KudoZ home » German to English » Law: Contract(s)

dingliche Duldung

English translation: accepting encumbrances in rem


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:dingliche Duldung
English translation:accepting encumbrances in rem
Entered by: Bernhard Sulzer

23:01 Jun 29, 2007
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Übergabevertrag (Grundbesitz)
German term or phrase: dingliche Duldung
Es geht um einen Übergabevertrag:
Haus & Grundstück in Dtld. werden dem Sohn in Kanada übertragen (unentgeltlich überlassen).

Der Sohn ist der 'Erwerber', die Eltern sind 'Übergeber'

"Der Erwerber übernimmt das in Abt I eingetragene Grundpfandrecht zur weiteren ***dinglichen Duldung***.
Alle etwaigen Eigentümerrechte an dem Grundpfandrecht werden auf den Erwerber übertragen, der diese Abtretung annimmt. Die entsprechende Grundbuchberichtigung wird bewilligt."

Kommt in dem Vertrag nur dieses eine Mal vor.

Was bedeutet es, und wie wird es elegant übersetzt?

Danke im Voraus!
Johanna Timm, PhD
Canada
accepting encumbrances in rem
Explanation:
"takes over and accepts the continuance of all encumbrances (= dingliche Belastung = mortgage/Hypothek, land charge/Grundschuld (registered against the property) in rem"

dinglich = in rem (versus in personam = schuldrechtlich = personally liable)

http://www.ej-international-litigation-safer-export.com/DE/a...

A mortgagor may generally convey his land encumbered by the mortgage or land charge or subject it to further mortgages or land charges. In a sale of land subject to a mortgage or land charge the purchaser is not personally liable for the debt which the mortgage or land charge secures but the creditor may still ask for compulsory sale of the land.


http://en.wikipedia.org/wiki/In_rem
Jurisdiction in rem assumes the property or status is the primary object of the action, rather than personal liabilities not necessarily associated with the property (quasi in rem jurisdiction).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dingliches_Recht


http://www.querycat.com/faq/1a0b8d50fe4f1f12a98d8652d88ac31b
encumbrances

http://www.vnr.de/vnr/unternehmensaufbausicherung/finanzieru...
dingliche Sicherheit

http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Schroeder/downloads...
dingliche Duldungspflichten


http://www.deutsche-anwaltshotline.de/info/zivilrecht/dingli...
Rechtswörterbuch: dinglich

"Dinglich" ist ein Begriff aus dem Sachenrecht und bezeichnet das im allgemeinen dem Eigentümer zustehende Recht.

Nutzungsberechtigte einer Immobilie sind auch Personen, denen durch Eintragung in das Grundbuch die Nutzung einer Immobilie zugesichert worden ist auch wenn sie keine Eigentümer sind (z.B. Gläubiger einer Grundschuld). Das dingliche Recht endet nicht bei einem Verkauf der Immobilie sondern geht auf den Erwerber über und ist von diesem uneingeschränkt zu respektieren.


http://www.bachmann-immobilien.de/php/kiez/beitrag.php?id=26...
Wichtig ist, wie unser Fall zeigt, dass der Rechtsfrieden auf Dauer nur dann erhalten werden kann, wenn eine für den Rechtsnachfolger bindende Regelung getroffen wird. Dies kann erfolgen in der Rechtsform einer Grunddienstbarkeit, mit der entweder der Verzicht auf eine Überbaurente oder ggf. auch die Duldung des Überbaus als dingliche Belastung im Grundbuch eingetragen werden.
Selected response from:

Bernhard Sulzer
United States
Grading comment
Danke f. die Mühe! Nun leuchtet mir ein bisschen mehr ein, worum es dabei geht, nicht zuletzt auch dank des nützlichen Links von Harry.
Auch allen anderen herzlichen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4adopt the mortgage {as a continuing self-imposed land charge}xxxAdrian MM.
3 +1accepting encumbrances in rem
Bernhard Sulzer
3 +1shall take over and permit to subsist the mortgageReinhard Wenzel
3enjoy exclusive possession / right in remLancashireman


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
enjoy exclusive possession / right in rem


Explanation:
A stopgap answer until either TT or MM shows up.
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=148...


Lancashireman
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 282

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
shall take over and permit to subsist the mortgage


Explanation:
Ich verstehe das so, dass er die dingliche Belastung (also das Grundpfandrecht) weiterhin duldet.

Reinhard Wenzel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxshoraka: das ist eine elegante Uebersetzung. Im deutschen Sachenrecht wird zwischen dinglischem Recht, welches sich auf die Sache bezieht und dem vertraglichen recht unterschieden (Abstraktionsprinzip), ich glaube nicht, dass das common law aehnlich unterscheidet.
7 hrs

18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
accepting encumbrances in rem


Explanation:
"takes over and accepts the continuance of all encumbrances (= dingliche Belastung = mortgage/Hypothek, land charge/Grundschuld (registered against the property) in rem"

dinglich = in rem (versus in personam = schuldrechtlich = personally liable)

http://www.ej-international-litigation-safer-export.com/DE/a...

A mortgagor may generally convey his land encumbered by the mortgage or land charge or subject it to further mortgages or land charges. In a sale of land subject to a mortgage or land charge the purchaser is not personally liable for the debt which the mortgage or land charge secures but the creditor may still ask for compulsory sale of the land.


http://en.wikipedia.org/wiki/In_rem
Jurisdiction in rem assumes the property or status is the primary object of the action, rather than personal liabilities not necessarily associated with the property (quasi in rem jurisdiction).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dingliches_Recht


http://www.querycat.com/faq/1a0b8d50fe4f1f12a98d8652d88ac31b
encumbrances

http://www.vnr.de/vnr/unternehmensaufbausicherung/finanzieru...
dingliche Sicherheit

http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Schroeder/downloads...
dingliche Duldungspflichten


http://www.deutsche-anwaltshotline.de/info/zivilrecht/dingli...
Rechtswörterbuch: dinglich

"Dinglich" ist ein Begriff aus dem Sachenrecht und bezeichnet das im allgemeinen dem Eigentümer zustehende Recht.

Nutzungsberechtigte einer Immobilie sind auch Personen, denen durch Eintragung in das Grundbuch die Nutzung einer Immobilie zugesichert worden ist auch wenn sie keine Eigentümer sind (z.B. Gläubiger einer Grundschuld). Das dingliche Recht endet nicht bei einem Verkauf der Immobilie sondern geht auf den Erwerber über und ist von diesem uneingeschränkt zu respektieren.


http://www.bachmann-immobilien.de/php/kiez/beitrag.php?id=26...
Wichtig ist, wie unser Fall zeigt, dass der Rechtsfrieden auf Dauer nur dann erhalten werden kann, wenn eine für den Rechtsnachfolger bindende Regelung getroffen wird. Dies kann erfolgen in der Rechtsform einer Grunddienstbarkeit, mit der entweder der Verzicht auf eine Überbaurente oder ggf. auch die Duldung des Überbaus als dingliche Belastung im Grundbuch eingetragen werden.

Bernhard Sulzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71
Grading comment
Danke f. die Mühe! Nun leuchtet mir ein bisschen mehr ein, worum es dabei geht, nicht zuletzt auch dank des nützlichen Links von Harry.
Auch allen anderen herzlichen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Ich verstehe es so, dass der Erwerber in Zukunft die kommunalen Abgaben (Grundsteuer etc.) zahlen muss, weil das Grundstück ihm sonst gepfändet wird (siehe meine Wiki-Referenz zur dinglichen Haftung).
14 hrs
  -> danke, Harry!

1 day23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Grundpfandrecht zur weiteren dinglichen Duldung übernehmen
adopt the mortgage {as a continuing self-imposed land charge}


Explanation:
It's questionable in the UK/US/Can. whether anything more than adoption of the mortgage is needed - the rest is implied.

Other contributors refer to dinglich in other word-combination. Nobody so far has considered whether a Duldung can be dinglich, nor why proprietary estoppel is inapplicable here.






Example sentence(s):
  • Only proprietary estoppel can create a cause of action in English law (and, ... A proprietary estoppel operates only between parties who, at the time of the ...
  • Under the LandChargesAct1972, the `general equitable charge', or class C(iii) charge, is an interest in UnregisteredLand that is not secured by deposit of ...

    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Estoppel
    Reference: http://www.kevinboone.com/lawglos_GeneralEquitableCharge.htm...
xxxAdrian MM.
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 572