KudoZ home » German to English » Law: Contract(s)

Mehr- und Überarbeit leisten

English translation: "overtime compensated with time in lieu" vs. "paid overtime"


13:42 Jul 4, 2007
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Employment contract
German term or phrase: Mehr- und Überarbeit leisten
Die Mitarbeiterin ist verpflichtet, in gesetzlich zulaessigem Umfang Wochenend-, Feiertags-, Nachtarbeti. Mehr- und Ueberarbeit zu leisten.
Lorna O'Donoghue
English translation:"overtime compensated with time in lieu" vs. "paid overtime"
Explanation:
vielleicht gibt es eine elegantere englische Übersetzung für beide Begriffe aber rechtlich gibt es offenbar einen Unterschied zwischen Mehr- und Überarbeit. Mehrarbeit wird mit Freizeit ausgeglichen, Überarbeit wird bezahlt.
Selected response from:

dorisinlondon
Grading comment
Many thanks to all
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4work overtime
SpreeSarah
4"overtime compensated with time in lieu" vs. "paid overtime"dorisinlondon


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Mehr- und Ueberarbeit zu leisten.
work overtime


Explanation:
Mehrarbeit and Überarbeit seem to be one and the same.

SpreeSarah
United States
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young
39 mins

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Killian Kavanagh
2 hrs

agree  Eva Gross
11 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"overtime compensated with time in lieu" vs. "paid overtime"


Explanation:
vielleicht gibt es eine elegantere englische Übersetzung für beide Begriffe aber rechtlich gibt es offenbar einen Unterschied zwischen Mehr- und Überarbeit. Mehrarbeit wird mit Freizeit ausgeglichen, Überarbeit wird bezahlt.


    Reference: http://www.lexexakt.de/glossar/ueberarbeit.php
    Reference: http://www.dr-esch.de/lexikon/Ueberarbeit.asp
dorisinlondon
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Many thanks to all