KudoZ home » German to English » Mechanics / Mech Engineering

Profilversatzwinkel

English translation: offset angle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Profilversatzwinkel
English translation:offset angle
Entered by: Johannes Gleim

12:32 Feb 23, 2009
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Extruder
German term or phrase: Profilversatzwinkel
Aus einem Patent für einen Zweiwellen-Extruder:

Die beiden Knetscheiben sind auf den zwei Wellen im gleichen Querschnitt angeordnet und bilden ein Knetscheibenpaar, wobei die Mittellängsebenen der Knetscheiben eines Knetscheibenpaares einen **Profilversatzwinkel** a einschließen, so dass sich die Knetscheiben bei der gleichsinnigen Drehung um die Drehachsen nicht blockieren.

Der Begriff "Profilversatzwinkel" kam vor ein paar Jahren, d.h. vor meiner Zeit, schon mal in einem unserer Patente vor und wurde von meiner Vorgängerin mit "addendum modification angle" übersetzt. Leider sagt mir (und auch Google) das überhaupt nichts, was Besseres fällt mir aber auch nicht ein, da ich mir unter einem Profilversatzwinkel auch nicht wirklich etwas vorstellen kann. Die wörtliche Übersetzung "profile offset angle" findet sich bei Google genau ein einziges Mal, ist also auch nicht unbedingt vertrauenserweckend. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!
xxxCookie Monst
offset angle
Explanation:
Viele unterschiedliche Übersetzungen im Internet, am häufigsten aber offset angle.

Die beiden Gabeln, die auf der Welle liegen, müssen um den Versatzwinkel γ gegeneinander verdreht werden.
Both yokes situated on the shaft have to be arranged with a phase of the angle γ.
http://www.csn.eu/fileadmin/user_upload/pdf/katalog2007/Tech...

Auf die Stirnseite gesehen dürfen die Umkehrpunkte nicht übereinander liegen, sondern müssen um einen Versatzwinkel
getrennt auf dem Umfang verteilt werden.
When looking
at the core face, the reversing points must not lie on top of each other but must be distributed over the circumference, separated by an offset angle.
http://www.industrialmagza.com/pdf/uhing/Elektronic Winding ...

der Versatzwinkel subst. m offset angle
http://www.freedic.net/V/versatz-deutsch-englisch.htm

Der Winkel der beiden Systeme zueinander (Versatzwinkel) lässt sich mechanisch von 60° (±30° zur Achse) bis 180° stufenlos verstellen.
The
angle of both systems relevant to each other can be mechanically
adjusted from 60° (± 30° against axis) to 180°.
http://www.fullcompass.com/common/files/3612-MC833_BA_DE_01....

.. mit einem Versatzwinkel von 110°
.. with an angle of 110°.
http://www.neumann.com/download.php?download=copi0103.PDF

Konvertieren der Eingangsrichtung in die Zielrichtung, wenn ein Versatzwinkel zwischen der Eingangsrichtung und der Zielrichtung innerhalb eines vorgegebenen Bereichs liegt....
sets a unit angle of the object-to-be-moved directions to be smaller than the unit angle of the input direction inputted by the
information input unit.
https://publications.european-patent-office.org/PublicationS...

Die Übersetzung von Profil ist nicht unbedingt erforderlich, zumal die Art des "Profils" aus dem Kontext nicht erkennbar ist. Möglicherweise ist gemeint, daß die beiden Knethaken sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen (nicht gegenseitig behindern).
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Sorry für die Verspätung!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4offset angle
Johannes Gleim
3stagger angle
Bernd Runge


  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
offset angle


Explanation:
Viele unterschiedliche Übersetzungen im Internet, am häufigsten aber offset angle.

Die beiden Gabeln, die auf der Welle liegen, müssen um den Versatzwinkel γ gegeneinander verdreht werden.
Both yokes situated on the shaft have to be arranged with a phase of the angle γ.
http://www.csn.eu/fileadmin/user_upload/pdf/katalog2007/Tech...

Auf die Stirnseite gesehen dürfen die Umkehrpunkte nicht übereinander liegen, sondern müssen um einen Versatzwinkel
getrennt auf dem Umfang verteilt werden.
When looking
at the core face, the reversing points must not lie on top of each other but must be distributed over the circumference, separated by an offset angle.
http://www.industrialmagza.com/pdf/uhing/Elektronic Winding ...

der Versatzwinkel subst. m offset angle
http://www.freedic.net/V/versatz-deutsch-englisch.htm

Der Winkel der beiden Systeme zueinander (Versatzwinkel) lässt sich mechanisch von 60° (±30° zur Achse) bis 180° stufenlos verstellen.
The
angle of both systems relevant to each other can be mechanically
adjusted from 60° (± 30° against axis) to 180°.
http://www.fullcompass.com/common/files/3612-MC833_BA_DE_01....

.. mit einem Versatzwinkel von 110°
.. with an angle of 110°.
http://www.neumann.com/download.php?download=copi0103.PDF

Konvertieren der Eingangsrichtung in die Zielrichtung, wenn ein Versatzwinkel zwischen der Eingangsrichtung und der Zielrichtung innerhalb eines vorgegebenen Bereichs liegt....
sets a unit angle of the object-to-be-moved directions to be smaller than the unit angle of the input direction inputted by the
information input unit.
https://publications.european-patent-office.org/PublicationS...

Die Übersetzung von Profil ist nicht unbedingt erforderlich, zumal die Art des "Profils" aus dem Kontext nicht erkennbar ist. Möglicherweise ist gemeint, daß die beiden Knethaken sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen (nicht gegenseitig behindern).

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 315
Grading comment
Sorry für die Verspätung!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stagger angle


Explanation:
Google einfach mal stagger angle + kneading disk.
Es kommen auf jeden Fall konextrelevante Seiten hoch.
Andere Varianten wären pseudo flight helix angle (weil es ja hier nicht um Schnecken geht)/helix angle

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 556