KudoZ home » German to English » Law: Contract(s)

Leistungsvorbehalt

English translation: index-linked rent review


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Leistungsvorbehalt
English translation:index-linked rent review
Entered by: xxxKirstyMacC

16:19 Apr 7, 2004
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Tenancy agreement
German term or phrase: Leistungsvorbehalt
This is from a heading in a German tenancy agreement.
Staffelmiete, Leistungsvorbehalt, Wertsicherungsklausel

I have even found a definition for the term on the net:
Deutsches Recht:
Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter zur Regelung der Mietanpassung zur Indexmiete bei Geschäftsräumen. Sie besagt, daß bei Änderung eines Index - z.B. Index zu Lebenshaltungskosten - ein neuer Mietzins festzulegen ist, wobei der Mieter der Anpassung der Miete aber erst zustimmen muß. Wird keine Einigung erzielt, ist ein Gutachter zur Bestimmung des Mietzins hinzuzuziehen.

Performance proviso / caveat / reservation would be literal translations, but what is the exact term??
Elizabeth Niklewska
United Kingdom
index-linked rent review
Explanation:
Odd. I would have thought the def. you give is of the Wertsicherungsklausel (typically Au.) = indexation clause

'rent review memoranda; provisions for payment of an interim rent; provisions allowing review of rent review; index-linked rent review clause; turnover rent. ...'

Selected response from:

xxxKirstyMacC
Grading comment
Thanks!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2index-linked rent reviewxxxKirstyMacC
5conditional (future) rent adjustmentsIngrid Blank


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
index-linked rent review


Explanation:
Odd. I would have thought the def. you give is of the Wertsicherungsklausel (typically Au.) = indexation clause

'rent review memoranda; provisions for payment of an interim rent; provisions allowing review of rent review; index-linked rent review clause; turnover rent. ...'




    www.oup.co.uk/isbn/1-84174-130-2 -.
xxxKirstyMacC
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 106
Grading comment
Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wenjer Leuschel: Das ist wohl der Untershied zw. deut. Deutsch und östr. Deutsch.
27 mins
  -> Einverstanden! Nur gibts auch im deutschen RechtsWB auch noch die Wertsicherungklausel.

agree  Gábor Simon
13 hrs
  -> Igazad van!

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
conditional (future) rent adjustments


Explanation:
Leistungsvorbehalt
Wie schon der Begriff Leistungsvorbehalt sagt, handelt es sich um einen Vorbehalt, der sich allerdings, was aus der Wortfassung nicht hervorgeht, auf künftige Leistung bezieht. Das wesentliche Kriterium des Leistungsvorbehaltes besteht im Unterschied zur Wertsicherungsklausel darin, dass die künftige Leistung sich nicht automatisch an einer Bezugsgröße orientiert, also nicht entsprechend dem Preis eines anderen Wirtschaftsgutes oder einer Indexzahl geleitet, vielmehr die Änderung der Bezugs- oder Vergleichsgröße, etwa die Veränderung des Lebenshaltungsindexes, lediglich Voraussetzung für die Änderung der Leistung, hier der Miete, ist, die dann aber nach einem anderen Maßstab zu bestimmen ist.

Leistungsvorbehalte können nur in gewerblichen Mietverträgen, nicht aber bei Mietverhältnissen über Wohn raum vereinbart werden. Hier kommt nur die Vereinbarung einer Indexmiete in Betracht.http://www.immobilien-office.de/inhalt/hio_leistungsvorbehal...



Ingrid Blank
PRO pts in category: 231