KudoZ home » German to English » Human Resources

Altersfreizeit

English translation: old-age working time reduction


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Altersfreizeit
English translation:old-age working time reduction
Entered by: Steffen Walter

01:43 Oct 20, 2007
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
German term or phrase: Altersfreizeit
auf einer Abwesenheitsmeldung stehen verschiedene Möglichkeiten zum Ankreuzen zur Verfügung, z. B.

Urlaub
Sonderurlaub
Altersfreizeit
Krankheit
Gleittag
Dienstreise
Sonstiges
Christine Lam
Old-age working time reduction
Explanation:
Prinzipiell wird die ***Altersfreizeit*** ArbeitnehmerInnen, die das 57. Lebensjahr vollendet haben, in einem Ausmaß von 2,5 Stunden pro Woche bei Lohnfortzahlung gewährt. Wenn ArbeitnehmerInnen hingegen, voll- oder teilkontinuierliche Wechselschichtarbeit bzw. Zweischichtarbeit, die regelmäßige Spätschichten umfasst, leisten, steht ihnen die Altersfreizeit bereits mit 55 Jahren zu. Bei Beschäftigten, die bereits seit mindestens 15 Jahren vollkontinuierliche Wechselschicht arbeiten, erhöht sich die Altersfreizeit auf 3,5 Stunden.
http://www.forba.at/files/download/download.php?_mmc=czo1OiJ...




WHETHER EXCLUDING FROM THE RIGHT TO REDUCE WORKING TIME UPON REACHING THE AGE OF 60 SUCH EMPLOYEES AS CAN CLAIM A PENSION IS INDIRECT SEX DISCRIMINATION
***Old-age working time reduction***
http://www.casebooks.eu/nonDiscrimination/excerpt.php?excerp...



Selected response from:

casper
Grading comment
vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +1age-related time off
Paul Skidmore
3Old-age working time reductioncasper
3time off in the context of an early retirement scheme
Jonathan MacKerron
3partial retirement
Hans G. Liepert


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
altersfreizeit
partial retirement


Explanation:
oder release phase of partial retirement (abhängig von der Gestaltung der Altersteilzeit)

Unter Altersteilzeit schon mehrfach gefragt

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
1 hr
  -> danke

agree  xxxDr.G.MD
1 hr
  -> danke

disagree  Erwin Hoehne: Lieber Hans, das stimmt nicht. Altersfreizeit ist etwas anderes als Altersteilzeit. Ersteres wird älteren Mitarbeitern gutgeschrieben, so daß sie z.B. 4 Stunden im Monat oder in der Woche weniger arbeiten müssen. Letzteres ist partial retirement
5 hrs
  -> Du hast völlig Recht, da habe ich zu später/früher Stunde etwas überlesen - Danke für den Hinweis!

neutral  Jonathan MacKerron: with Erwin
6 hrs
  -> admitted

disagree  Elisabeth Moser: with Erwin
7 hrs
  -> bashing hour? ;0)

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
time off in the context of an early retirement scheme


Explanation:
a bit long-winded, but is more or less the crux of the matter here

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 121

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Old-age working time reduction


Explanation:
Prinzipiell wird die ***Altersfreizeit*** ArbeitnehmerInnen, die das 57. Lebensjahr vollendet haben, in einem Ausmaß von 2,5 Stunden pro Woche bei Lohnfortzahlung gewährt. Wenn ArbeitnehmerInnen hingegen, voll- oder teilkontinuierliche Wechselschichtarbeit bzw. Zweischichtarbeit, die regelmäßige Spätschichten umfasst, leisten, steht ihnen die Altersfreizeit bereits mit 55 Jahren zu. Bei Beschäftigten, die bereits seit mindestens 15 Jahren vollkontinuierliche Wechselschicht arbeiten, erhöht sich die Altersfreizeit auf 3,5 Stunden.
http://www.forba.at/files/download/download.php?_mmc=czo1OiJ...




WHETHER EXCLUDING FROM THE RIGHT TO REDUCE WORKING TIME UPON REACHING THE AGE OF 60 SUCH EMPLOYEES AS CAN CLAIM A PENSION IS INDIRECT SEX DISCRIMINATION
***Old-age working time reduction***
http://www.casebooks.eu/nonDiscrimination/excerpt.php?excerp...





casper
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 33
Grading comment
vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jonathan MacKerron: "old-age" is a bit too unflattering
8 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
age-related time off


Explanation:
I guess you need fairly short snappy phrases for the employees to check the boxes. Presumably this is for data collection purposes.



Paul Skidmore
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisabeth Moser: I agree -- or maybe age-related extra time --
10 mins

neutral  Jonathan MacKerron: but could also imply absence due to age-related health problems or the like
2 hrs