KudoZ home » German to English » Law/Patents

pflichtwidriges Handeln/ Pflichtwidrigkeit

English translation: violation/breach of duty


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:pflichtwidriges Handeln/ Pflichtwidrigkeit
English translation:violation/breach of duty
Entered by: Johanna Timm, PhD

03:09 Mar 31, 2003
German to English translations [PRO]
Law/Patents
German term or phrase: pflichtwidriges Handeln/ Pflichtwidrigkeit
Demgemäß ist eine abweichende
Beurteilung der Interessenslage
durch die Parteien ebenso bedeutungslos wie ihre Einwilligung
in ein pflichtwidriges Handeln,
es sei denn, daß die Einwilligung
den Interessengegensatz und damit die
Pflichtwidrigkeit aufhebt.

Diese Vielfalt der Meinungen
ist für den praktizierenden Rechtsanwalt verwirrend.
Er muß wissen, wie er im Einzelfall
ermitteln soll, ob es sich um
widerstreitende Interessen
zweier Parteien handelt,
die er nicht beide vertreten darf oder ob die Interessen gleichgelagert sind,
so daß er beiden Parteien dienen kann.
Dazu geeignet ist allein eine rein objektive Bewertung der Interessenlage ohne Rücksicht auf die
Zielsetzung der Parteien
und deren Beurteilung.
Demgemäß ist eine abweichende
Beurteilung der Interessenslage
durch die Parteien ebenso bedeutungslos wie ihre Einwilligung
in ein pflichtwidriges Handeln,
es sei denn, daß die Einwilligung
den Interessengegensatz und damit die
Pflichtwidrigkeit aufhebt.
Unerheblich ist, ob die Tätigkeit des Rechtsanwalts seinem Mandanten
schadet oder der anderen Parteien nutzt.
Ein Interessengegensatz schließt nicht aus,
daß die Parteien
gleichgerichtete Interesse haben.
Insoweit besteht das Tätigkeitsverbot nicht. Auch ist der Rechtanwalt befugt,
einen Interessensstreit zweier Parteien untereinander auszugleichen.
Mehrere Problemkreise sind für die tägliche praxis
von besonderer Bedeutung.
Der eine betrifft die Beschaffung
von Aktenauszügen für Dritte,
einer die Mehrfachverteidung
und der Dritte die Hinterlegung
beim Gegenwalt.
xxxwordxpress
violation/breach of duty
Explanation:
as per Romain. Dict. of Legal Terms
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1violation/breach of duty
Johanna Timm, PhD
5breachful action / the breach
Maureen Holm, J.D., LL.M.
4unethical action / violation of ethics
William Stein


Discussion entries: 1





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
violation/breach of duty


Explanation:
as per Romain. Dict. of Legal Terms

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 7258
Grading comment
Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
35 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
breachful action / the breach


Explanation:
pflichtwidriges Handeln: technically, this could breachful action or *omission*.

Pflichtwidrigkeit: the breach

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 06:03:19 (GMT)
--------------------------------------------------

In this narrower context of the attorney-client relationship, the narrower translation would be \"an ethics code violation\".

Maureen Holm, J.D., LL.M.
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 986

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unethical action / violation of ethics


Explanation:
I think this refers to the attorney's behavior: It is the attorney's duty to decide whether or not there is a conflict of interest. If there is, he shouldn't represent both parties, even if the parties themselves don't think they have a conflict or interest or if they both consent to the unethical action (i.e., the representation of conflicting interests), unless their very consent neutralizes the conflict of interest and thus the violation of ethics.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 07:14:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Thanks for providing so much context, it\'s really impossible to translate this sort of text without it!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 07:15:29 (GMT)
--------------------------------------------------

\"unethical behavior\" is an alternative.

William Stein
Costa Rica
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1734