KudoZ home » German to English » Mechanics / Mech Engineering

Rechen

English translation: slider


08:49 Jun 24, 2005
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Rechen
Hallo, ich übersetze wieder mal ins Rumänische und bin mir bei diesem Begriff nicht sicher. Es geht um einen Sauganleger und da sind die Beschreibungen ziemlich knapp, da nur die Menüs auf drei Zeilen beschrieben werden, ohne zu viele Details. Bei Rechen habe ich folgendes:

Rechenfunktionen 6.1

Auf der Parameter Seite Rechenfunktionen 6.1 befinden sich die Rechen Parameter.
Rechen (0 – 1)
Der Rechen kann EIN oder AUS geschalten werden.
Initialisierung Rechen (0.1 – 5.0 s)
Der Rechen muss vor Ablauf der Initialisierungs Zeit zu gefahren sein, fährt der Rechen innerhalb der Initalisierungs Zeit nicht zu erfolgt eine Störmeldung. Diese Funktion ist nur wirksam wenn die Rechen vorne Initiator Kontrolle (siehe 6.2) eingeschalten ist.
Rechen auf Zeit (0.01 – 5.00 s)
Der Rechen muss vor Ablauf der Rechen auf Zeit auf gefahren sein, erreicht der Rechen innerhalb dieser Zeit nicht die auf Position erfolgt eine Störmeldung. Diese Funktion ist nur wirksam wenn die Rechen vorne Initiator Kontrolle (siehe 6.2) eingeschalten ist.

Ich selber kann damit nicht so viel anfangen, denn daraus kann man m.E. nicht entnehmen, was genau diese Rechen sind. Hat jemand vielleicht mehr Erfahrung mit diesen Maschinen und kann mir sagen, was der Rechen ist?
Elvira Stoianov
Luxembourg
English translation:slider
Explanation:
You're right, it's got nothing to do with calculations, I didn't see the part with "auf- und zufahren".
However, it's impossible to say what they mean without seeing it as, like I already mentioned, it is very unusual to use Rechen in this sense.

It could be anything that you can open and close, slider would be at least a bit close to the original, but doesn't sound right. It could also be a piston, maybe even a valve. Without a drawing, you'll probably can't be sure.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 17 mins (2005-06-24 11:06:44 GMT)
--------------------------------------------------

Auf der Webseite ist von einem Schiebanleger mit entsprechender englischer Übersetzung als slide feeder die Rede, vielleicht ist das ein Hinweis, vielleicht aber auch nicht.
Hast du die Möglichkeit, den Kunden zu fragen? Wenn nicht, bleibt wirklich nur das Raten.
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
it seems some sort of slider, after all
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4shuttle
Heinrich Pesch
3=>Arthur Allmendinger
1 +1rakeNatalie Wilcock
1slider
Ingo Dierkschnieder
1arm
Stephen Sadie


Discussion entries: 6





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
rake


Explanation:
this could be a rake, but somehow I just can't see the connection. sorry, just a shot

Natalie Wilcock
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Arthur Allmendinger: This doesn’t fit into the context, which wasn’t written by a German speaker.
4 mins
  -> Hence the low confidence level ;-))

agree  Klaus Herrmann
1 hr

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
=>


Explanation:
Man bekommt den Eindruck, dass der Text von einem Programm übersetzt wurde.

:-)

Arthur Allmendinger
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

23 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
slider


Explanation:
You're right, it's got nothing to do with calculations, I didn't see the part with "auf- und zufahren".
However, it's impossible to say what they mean without seeing it as, like I already mentioned, it is very unusual to use Rechen in this sense.

It could be anything that you can open and close, slider would be at least a bit close to the original, but doesn't sound right. It could also be a piston, maybe even a valve. Without a drawing, you'll probably can't be sure.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 17 mins (2005-06-24 11:06:44 GMT)
--------------------------------------------------

Auf der Webseite ist von einem Schiebanleger mit entsprechender englischer Übersetzung als slide feeder die Rede, vielleicht ist das ein Hinweis, vielleicht aber auch nicht.
Hast du die Möglichkeit, den Kunden zu fragen? Wenn nicht, bleibt wirklich nur das Raten.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51
Grading comment
it seems some sort of slider, after all

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
arm


Explanation:
pure guesswork, nice and vague!

Stephen Sadie
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 94

1013 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
shuttle


Explanation:
Bin gerade auf diese Seite gestoßen. Andere Hersteller verwenden dafür Schieber. Dieses Teil wird hin- und her bewegt und schiebt die Produkte aufs Förderband. Mit Rechen hat er die Bewegung gemein.

Heinrich Pesch
Finland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman