KudoZ home » German to English » Law (general)

Hinterlegung beim Gegenwalt

English translation: provision to opposing counsel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Hinterlegung beim Gegenwalt
English translation:provision to opposing counsel
Entered by: Maureen Holm, J.D., LL.M.

03:14 Mar 31, 2003
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Hinterlegung beim Gegenwalt
Der eine betrifft die Beschaffung
von Aktenauszügen für Dritte,
einer die Mehrfachverteidung
und der Dritte die Hinterlegung
beim Gegenwalt.

Diese Vielfalt der Meinungen
ist für den praktizierenden Rechtsanwalt verwirrend.
Er muß wissen, wie er im Einzelfall
ermitteln soll, ob es sich um
widerstreitende Interessen
zweier Parteien handelt,
die er nicht beide vertreten darf oder ob die Interessen gleichgelagert sind,
so daß er beiden Parteien dienen kann.
Dazu geeignet ist allein eine rein objektive Bewertung der Interessenlage ohne Rücksicht auf die
Zielsetzung der Parteien
und deren Beurteilung.
Demgemäß ist eine abweichende
Beurteilung der Interessenslage
durch die Parteien ebenso bedeutungslos wie ihre Einwilligung
in ein pflichtwidriges Handeln,
es sei denn, daß die Einwilligung
den Interessengegensatz und damit die
Pflichtwidrigkeit aufhebt.
Unerheblich ist, ob die Tätigkeit des Rechtsanwalts seinem Mandanten
schadet oder der anderen Parteien nutzt.
Ein Interessengegensatz schließt nicht aus,
daß die Parteien
gleichgerichtete Interesse haben.
Insoweit besteht das Tätigkeitsverbot nicht. Auch ist der Rechtanwalt befugt,
einen Interessensstreit zweier Parteien untereinander auszugleichen.
Mehrere Problemkreise sind für die tägliche praxis
von besonderer Bedeutung.
Der eine betrifft die Beschaffung
von Aktenauszügen für Dritte,
einer die Mehrfachverteidung
und der Dritte die Hinterlegung
beim Gegenwalt.
xxxwordxpress
provision to opposing counsel
Explanation:
In the course of a trial, there are certain documents which an attorney must provide to opposing counsel. "Provide" is the term we use, whether informally or in in-court parlance.

"required to provide exculpatory evidence" e.g.

I touched on this in my answer regarding document production.
Selected response from:

Maureen Holm, J.D., LL.M.
United States
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2provision to opposing counsel
Maureen Holm, J.D., LL.M.
4 +1GegenANwalt= opposing counsel
Johanna Timm, PhD


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
GegenANwalt= opposing counsel


Explanation:
I suppose it's a typo and should read Gegenanwalt??

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 16:34:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Lost sight of the Hinterlegung-bit. Maureen took care of that.

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 637

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Deposit or lodgement of documents with opposing counsel?
37 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
provision to opposing counsel


Explanation:
In the course of a trial, there are certain documents which an attorney must provide to opposing counsel. "Provide" is the term we use, whether informally or in in-court parlance.

"required to provide exculpatory evidence" e.g.

I touched on this in my answer regarding document production.


Maureen Holm, J.D., LL.M.
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 23
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  writeaway
27 mins

agree  David Moore
4 hrs