KudoZ home » German to English » Mechanics / Mech Engineering

dt.

English translation: Drehtisch (?)


07:37 Jul 6, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Error message for rolling/milling machine
German term or phrase: dt.
This comes from a list of error messages for a rolling machine and there appears to be no word for which it could be an abbreviation.

Schaerfen erreicht
umschalten auf manu.dateneingabe
nach schaerfen dt. abrichten

Any ideas would be much appreciated.
Caspar Zoeftig
English translation:Drehtisch (?)
Explanation:
Ich geb's zu, die Antwort ist geraten. Aber wegen "abrichten" denke ich, dass es sich um irgendeine Oberfläche oder ein Werkstück handeln muss. Und da sich in einer "rolling machine" auch was dreht, könnte es sich um einen "Drehtisch" handeln.
Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Selected response from:

Christiane Boehme
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
1 +1Drehtisch (?)
Christiane Boehme
2 -2Dezitonne
Eleonore Ladwig


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -2
Dezitonne


Explanation:
dt is an abbreviation for Dezitonne, however without a point after "t"

Eleonore Ladwig
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Katrin Eichler: Sorry, aber das ergibt im Kontext überhaupt keinen Sinn.
4 mins

disagree  Ulrike Kraemer: mit Katrin
10 mins

37 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Drehtisch (?)


Explanation:
Ich geb's zu, die Antwort ist geraten. Aber wegen "abrichten" denke ich, dass es sich um irgendeine Oberfläche oder ein Werkstück handeln muss. Und da sich in einer "rolling machine" auch was dreht, könnte es sich um einen "Drehtisch" handeln.
Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Christiane Boehme
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Bueskens: Eine Schleifscheibe wird abgerichtet; pass aber auch nicht direkt. Vielleicht bringts es jemand auf eine Idee.
23 hrs