KudoZ home » German to English » Mechanics / Mech Engineering

Stanz-biegen

English translation: die bending


05:37 Oct 21, 2006
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Stanz-biegen
This word is from the metal processing text.
Suyash Suprabh
India
English translation:die bending
Explanation:
Die Platine unter der Presse wird vom Stempel gebogen. Stanzen ist in diesem Fall auch Synonym für Pressen.

Im anderen Sinn, meint dieses Wort schneiden.

Ich habe bei einer Firma gearbeitet, wo das Stahlblech bearbeitet (gezogen und gestanzt) wurden aber ich habe trotzdem nachgedacht.

Es ist zwar moeglich bei derselben Operation Loecher stanzen und das Blech biegen, aber vermutlich nicht im diesen Fall, mindenstens das kann man nicht aus dem Kontext verstehen, da hier gar kein Kontext vorliegt.
Selected response from:

Paola Gatto
Italy
Grading comment
thanks!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1punch-bending / stamp-bendingsci-trans
4die bending
Paola Gatto


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
stanz-biegen
punch-bending / stamp-bending


Explanation:
Description of a business segment:
(http://www.jvu.de/vogelsang.shtml)

German Version

Der Geschäftsbereich Metal Stamped Parts konzentriert sich auf die Entwicklung und Fertigung von *Stanzbiege*teilen mit höchsten Sicherheitsanforderungen für die Automobilindustrie.

English Version

The Metal Stamped Parts division concentrates on the development and manufacture of *punch bending* parts to meet the most exacting safety requirements in the automobile industry.


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 21

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Autobusek
2 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die bending


Explanation:
Die Platine unter der Presse wird vom Stempel gebogen. Stanzen ist in diesem Fall auch Synonym für Pressen.

Im anderen Sinn, meint dieses Wort schneiden.

Ich habe bei einer Firma gearbeitet, wo das Stahlblech bearbeitet (gezogen und gestanzt) wurden aber ich habe trotzdem nachgedacht.

Es ist zwar moeglich bei derselben Operation Loecher stanzen und das Blech biegen, aber vermutlich nicht im diesen Fall, mindenstens das kann man nicht aus dem Kontext verstehen, da hier gar kein Kontext vorliegt.

Paola Gatto
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 42
Grading comment
thanks!