KudoZ home » German to English » Law (general)

Prozeßstandschafts- und Abtretungserklärung

English translation: Declaration of derivative standing and assignment


08:51 Mar 12, 2008
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Prozeßstandschafts- und Abtretungserklärung
In a letter concerning patent infringement proceedings:

"in obiger Sache vertreten wir gemeinsam mit Herrn Kollegen Dr. Becker
die [company name], die auf der Grundlage einer Prozeßstandschafts- und Abtretungserklärung an dem deutschen Anteil des vorgenannten Patents berechtigt ist."
Translate IP
United Kingdom
English translation:Declaration of derivative standing and assignment
Explanation:
Abtretung = assignment

Prozeßstandschaft = derivative right of action / standing
Selected response from:

philippid
United Kingdom
Grading comment
Thanks for your help!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4notice of representative/relator capacity and assignmentxxxAdrian MM.
4declaration of derivative action and cession
Andre Conradie
4Declaration of derivative standing and assignment
philippid


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Declaration of derivative standing and assignment


Explanation:
Abtretung = assignment

Prozeßstandschaft = derivative right of action / standing


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Standing_%28law%29
philippid
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7
Grading comment
Thanks for your help!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
declaration of derivative action and cession


Explanation:
I am basically agreeing with phillipid!

More background info and the nuance of cession (to assignment) might be useful.

1. Prozessstandschaft
(recht.zivil.formell.prozess und recht.ref.zpo1)
Mit Prozessstandschaft wird die Befugnis bezeichnet, im eigenen Namen einen Prozess über ein fremdes Recht führen zu dürfen. Man unterscheidet zwischen der gesetzlichen und der gewillkürten Prozessstandschaft.
gesetzliche Prozessstandschaft
Eine gesetzliche Prozessstandschaft liegt z.B. bei Veräußerung des Streitgegenstands gemäß § 256 ZPO oder § 2039 BGB vor.
Bei Mitberechtigten (z.B. Miteigentümern) und der actio pro socio ist umstritten, ob es sich um eine Prozessstandschaft handelt, oder um die Geltendmachung eigener Rechte.
Auch die Partei kraft Amtes fällt unter die gesetzliche Prozessstandschaft (siehe Thomas/Putzo § 51 Rn. 30).
gewillkürte Prozessstandschaft
Voraussetzung für die gewillkürte Prozessstandschaft (BGH NJW 1998, 3205; BGH NJW 1980, 2462):
1. Zustimmung des Inhabers des fremden Rechts
2. Rechtschutzwürdiges Interesse des Prozessstandschafters an der Geltendmachung des fremden Rechts
3. Übertragbarkeit des Rechts

http://www.websters-online-dictionary.org/translation/German...
capacity to sue or be sued in one’s own name.

A lawsuit brought by a shareholder of a corporation on its behalf to enforce or defend a legal right or claim, which the corporation has failed to do.

2. 2. Abtretung/Zession
(recht.zivil.materiell.schuld.at)
Laut Legaldefinition wird mit Abtretung ein Vertrag bezeichnet, durch den ein Gläubiger eine Forderung auf einen anderen überträgt (§ 398 BGB).
Eine bestimmte Form ist für die Abtretung grundsätzlich nicht notwendig. Sie gehört zu den Erfüllungsgeschäften.
Beispiel: K kauft bei dem Händler P einen Neuwagen für 20.000,- € auf Rechnung. Sie vereinbaren ein Zahlungsziel von zwei Monaten. P hat jetzt eine Forderung gegen K. Da P gerade etwas in finanziellen Schwierigkeiten ist, braucht er das Geld aber vor Ablauf der zwei Monate. Deshalb verkauft er die Forderung an das Unternehmen F. Aufgrund dieses Vertrages zahlt ihm F sofort 18.000,- € aus. Als Gegenleistung bekommt er die Forderung gegen K gemäß der §§ 398 ff. BGB von P abgetreten.
Voraussetzungen:
• Abtretungsvertrag
• Bestehen der abzutretenden Forderung (siehe aber unter Vorausabtretung).
• Bestimmbarkeit der Forderung
• Kein Ausschluss der Abtretung
o § 399 Alt 1 BGB, bei Inhaltsänderung
o § 399 Alt 2 BGB, bei Vereinbarung (z.B. durch Kontokorrentvereinbarung)
Die Abtretung einer Forderung entgegen eines vereinbarten Abtretungsverbotes zwischen Kaufleuten ist gemäß § 354a HGB wirksam. Der Schuldner kann allerdings auch bei Kenntnis der Abtretung mit befreiender Wirkung an den bisherigen Gläubiger leisten.
Bei Anspruchskonkurrenz können die Ansprüche nur zusammen abgetreten werden (siehe unter Anspruch.
http://www.lexexakt.de/glossar/abtretung.php

Cession
1. The act of ceding.
Source: WordNet 1.7.1 Copyright © 2001 by Princeton University. All rights reserved.

Date "cession" was first used in popular English literature: sometime before 1762. (references)

Etymology: Cession \Ces"sion\, noun. [Latin expression cessio, from cedere to give way: compare to the French expression Cession. See Cede.]. (Websters 1913)




Andre Conradie
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
notice of representative/relator capacity and assignment


Explanation:
It's a notice and not a dec.

Also, it's likely to be acting in representative and not a class action.

In the UK, the AG can take on e.g. a public nuisance case as a Relator action - it relates back to the priv. individ. in whose name proceedings are taken. In the US, there is a similar procedure and also used in public rather than private actions.






Example sentence(s):
  • (l) information of related class or representative proceedings in other jurisdictions; and. (m) the form of a notice proposed to be sent to class members. ...
  • If a person does not have locus standi he must use a different procedure called the relator action. This is an action brought by the Attorney-General ‘on ...

    Reference: http://www.canlii.org/nl/laws/regu/1942c.42sch.d/20060913/pa...
    Reference: http://www.lawteacher.net/ELS07f.php
xxxAdrian MM.
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 790