KudoZ home » German to English » Law (general)

aktiver Gläubiger

English translation: active creditor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:aktiver Gläubiger
English translation:active creditor
Entered by: Ann C Sherwin

14:59 Aug 5, 2004
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Swiss law
German term or phrase: aktiver Gläubiger
an Appellant claims that his rights as **aktiver Gläubiger** have been denied; the court has refused to enforce his claims against a bankrupt. Can this just be translated as "creditor" or does "aktiv" have special significance?
Ann C Sherwin
active creditor
Explanation:
It means here that the creditor is involved in the proceedings beyond simply having his/her name listed.
From Google:


Gläubigerengangement

Wie kann ein Gläubiger aktiv am Konkurs teilnehmen?

Während im Betreibungsverfahren immer wieder eine Aktion des Gläubigers (Fortsetzungs-, Verwertungsbegehren) erfolgen muss, gilt beim Konkurs der Grundsatz, dass man mit der Eingabe der Forderung ohne weiteres Engagement am Verfahren teilnimmt. Werden Eingaben nicht anerkannt, so muss die Verwaltung den Gläubiger informieren.

Aber auch im Konkurs gibt es verschiedene Verfahrensschritte, welche Entscheidungen und ein Engagement des Gläubigers erfordern.

Es sind dies:

Kostenvorschuss
Kaufsofferten
Klagen / Beschwerden
Zirkularbeschlüsse
Gläubigerversammlungen
Straf- oder Zivilklagen
Verjährungsunterbrechung
Wir brauchen Ihre Mithilfe!

Nur ein aktiver Gläubiger kann zum guten Gelingen des Konkurses beitragen. Oft braucht es seinen Einsatz und seine Risikobereitschaft, damit ein Konkurs nicht als Standardverfahren ohne Erfolg zu Ende geht. Die Konkursverwalter tun ihr Bestes, aber sie brauchen Ihre Unterstützung!

Selected response from:

Dr. Fred Thomson
United States
Grading comment
Thanks again!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2active creditor
Dr. Fred Thomson
4seems to be feasible
Radian Yazynin
3registered creditor
Derek Gill Franßen


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
aktiver Gläubiger
active creditor


Explanation:
It means here that the creditor is involved in the proceedings beyond simply having his/her name listed.
From Google:


Gläubigerengangement

Wie kann ein Gläubiger aktiv am Konkurs teilnehmen?

Während im Betreibungsverfahren immer wieder eine Aktion des Gläubigers (Fortsetzungs-, Verwertungsbegehren) erfolgen muss, gilt beim Konkurs der Grundsatz, dass man mit der Eingabe der Forderung ohne weiteres Engagement am Verfahren teilnimmt. Werden Eingaben nicht anerkannt, so muss die Verwaltung den Gläubiger informieren.

Aber auch im Konkurs gibt es verschiedene Verfahrensschritte, welche Entscheidungen und ein Engagement des Gläubigers erfordern.

Es sind dies:

Kostenvorschuss
Kaufsofferten
Klagen / Beschwerden
Zirkularbeschlüsse
Gläubigerversammlungen
Straf- oder Zivilklagen
Verjährungsunterbrechung
Wir brauchen Ihre Mithilfe!

Nur ein aktiver Gläubiger kann zum guten Gelingen des Konkurses beitragen. Oft braucht es seinen Einsatz und seine Risikobereitschaft, damit ein Konkurs nicht als Standardverfahren ohne Erfolg zu Ende geht. Die Konkursverwalter tun ihr Bestes, aber sie brauchen Ihre Unterstützung!



Dr. Fred Thomson
United States
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 608
Grading comment
Thanks again!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: Yes, unless this person is actually claiming a denial of his rights as an "angemeldeter Gläubiger" (=registered creditor).
1 hr

agree  xxxKirstyMacC: active (judgment) creditor
3 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aktiver Gläubiger
seems to be feasible


Explanation:
Tere is a reference:
But the priority list for creditors discourages active creditor involvement by favoring ... satisfy claims in the order of creditor priority. While the Hungarian law ...
www.worldbank.org/fandd/english/0697/articles/050697.htm

Radian Yazynin
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
angemeldeter Gläubiger
registered creditor


Explanation:
He could possibly be mixing things up a bit and actually mean "angemeldeter Gläubiger" (=registered creditor), whose registration is a prerequisite (under German law) for the enforcement of claims made by such creditor. If the court refused to enforce the claims because this creditor had not registered his claims before the insolvency proceedings, the "activeness" of the creditor wouldn't help much - the context of the entire document will provide you with the answer. Otherwise I agree with Dr. Thomson.

Derek Gill Franßen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 728