KudoZ home » German to English » Law/Patents

NAG

English translation: Swiss Residence and Settlement Act


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:NAG (Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt)
English translation:Swiss Residence and Settlement Act
Entered by: Chris Rowson

17:47 Aug 15, 2002
German to English translations [PRO]
Law/Patents
German term or phrase: NAG
Probably a Swiss law. It occurs in a document prepared by a German lawyers firm regarding a case of inheritance under a disputed mixture of English and Swiss law. I have established that it has to do with "Niedergelassenen und Aufenthalter", so presumably -Gesetz, and almost certainly a Swiss law. But I can´t find its proper name. Name and translation into English would be extremely helpful. Or an explanation of what it is if it is not that.
Chris Rowson
Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt
Explanation:
Gemäss § 5 Abs. 2 NAG (Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt) ist festgelegt, dass die Einwohnerkontrolle gewisse Daten an Dritte weitergeben kann, wenn diese ein berechtigtes Interesse glaubhaft macht.



http://www.teufenthal.ch/H_F/Hauptframe_V67.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 19:27:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Da mich interessiert hat, ob Schweizer heute noch \"Aufenthalter\" verwenden, habe ich noch einmal gesucht und das hier gefunden...

http://www.ur.ch/rechtsbuch/1-4211.pdf

(tatsächlich gibt es Aufenthalter noch!)
Selected response from:

wrtransco
Grading comment
Thanks very much everyone.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Niederlassungs- und Aufenthaltsgenehmigung
swisstell
5Gesetz über Niederlassung und Aufenthaltwrtransco
4Gesetz über die zivilrechtlichen Verhältnisse der Niedergelassenen und Aufenthalter (NAG)Brigit


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Niederlassungs- und Aufenthaltsgenehmigung


Explanation:
is what it tells me, a Swiss, i.e.
visa or permit to take up residency and to remain

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 19:30:54 (GMT)
--------------------------------------------------

come to think of it, can also mean
Niederlassungs- und Arbeitsgenehmigung
i.e. permit to take up residence and work in the country

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 3377

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Fred Thomson
5 mins
  -> thanks, Fred

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt


Explanation:
Gemäss § 5 Abs. 2 NAG (Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt) ist festgelegt, dass die Einwohnerkontrolle gewisse Daten an Dritte weitergeben kann, wenn diese ein berechtigtes Interesse glaubhaft macht.



http://www.teufenthal.ch/H_F/Hauptframe_V67.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 19:27:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Da mich interessiert hat, ob Schweizer heute noch \"Aufenthalter\" verwenden, habe ich noch einmal gesucht und das hier gefunden...

http://www.ur.ch/rechtsbuch/1-4211.pdf

(tatsächlich gibt es Aufenthalter noch!)


    Reference: http://www.thurgiforum.ch/Thurgauer_Justiz/VG_Entscheide/Abk...
wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 236
Grading comment
Thanks very much everyone.

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gesetz über die zivilrechtlichen Verhältnisse der Niedergelassenen und Aufenthalter (NAG)


Explanation:
1891 erliess der Bund das Gesetz über die zivilrechtl. Verhältnisse der Niedergelassenen und Aufenthalter (NAG). Es regelte hauptsächlich interkantonale Verhältnisse, internationale dagegen nur anhangsweise. Das Gesetz klammerte zudem das Sachenrecht aus, da es den Grundsatz der Anwendung des Rechts der gelegenen Sache als gefestigt und ausreichend betrachtete. Im Wesentlichen brachte das NAG das Domizilprinzip zur Anwendung. Als Ausnahmen unterlagen die sog. Statusfragen, die sich auf den Familienstand beziehen, dem Heimatprinzip.




    Reference: http://www.snl.ch/dhs/externe/protect/textes/D42461.html
Brigit
PRO pts in pair: 4