KudoZ home » German to English » Law/Patents

Vollstreckungsschutz

English translation: temporary stay of execution of a judgment


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Vollstreckungsschutz
English translation:temporary stay of execution of a judgment
Entered by: Antoinette-M. Sixt Ruth

15:04 Apr 2, 2003
German to English translations [PRO]
Law/Patents / Civil litigation
German term or phrase: Vollstreckungsschutz
This is in context with a court case in Germany...
wir werden beantragen, den Beklagten Vollstreckungsschutz zu gewähren.
Is "protection from legal enforcement" strong enough?
Antoinette-M. Sixt Ruth
[temporary] stay of execution [on a judgment]
Explanation:
The statute itself provides for short temporary stays in hardship cases.

ZPO § 765a Vollstreckungsschutz


------------------------------------------------------------------------
(1) Auf Antrag des Schuldners kann das Vollstreckungsgericht eine Maßnahme der Zwangsvollstreckung ganz oder teilweise aufheben, untersagen oder einstweilen einstellen, *wenn die Maßnahme unter voller Würdigung des Schutzbedürfnisses des Gläubigers wegen ganz besonderer Umstände eine Härte bedeutet,* die mit den guten Sitten nicht vereinbar ist. Es ist befugt, die in § 732 Abs. 2 bezeichneten Anordnungen zu erlassen. [Tier...]
(2) Eine Maßnahme zur Erwirkung der Herausgabe von Sachen kann der Gerichtsvollzieher bis zur Entscheidung des Vollstreckungsgerichts, *jedoch nicht länger als eine Woche,* aufschieben, wenn ihm die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 glaubhaft gemacht werden und dem Schuldner die rechtzeitige Anrufung des Vollstreckungsgerichts nicht möglich war.
(3) In Räumungssachen ist der Antrag nach Absatz 1 spätestens zwei Wochen vor dem festgesetzten Räumungstermin zu stellen, es sei denn, daß die Gründe, auf denen der Antrag beruht, erst nach diesem Zeitpunkt entstanden sind oder der Schuldner ohne sein Verschulden an einer rechtzeitigen Antragstellung gehindert war.
(4) Das Vollstreckungsgericht hebt seinen Beschluß auf Antrag auf oder ändert ihn, wenn dies mit Rücksicht auf eine Änderung der Sachlage geboten ist.
(5) Die Aufhebung von Vollstreckungsmaßregeln erfolgt in den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 und des Absatzes 4 erst nach Rechtskraft des Beschlusses.
Selected response from:

Maureen Holm, J.D., LL.M.
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Protection against unfair judicial executionDavid Moore
4 +1[temporary] stay of execution [on a judgment]
Maureen Holm, J.D., LL.M.
4exemption from seizure
EdithK


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exemption from seizure


Explanation:
Vollstreckungsschutz genießen =
to be exempt from execution

these are two possibilities according to#
Der kleine Eichborn
Wirtschaftswörterbuch

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 9172

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
[temporary] stay of execution [on a judgment]


Explanation:
The statute itself provides for short temporary stays in hardship cases.

ZPO § 765a Vollstreckungsschutz


------------------------------------------------------------------------
(1) Auf Antrag des Schuldners kann das Vollstreckungsgericht eine Maßnahme der Zwangsvollstreckung ganz oder teilweise aufheben, untersagen oder einstweilen einstellen, *wenn die Maßnahme unter voller Würdigung des Schutzbedürfnisses des Gläubigers wegen ganz besonderer Umstände eine Härte bedeutet,* die mit den guten Sitten nicht vereinbar ist. Es ist befugt, die in § 732 Abs. 2 bezeichneten Anordnungen zu erlassen. [Tier...]
(2) Eine Maßnahme zur Erwirkung der Herausgabe von Sachen kann der Gerichtsvollzieher bis zur Entscheidung des Vollstreckungsgerichts, *jedoch nicht länger als eine Woche,* aufschieben, wenn ihm die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 glaubhaft gemacht werden und dem Schuldner die rechtzeitige Anrufung des Vollstreckungsgerichts nicht möglich war.
(3) In Räumungssachen ist der Antrag nach Absatz 1 spätestens zwei Wochen vor dem festgesetzten Räumungstermin zu stellen, es sei denn, daß die Gründe, auf denen der Antrag beruht, erst nach diesem Zeitpunkt entstanden sind oder der Schuldner ohne sein Verschulden an einer rechtzeitigen Antragstellung gehindert war.
(4) Das Vollstreckungsgericht hebt seinen Beschluß auf Antrag auf oder ändert ihn, wenn dies mit Rücksicht auf eine Änderung der Sachlage geboten ist.
(5) Die Aufhebung von Vollstreckungsmaßregeln erfolgt in den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 und des Absatzes 4 erst nach Rechtskraft des Beschlusses.


    Reference: http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/zpo/__765a.html
Maureen Holm, J.D., LL.M.
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 986

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
8 hrs

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Protection against unfair judicial execution


Explanation:
This could be your answer, if it has anything to do with an appeal. The translation is given in "Schäfer", Wirtschaftswörterbuch, referring to §765 of the German Civil Code (ZPO).

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 9634