KudoZ home » German to English » Mechanics / Mech Engineering

Abscheider

English translation: classifier/separator


07:47 Feb 22, 2005
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Abscheider
Durch die im Inneren der Anlage befindliche Leiteinrichtung wird das Sichtgut an den Sichtrotor geführt. Das Sichtgut wird im Sichtraum einem definierten Fliehkraftfeld ausgesetzt, in welchem die groben von den feinen Partikeln getrennt werden. Das Feingut strömt mit der Sichtluft durch den Rotor und wird über Rohrleitungen zu einem Abscheider geführt.

Ich habe sowohl für Sichter, als auch für Abscheider die Übersetzung "separator" gefunden. Wie werden die zwei in diesem Kontext unterschieden?
Elvira Stoianov
Luxembourg
English translation:classifier/separator
Explanation:
Ich habe keine klare Abgrenzung zwischen den Begriffen Sichter/Abscheider, classifier/separator gefunden. Vielleicht handelt es sich in deinem Text zuerst um einen 'centrifugal separator' und dann kommt ein 'gravity separator'... aber das ist alles ziemlich geraten...
Selected response from:

Allesklar
Australia
Grading comment
I also have reference in the text to Klassieranlagen, but your differentiation is correct and I decided to go with gravity separator
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1sifter und separator
Barbara Cashin
4collection separator?Caroline Bentley
3Sichter = classifier / Abscheider = separator
Steffen Walter
2classifier/separator
Allesklar


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
collection separator?


Explanation:
Perhaps you could call them both separators, but call the Sicher an air separator or separator screen if this is clear from the context, or call the Abscheider a collection separator as it probably also collects the finer particles.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-02-22 07:59:01 GMT)
--------------------------------------------------

I mean SichTer, sorry!

Caroline Bentley
Germany
Works in field
Native speaker of: English

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sifter und separator


Explanation:
Woerterbuch der Industriellen Technik

Barbara Cashin
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathleen
29 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sichter = classifier / Abscheider = separator


Explanation:
eine weitere Möglichkeit der Unterscheidung

"classifier" wird oft benutzt, wenn verschiedene Partikel- oder Korngrößen eines bestimmten Materials (oft mineralisch) voneinander getrennt werden (so z.B. auch bei Sand und Kies).

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 261

20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
classifier/separator


Explanation:
Ich habe keine klare Abgrenzung zwischen den Begriffen Sichter/Abscheider, classifier/separator gefunden. Vielleicht handelt es sich in deinem Text zuerst um einen 'centrifugal separator' und dann kommt ein 'gravity separator'... aber das ist alles ziemlich geraten...

Allesklar
Australia
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Grading comment
I also have reference in the text to Klassieranlagen, but your differentiation is correct and I decided to go with gravity separator