblichen Norm), müsste man hinzufügen "according to DIN 18300", um Verwechslungen auszuschließen.
1 hr

agree  adria mooney: agree with first answer, should be sufficient
6 days

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stoney ground???


Explanation:
See definitions below. Boden seems to apply to more than just the "soils" in the US defintions, since it appears to go as far as hard ground resembling rock, but my German is very poor, so you'd do better to make some sense of these definitions yourself. In addition, there appears to be a difference between the Bundesrepublik's and Austria's definition (?), as regards the "Bindigkeit", if I am not coining a word!

In matters such as this, in particular, it is often dangerous to see an answer in a literal translation. The references are DIN, not internationally agreed standards.

Bodenklasse 1 (nach DIN 18300)
Klasse 1: Oberboden ist die oberste Bodenschicht, die neben anorganischen Stoffen auch Humus und Bodenlebewesen enthält.

Bodenklasse 2 (nach DIN 18300)
Klasse2: Fließende Bodenarten sind von flüssiger bis breiiger Beschaffenheit die das Wasser schwer abgeben.

Bodenklasse 3 (nach DIN 18300)
Klasse 3: Leicht lösbare Bodenarten sind nichtbindige bis schwachbindige Sande, Kiese und Sand-Kies-Gemische mit bis zu 15 Gew.-% Beimengungen an Schluff und Ton und mit höchstens 30 Gew.-% Steinen über 63 mm Korngröße und bis zu 0,01 m³ Rauminhalt.

Bodenklasse 4 (nach DIN 18300)
Klasse 4: Mittelschwer lösbare Bodenarten sind Gemische von Sand, Kies, Schluff und Ton mit einem Anteil von mehr als 15 Gew.-%, sowie bindige Bodenarten von leichter bis mittlerer Plastizität und höchstens 30 Gew.-% Steine von über 63 mm Korngröße bis zu 0,01 m³ Rauminhalt.

Bodenklasse 5 (nach DIN 18300)
Klasse 5: Schwer lösbare Bodenarten sind Bodenarten nach den Klassen 3 und 4, jedoch mit mehr als 30 Gew.-% Steinen von über 63 mm Korngröße bis zu 0,01 m³ Rauminhalt. Ebenso nichtbindige und bindige Bodenarten mit höchstens 30 Gew.-% Steinen von über 0,01 m³ bis 0,1 m³ Rauminhalt sowie ausgeprägt plastische Tone, die je nach Wassergehalt weich bis fest sind.

Bodenklasse 6 (nach DIN 18300)
Klasse 6: Leicht lösbarer Fels und vergleichbare Bodenarten sind Felsarten, die einen inneren, mineralisch gebundenen Zusammenhalt haben, jedoch stark klüftig, brüchig, bröckelig, schiefrig, weich oder verwittert sind, sowie vergleichbare verfestigte nichtbindige Bodenarten.

Bodenklasse 7 (nach DIN 18300)
Klasse 7: Schwer lösbarer Fels sind Felsarten, die einen inneren, mineralisch gebundenen Zusammenhalt und hohe Gefügefestigkeit haben,und die nur wenig klüftig oder verwittert sind. Felsgelagerter, unverwitterter Tonschiefer, Nagelfluhschichten, Schlackenhalden der Hüttenwerke und dergleichen.
[http://www.gussline.de/pages/site/glossaire.asp?rubrique=31#...]

• Bodenklasse: 3. Leptosols (LP) (neu seit 1988)
• Merkmale: Schwach entwickelte flachgründige Böden, vorwiegend aus Festgesteinen
• Etymologie: griech. leptos = dünn + lat. sol = Boden
• ~ deutsche Systematiken: Syroseme
• ~ anglo-amerikanische Systematiken: Entisols
[http://www.payer.de/entwicklung/entw03a.htm]

BODENKLASSE 3
(STEINHALTIGER BODEN
[HTTP://PUBLIC2.INFOKOM-GT.DE/754-000/UMWELT/EMAIL_BB.CFM?PART=SCREEN&SEITENID=2546]

Bodenklasse 3: leichter Boden (Nichtbindige Sande)
[http://www.wohnnet.at/www/ireds/P-1765.html]


xxxBourth
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4