KudoZ home » German to English » Law/Patents

Aktenauszügen

English translation: abstracts of record


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Aktenauszüge
English translation:abstracts of record
Entered by: Johanna Timm, PhD

03:12 Mar 31, 2003
German to English translations [PRO]
Law/Patents
German term or phrase: Aktenauszügen
Der eine betrifft die Beschaffung
von Aktenauszügen für Dritte,
einer die Mehrfachverteidung
und der Dritte die Hinterlegung
beim Gegenwalt.

Diese Vielfalt der Meinungen
ist für den praktizierenden Rechtsanwalt verwirrend.
Er muß wissen, wie er im Einzelfall
ermitteln soll, ob es sich um
widerstreitende Interessen
zweier Parteien handelt,
die er nicht beide vertreten darf oder ob die Interessen gleichgelagert sind,
so daß er beiden Parteien dienen kann.
Dazu geeignet ist allein eine rein objektive Bewertung der Interessenlage ohne Rücksicht auf die
Zielsetzung der Parteien
und deren Beurteilung.
Demgemäß ist eine abweichende
Beurteilung der Interessenslage
durch die Parteien ebenso bedeutungslos wie ihre Einwilligung
in ein pflichtwidriges Handeln,
es sei denn, daß die Einwilligung
den Interessengegensatz und damit die
Pflichtwidrigkeit aufhebt.
Unerheblich ist, ob die Tätigkeit des Rechtsanwalts seinem Mandanten
schadet oder der anderen Parteien nutzt.
Ein Interessengegensatz schließt nicht aus,
daß die Parteien
gleichgerichtete Interesse haben.
Insoweit besteht das Tätigkeitsverbot nicht. Auch ist der Rechtanwalt befugt,
einen Interessensstreit zweier Parteien untereinander auszugleichen.
Mehrere Problemkreise sind für die tägliche praxis
von besonderer Bedeutung.
Der eine betrifft die Beschaffung
von Aktenauszügen für Dritte,
einer die Mehrfachverteidung
und der Dritte die Hinterlegung
beim Gegenwalt.
xxxwordxpress
abstracts of record
Explanation:
or excerpts from the record= Aktenauszüge

as per Romain, Dict. of Legal Terms
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4abstracts of record
Johanna Timm, PhD
5file [or record] excerpts / document production
Maureen Holm, J.D., LL.M.


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
abstracts of record


Explanation:
or excerpts from the record= Aktenauszüge

as per Romain, Dict. of Legal Terms

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 7258
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: And per Hamblock/Wessels too.
29 mins

agree  Fantutti
43 mins

agree  David Moore
7 hrs

agree  xxxSilLiz
10 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
file [or record] excerpts / document production


Explanation:
1) An attorney provides file or document excerpts for third persons, such as expert witnesses engaged for the prosecution or defense of the action.
2) An attorney also provides file excerpts to third persons, such as opposing counsel, in response to a demand for document production as the case is being prepared for trial.

Maureen Holm, J.D., LL.M.
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 986

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Kim Metzger: An attorney? Do you mean a US attorney?
2 hrs