KudoZ home » German to English » Mechanics / Mech Engineering

selbstlüftend

English translation: self-lifting/self-opening/opens/lifts automatically


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:selbstlüftend
English translation:self-lifting/self-opening/opens/lifts automatically
Entered by: silvia glatzhofer

10:21 Mar 22, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Holzmaschinen
German term or phrase: selbstlüftend
Aus der Auflistung der Vorteile eines Schneidspalters:

Selbstlüftender Holzanschlag mit hydraulischer Holzwippe für bestmögliche Holzübergabe

Weiter unten steht noch: Holzwippe, die beim Schneiden automatisch lüftet und das Holz zur Spaltwanne transportiert
silvia glatzhofer
self-lifting
Explanation:
(self-opening)

Ich vermute stark, hier ist mit "Lüften" das Anheben (irgendwelcher Hebel oder Gestänge gemeint.

Bei meinen Texten aus dem Kranbereich wird oft vom Lüften der Bremsen gesprochen (das Hebelgestänge der Bremsen wird angehoben, damit sich die Bremsen öffnen.
Selected response from:

Sybille
Germany
Grading comment
Hab dann doch noch mal beim Kunden nachgefragt und genau das ist es! Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3self-lifting
Sybille
4self-ventilating / with own ventilation
Yuri Dubrov


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
self-ventilating / with own ventilation


Explanation:
+

Yuri Dubrov
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sybille: ich glaube nicht, das dieses "Lüften" hier mit Belüftung zu tun hat.
29 mins

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
self-lifting


Explanation:
(self-opening)

Ich vermute stark, hier ist mit "Lüften" das Anheben (irgendwelcher Hebel oder Gestänge gemeint.

Bei meinen Texten aus dem Kranbereich wird oft vom Lüften der Bremsen gesprochen (das Hebelgestänge der Bremsen wird angehoben, damit sich die Bremsen öffnen.

Sybille
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 78
Grading comment
Hab dann doch noch mal beim Kunden nachgefragt und genau das ist es! Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Yuri Dubrov: kann sein... ich hatte vor kurzem Anlueftung des Ventils > stimmt also
39 mins

agree  Katrin Eichler
52 mins

agree  nickiy
1 hr