KudoZ home » German to English » Law (general)

nicht erbrachte Geldeinlagen

English translation: cash contributions not made/paid // unpaid cash contributions


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:nicht erbrachte Geldeinlagen
English translation:cash contributions not made/paid // unpaid cash contributions
Entered by: Steffen Walter

11:44 Aug 28, 2008
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Law (general) / MoMiG, law governing GmbHs
German term or phrase: nicht erbrachte Geldeinlagen
Künftig ist die noch in § 7 Abs. 2 S. 3, 19 Abs. 4 GmbHG geregelte Sicherheitsleistung für nicht erbrachte Geldeinlagen auch bei der Ein-Personen-GmbH nicht mehr erforderlich.
Edwin Miles
Germany
cash contribution not made/paid
Explanation:
§ 7 (2) GmbHG:
Die Anmeldung darf erst erfolgen, wenn auf jede Stammeinlage, soweit nicht Sacheinlagen vereinbart sind, ein Viertel eingezahlt ist. 2Insgesamt muß auf das Stammkapital mindestens soviel eingezahlt sein, daß der Gesamtbetrag der eingezahlten Geldeinlagen zuzüglich des Gesamtbetrags der Stammeinlagen, für die Sacheinlagen zu leisten sind, die Hälfte des Mindeststammkapitals gemäß § 5 Abs. 1 erreicht. 3Wird die Gesellschaft nur durch eine Person errichtet, so darf die Anmeldung erst erfolgen, wenn mindestens die nach den Sätzen 1 und 2 vorgeschriebenen Einzahlungen geleistet sind und der Gesellschafter für den übrigen Teil der Geldeinlage eine Sicherung bestellt hat.
Selected response from:

Bettina Rittsteuer
Austria
Grading comment
Thanks Bettina, much appreciated.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4cash contribution not made/paid
Bettina Rittsteuer
4 -1for non-deposited amounts OR: for non effected depositsEllen Kraus


  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
cash contribution not made/paid


Explanation:
§ 7 (2) GmbHG:
Die Anmeldung darf erst erfolgen, wenn auf jede Stammeinlage, soweit nicht Sacheinlagen vereinbart sind, ein Viertel eingezahlt ist. 2Insgesamt muß auf das Stammkapital mindestens soviel eingezahlt sein, daß der Gesamtbetrag der eingezahlten Geldeinlagen zuzüglich des Gesamtbetrags der Stammeinlagen, für die Sacheinlagen zu leisten sind, die Hälfte des Mindeststammkapitals gemäß § 5 Abs. 1 erreicht. 3Wird die Gesellschaft nur durch eine Person errichtet, so darf die Anmeldung erst erfolgen, wenn mindestens die nach den Sätzen 1 und 2 vorgeschriebenen Einzahlungen geleistet sind und der Gesellschafter für den übrigen Teil der Geldeinlage eine Sicherung bestellt hat.


    Reference: http://bundesrecht.juris.de/gmbhg/__7.html
Bettina Rittsteuer
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 67
Grading comment
Thanks Bettina, much appreciated.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
12 mins

agree  Ted Wozniak: unpaid cash contributions
2 hrs

agree  Eike Katharina Adari-von Kleist
2 hrs

agree  babli: agree
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
for non-deposited amounts OR: for non effected deposits


Explanation:

as an additional option

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 312

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ted Wozniak: Einlagen in this context are "capital contributions" to a company, not "deposits" to an account
1 hr
  -> yes, you are right; I meanwhile have come to realize my blunder