KudoZ home » German to English » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

stoffschlüssig

English translation: bond


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:stoffschlüssig verbinden
English translation:bond
Entered by: Sabine Griebler

09:31 Aug 11, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Joining
German term or phrase: stoffschlüssig
Satz: "Sollen Teile aus diesen Keramiken stoffschlüssig gefügt werden, so ist es auf Grund des Fehlens einer eigenen Schmelzphase erforderlich, ein angepasstes Lot in den Fügebereich einzubringen und dieses Lot mit Hilfe einer geeigneten Wärmequelle vollständig aufzuschmelzen."

Für "stoffschlüssiges Fügen" habe ich "metallurgical joining" gefunden, aber gibt es für diesen Keramik-Kontext einen besseren Ausdruck?
Sabine Griebler
bonded / bonding
Explanation:
Plenty of refs for 'ceramic bonding'
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Thank you very much. That's exactly the term I was looking for. Thanks to Steffen, too, for his good explanations.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1adhesively joined / to join [close] by adhesive force
Steffen Walter
3bonded / bonding
John Jory


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
adhesively joined / to join [close] by adhesive force


Explanation:
Nicht sicher, aber auf Grundlage der folgenden Langenscheidt-Einträge:

Stoffschluss m <masch> (im Ggs. zu Formschluss und Kraftschluss) closure by adhesive force

Im Gegensatz dazu:

Formschluss m <masch> (im Ggs. zu Stoffschluss, Kraftschluss; z.B. Klauenkupplung) form closure; positive joint; engagement

Kraftschluss m <masch> (Zusammenhalt durch äußere Kraft; i. Ggs. zu Form-, Stoffschluss) force closure; non-positive closure; frictional connection

© Langenscheidt Fachverlag GmbH München, 2002

Bitte auf Kommentare warten.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 111

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kevin Fulton: "Glued" might also work here.
1 hr

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bonded / bonding


Explanation:
Plenty of refs for 'ceramic bonding'

John Jory
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 61
Grading comment
Thank you very much. That's exactly the term I was looking for. Thanks to Steffen, too, for his good explanations.