KudoZ home » German to English » Human Resources

Verhinderungsvertreter

English translation: Appointed substitute X


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Verhinderungsvertreter des X
English translation:Appointed substitute X
Entered by: expressis

13:51 Mar 22, 2007
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Banking
German term or phrase: Verhinderungsvertreter
Wird in einem Lebenslauf erwähnt.

Wie heißt diese Position auf Englisch?

Hier noch eine Definition:
§11
(1) Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und mindestens einem weiteren Mitglied.
(2) Der Verwaltungsrat beauftragt geeignete Sparkassenmitarbeiter widerruflich mit der ***Vertretung der Vorstandsmitglieder für den Fall ihrer Verhinderung.***
(3) Die Mitglieder des Vorstandes können für bestimmte Rechtsgeschäfte oder für bestimmte Arten von Rechtsgeschäften durch Beschluss des Verwaltungsrats von den Beschränkungen des § 181 des Bürgerlichen Gesetzbuches befreit werden.

§ 12
Bestellung der Mitglieder
(1) Die Vertretungen der Träger bestellen die Vorstandsmitglieder auf Vorschlag des Verwaltungsrats.
(2) Die Vorstandsmitglieder müssen zuverlässig sein und die zur Leitung der Sparkasse erforderliche fachliche Eignung haben. Entsprechendes gilt für die Verhinderungsvertreter im Sinne des § 11 Abs. 2 . ./.

----

In meinem Fall geht es um einen Verhinderungsvertreter des Abteilungsleiters.

Handelt es ich um einen
"Appointed representative for the department manager"??

TIA
expressis
Germany
Appointed substitute
Explanation:
Hatte kürzlich eine Übersetzung EN-->DE und dort fand sich diese Formulierung.
Selected response from:

Sonja Moser
Grading comment
Super - Danke.

Bei Google finden sich auch jede Menge Hits.

Wichtig scheint mir, dass der "appointed substitute" direkt vom Titel gefolgt wird, also "Appointed substitute department manager.

Und "appointed", also bestellt ist er definitiv
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Appointed substitute
Sonja Moser
3Deputy
Brendan Bleheen


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Appointed substitute


Explanation:
Hatte kürzlich eine Übersetzung EN-->DE und dort fand sich diese Formulierung.

Sonja Moser
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Super - Danke.

Bei Google finden sich auch jede Menge Hits.

Wichtig scheint mir, dass der "appointed substitute" direkt vom Titel gefolgt wird, also "Appointed substitute department manager.

Und "appointed", also bestellt ist er definitiv

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hilary Davies Shelby
46 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Deputy


Explanation:
How about that? (even though the word always makes me think of wild west sheriffs!)

Brendan Bleheen
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hilary Davies Shelby: this usually has the meaning of "second-in-command", which may not be the case here - all we know is that this person represents the manager at meetings when he is unable to attend - not necessarily that he has this power in other situations (deputy head)
35 mins
  -> Deputy: an assistant with power to act when his superior is absent. Source: Wordreference.com