KudoZ home » German to English » Marketing / Market Research

Orientierungswissen

English translation: orientational knowledge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Orientierungswissen
English translation:orientational knowledge
Entered by: lehmannanke

09:30 May 1, 2008
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research
German term or phrase: Orientierungswissen
- Sowohl im Kontakt mit Multiplikatoren als auch in der Kommunikation mit wissenschaftlichen Laien der Öffentlichkeit wurde versucht, die wissenschaftlichen Ergebnisse zu „begreifbaren Aussagen“ zu verdichten mit dem Ziel, Orientierungswissen zu schaffen.
lehmannanke
orientational knowledge
Explanation:
Im Zshg. mit der Klassifikation von Wissensformen (und Fragen der Wissensorganisation, Wissenssoziologie usw.) handelt es sich bei Orientierungswissen durchaus um einen Fachbegriff. Man unterscheidet bspw. Orientierungswissen, Verfügungswissen, Erfahrungswissen, deklaratives W., prozedurales W., operationales W., explizites W., implizites W., Produktwissen, Konzeptwissen, idiosynkratisches W., objektiviertes W. usw.

Hier eine Definition von Orientierungswissen:
„Orientierungswissen ist Wissen, das jemand erwirbt, um sich in der Welt bzw. auf einem Gebiet zurechtzufinden, ohne schon in spezifischer Weise tätig zu werden. Wer Orientierungswissen hat, weiß mehr oder weniger, dass es den betreffenden Sachverhalt gibt, er weiß aber nicht unbedingt, etwas damit anzufangen. Orientierungswissen motiviert Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Es gibt einen ersten Überblick über das Gebiet und seinen Kontext.“
http://beat.doebe.li/bibliothek/w00977.html

Orientational knowledge ist eine angemessene Übersetzung des Begriffes und wird so auf vielen einschlägigen Seiten verwendet.
Beispiele:
http://tiny.cc/dZmkI

Social Medicine must offer practical and orientational knowledge. In the medical faculties, Social Medicine also represents the health sciences, and in the Schools of Public Health it has the function of a bridge discipline and is the most prominent representative of medicine.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8298213

http://tiny.cc/gzHZM


--------------------------------------------------
Note added at 1 day10 hrs (2008-05-02 20:17:04 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn nicht allzu fein unterschieden wird, würde ich evtl. einfach “basic knowledge” verwenden (im Gegensatz zu “background knowledge”, was hier definitiv nicht gemeint ist) .
Selected response from:

Gert Sass (M.A.)
Germany
Grading comment
Thanks for this extensive explanation.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Contextual / background knowledge
Geoff Williams
4cognitive map
Ineke Hardy
4orientational knowledge
Gert Sass (M.A.)


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Contextual / background knowledge


Explanation:
This is not a technical term. See Leo Forum question, reference given below.




    Reference: http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=290...
Geoff Williams
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl
48 mins

agree  Bettina Alfaro
22 hrs

1 day10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
orientational knowledge


Explanation:
Im Zshg. mit der Klassifikation von Wissensformen (und Fragen der Wissensorganisation, Wissenssoziologie usw.) handelt es sich bei Orientierungswissen durchaus um einen Fachbegriff. Man unterscheidet bspw. Orientierungswissen, Verfügungswissen, Erfahrungswissen, deklaratives W., prozedurales W., operationales W., explizites W., implizites W., Produktwissen, Konzeptwissen, idiosynkratisches W., objektiviertes W. usw.

Hier eine Definition von Orientierungswissen:
„Orientierungswissen ist Wissen, das jemand erwirbt, um sich in der Welt bzw. auf einem Gebiet zurechtzufinden, ohne schon in spezifischer Weise tätig zu werden. Wer Orientierungswissen hat, weiß mehr oder weniger, dass es den betreffenden Sachverhalt gibt, er weiß aber nicht unbedingt, etwas damit anzufangen. Orientierungswissen motiviert Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Es gibt einen ersten Überblick über das Gebiet und seinen Kontext.“
http://beat.doebe.li/bibliothek/w00977.html

Orientational knowledge ist eine angemessene Übersetzung des Begriffes und wird so auf vielen einschlägigen Seiten verwendet.
Beispiele:
http://tiny.cc/dZmkI

Social Medicine must offer practical and orientational knowledge. In the medical faculties, Social Medicine also represents the health sciences, and in the Schools of Public Health it has the function of a bridge discipline and is the most prominent representative of medicine.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8298213

http://tiny.cc/gzHZM


--------------------------------------------------
Note added at 1 day10 hrs (2008-05-02 20:17:04 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn nicht allzu fein unterschieden wird, würde ich evtl. einfach “basic knowledge” verwenden (im Gegensatz zu “background knowledge”, was hier definitiv nicht gemeint ist) .

Gert Sass (M.A.)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23
Grading comment
Thanks for this extensive explanation.

1 day11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cognitive map


Explanation:
Another way of putting this

Ineke Hardy
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch