KudoZ home » German to English » Law/Patents

aufgriffsrecht

English translation: pick-up right or right to pick-up or right to extend


10:17 Aug 16, 2002
German to English translations [PRO]
Law/Patents / economic- commerce law
German term or phrase: aufgriffsrecht
oesterreichisch, ich es jetzt nicht so genau sagen worum es ging, das Wort stand ungefaehr im folgenden Kontext:
bei der Liquidation oder Aufloesung einer Kompanie oder Gesellschaft koennen einige der Geselschafter oder deren Mitglieder so ein recht
ausueben
gleb
English translation:pick-up right or right to pick-up or right to extend
Explanation:
Just speculating.
Selected response from:

Dr. Fred Thomson
United States
Grading comment
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe! Mittlerweile habe ich in den Kontext genauer eingeguckt - der genaue Kontext war : Sollte eine Gesellschaft durch einen deren Mitglieder gekuendigt werden, so haben die uebrigen Gesellschafter das Wahlrecht, entweder den Anteil von diesem Gesellschafter zu uebernehmen, oder die Gesellschaft aufzuloesen. Wenn diese beschliessen, die Taetigkeit der Gesellschaft fortzusetzen, so haben diese in diesem Falle so-genanntes "Aufgriffsrecht", d.h. sie uebernehmen damit die Rechte und den Anteil im Stammkapital von dem kuendigenden Gesellschafter bzw. they pick up his rights
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1pick-up right or right to pick-up or right to extend
Dr. Fred Thomson
4das Recht, einen bestehenden Kredit zu verlängern
EdithK


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das Recht, einen bestehenden Kredit zu verlängern


Explanation:
to take up the question/option/right of extending a loan

It was one of the topics dealt with at a legal conference organised by Allen & Overy Law Firm.

I do not longer have the docs.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 9172

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
pick-up right or right to pick-up or right to extend


Explanation:
Just speculating.

Dr. Fred Thomson
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 5861
Grading comment
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe! Mittlerweile habe ich in den Kontext genauer eingeguckt - der genaue Kontext war : Sollte eine Gesellschaft durch einen deren Mitglieder gekuendigt werden, so haben die uebrigen Gesellschafter das Wahlrecht, entweder den Anteil von diesem Gesellschafter zu uebernehmen, oder die Gesellschaft aufzuloesen. Wenn diese beschliessen, die Taetigkeit der Gesellschaft fortzusetzen, so haben diese in diesem Falle so-genanntes "Aufgriffsrecht", d.h. sie uebernehmen damit die Rechte und den Anteil im Stammkapital von dem kuendigenden Gesellschafter bzw. they pick up his rights

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gangels
3 hrs

neutral  EdithK: How can you agree to at least two different versions?
5 hrs
  -> Pick the one you like and say: As to .........