KudoZ home » German to English » Law (general)

ARV-Rente

English translation: wage earners' pension insurance


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ARV-Rente
English translation:wage earners' pension insurance
Entered by: Kim Metzger

00:32 Jun 23, 2005
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Probate matter
German term or phrase: ARV-Rente
in a list of a testator's assets
gangels
wage earners' pension insurance
Explanation:
AnV = Rentenversicherung der Angestellten , ArV = Rentenversicherung der Arbeiter, BU=Berufsunfähigkeit, EU=Erwerbsunfähigkeit, HHBG = Haushaltsbegleitgesetz, RRG=Rentenreformgesetz, HEZG = Hinterbliebenen und -Erziehungszeitengesetz, WFG=Wachstums- und Beschäftigungsförderungsgesetz, Korrekturgesetz = Gesetz zur Korrektur in der Sozialversicherung und zur Sicherung der Arbeitnehmerrechte vom 19.12.1998

http://www.geroweb.de/altenbericht/regelaltersrenten.html

Landesversicherungsanstalt (LVA) Oldenburg-Bremen which is responsible for the Wage Earners' Pension Insurance (Rentenversicherung der Arbeiter)

Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, Berlin which is responsible for the: Salaried Employees' Pension Insurance (Rentenversicherung der Angestellten)

http://www.facs.gov.au/guide/ssguide/10141009.htm

Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
thanx
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1wage earners' pension insurance
Kim Metzger
4ArbeiterrentenversicherungsrentexxxDr.G.MD
3pension from the Manual Workers Regional Pension Insurance Institutiondorisinlondon


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
wage earners' pension insurance


Explanation:
AnV = Rentenversicherung der Angestellten , ArV = Rentenversicherung der Arbeiter, BU=Berufsunfähigkeit, EU=Erwerbsunfähigkeit, HHBG = Haushaltsbegleitgesetz, RRG=Rentenreformgesetz, HEZG = Hinterbliebenen und -Erziehungszeitengesetz, WFG=Wachstums- und Beschäftigungsförderungsgesetz, Korrekturgesetz = Gesetz zur Korrektur in der Sozialversicherung und zur Sicherung der Arbeitnehmerrechte vom 19.12.1998

http://www.geroweb.de/altenbericht/regelaltersrenten.html

Landesversicherungsanstalt (LVA) Oldenburg-Bremen which is responsible for the Wage Earners' Pension Insurance (Rentenversicherung der Arbeiter)

Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, Berlin which is responsible for the: Salaried Employees' Pension Insurance (Rentenversicherung der Angestellten)

http://www.facs.gov.au/guide/ssguide/10141009.htm



Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 1204
Grading comment
thanx

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD
1 hr

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Arbeiterrentenversicherungsrente


Explanation:
Rentenlexikon: Arbeiterrentenversicherung - [ Translate this page ]
... die zuletzt vor der freiwilligen Versicherung, dem Sozialleistungsbezug oder
der Rente Pflichtbeiträge zur Arbeiterrentenversicherung gezahlt haben ...
www.sozialgesetzbuch.de/rententips/ lexikon/index.php?index=1127 - 32k - Cached - Similar pages

Was? Wo? Wie? - Anliegen und Abteilungen - [ Translate this page ]
Anliegen und Abteilungen. Hier erhalten Sie Informationen zum Stichwort
Arbeiterrentenversicherung:. AG Sozialversicherung ...
www.braunschweig.de/rat_verwaltung/ waswowie/infosys.html?mode=stichwort&id=1145 - 21k - Cached - Similar pages

Bemessungsfaktoren in der Arbeiterrentenversicherung - [ Translate this page ]
Bemessungsfaktoren in der Arbeiterrentenversicherung. Bemessungsfaktoren_2005.pdf.
Symbol Acrobat Reader Hinweis: Zur Anzeige der PDF-Dateien benötigen Sie ...
www.lva-bw.de/internet/lva-bw/isysport.nsf/ LaunchDoc/bemessungsfaktoren?opendocument - 3k -


xxxDr.G.MD
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
pension from the Manual Workers Regional Pension Insurance Institution


Explanation:
Für die Arbeiterrentenversicherungs-Renten sind die LVA'en (Landesversicherungsanstalten)zuständig, im Gegensatz zur BfA für die Angestellten. Hier muss ausgedrückt werden, dass bereits eine beim Tod des Verstorbenen eine Rente von der LVA gezahlt wurde. Also hier nicht nur "insurance", denn dass würde ja bedeuten, dass der Verstorbene nur bei der LVA versichert, nicht aber Rentenempfänger war. "Manual Workers Regional Pension Insurance Institution" ist lang, ist aber so auf websites als Übersetzung von "LVA" zu finden.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 56 mins (2005-06-23 11:29:20 GMT)
--------------------------------------------------



http://www.claimscon.org/index.asp?url=germany/ssoc

dorisinlondon
Native speaker of: Native in GermanGerman