KudoZ home » German to English » Law: Contract(s)

Einantwortungsurkunde

English translation: s.u.


13:57 Jun 15, 2005
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
German term or phrase: Einantwortungsurkunde
Wird die Nachfolge eines Gesellschafters nicht durch Vorlage einer Einantwortungsurkunde oder vergleichbarer öffentlicher Urkunden nachgewiesen, fällt der Anteil des verstorbenen Gesellschafters an die Komplementärin.
martina1974
Austria
English translation:s.u.
Explanation:
Ich würde Einantwortungsurkunde unübersetzt lassen und kursiv setzen. In Klammer dann vielleicht folgende Erklärung: deed issued by the probate court by which title to the entire estate is transferred to the heirs and the probate proceedings concluded (o.ä.)

Def.: Die Einantwortung ist der Beschluss des Abhandlungsgerichts, durch den der Nachlass dem Erben überlassen und das Verlassenschaftsverfahren beendet wird. (Universalsukzession)

Selected response from:

Michael Kucharski
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.
Michael Kucharski
3s.u.Monika Leit


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Die Einantwortung ist eine Besonderheit des österreichischen Rechts. Es handelt sich dabei um einen hoheitlichen Akt nach Abschluss des Verlassenschaftsverfahrens, durch den der Erbe (nach Abgabe einer Erbserklärung) Eigentum an den von ihm ererbten Vermögenswerten erwirbt.

Das ist die Erklärung. Übersetzung? Vielleicht confirmation of inheritance oder etwas Ähnliches.

Durch die Einantwortung kommt es zur Universalsukzession, durch die der Erbe in die Rechte und Pflichten des Erblassers eintritt. Bis dahin ist der ruhende Nachlass als juristische Person anzusehen.

Die Bestätigung der Einantwortung bezeichnet man als Einantwortungsurkunde.


--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-06-15 14:07:09 GMT)
--------------------------------------------------

oder: official confirmation of inheritance.

Monika Leit
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Ich würde Einantwortungsurkunde unübersetzt lassen und kursiv setzen. In Klammer dann vielleicht folgende Erklärung: deed issued by the probate court by which title to the entire estate is transferred to the heirs and the probate proceedings concluded (o.ä.)

Def.: Die Einantwortung ist der Beschluss des Abhandlungsgerichts, durch den der Nachlass dem Erben überlassen und das Verlassenschaftsverfahren beendet wird. (Universalsukzession)



Michael Kucharski
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 75