KudoZ home » German to English » Law (general)

Massegläubiger

English translation: preferential creditor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Massegläubiger
English translation:preferential creditor
Entered by: Jalapeno

12:57 Mar 28, 2007
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Law (general) / Insolvency law
German term or phrase: Massegläubiger
Als Erklärung, wann ein Insolvenzverfahren "mangels Masse" abgewiesen wird:

"Grund für eine Abweisung ist, dass die Masse des Debitors nicht einmal die Verfahrenskosten deckt und somit für Massegläubiger keine positiven Massequoten zu erwarten sind."

Für "mangels Masse" finde ich "for insufficiency of assets". Für den Begriff "Massegläubiger" jedoch nichts. Auch für "Massequote" konnte ich nichts finden, den Begriff habe ich als seperate Frage eingestellt.

Ich konnte kein Feld für "Insolvenzrecht" finden, daher die etwas seltsame Klassifizierung "Bus/Financial" --> "Law (general)". Sollten die Moderatoren eine bessere Kategorie kennen, bitte ich um Änderung.

Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank im Voraus.
Jalapeno
preferential creditor
Explanation:
... gibt mir hierzu der Dietl/Lorenz. Allerdings bin ich nicht sicher - daher bitte auf Kommentare warten.

"mangels Masse" würde ich als "for lack of assets" bzw. "due to lack of assets" übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2007-03-28 13:08:50 GMT)
--------------------------------------------------

Definitionen des deutschen Begriffs finden sich unter
http://www.finanzxl.de/lexikon/Masseglaeubiger.html
http://www.lexexakt.de/glossar/masseglaeubiger.php
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke, Steffen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3preferential creditor
Steffen Walter
2For information only (not for points)casper


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
preferential creditor


Explanation:
... gibt mir hierzu der Dietl/Lorenz. Allerdings bin ich nicht sicher - daher bitte auf Kommentare warten.

"mangels Masse" würde ich als "for lack of assets" bzw. "due to lack of assets" übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2007-03-28 13:08:50 GMT)
--------------------------------------------------

Definitionen des deutschen Begriffs finden sich unter
http://www.finanzxl.de/lexikon/Masseglaeubiger.html
http://www.lexexakt.de/glossar/masseglaeubiger.php

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 388
Grading comment
Danke, Steffen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  writeaway: http://www.gbirkinshaw.co.uk/germanlegalglossary-KtoM.html
5 mins
  -> Thank you very much for this useful link :-)

agree  BrigitteHilgner: Romain: Dictionary of legal and commercial terms: post-adjudication preferred creditor (Ich tippe das nur ab - von dem Thema habe ich keine Ahnung).
13 mins

agree  xxxAdrian MM.: or preferred creditor; even Romain gets it right.
2 hrs
  -> Thanks for backing this up.

6 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
For information only (not for points)


Explanation:
This is not my subject area. However, I give below what I came across in von Eichborn Wirtschaftswoerterbuch Deutsch:

Massegläubiger
general (unsecured, US: ordinary, non-privileged) creditor, creditor at large, creditor of a bankrupt's estate, (pl.) general body of creditors.


casper
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 50