KudoZ home » German to English » Medical: Dentistry

Freiendlücke

English translation: free end gap


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Freiendlücke
English translation:free end gap
Entered by: Christine Lam

22:04 Feb 18, 2005
German to English translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry / implantology
German term or phrase: Freiendlücke
einseitige Freiendlücke im Seitenzahnbereich bei erhaltener Gegenkieferbezahnung
Christine Lam
free end gap
Explanation:
Freiendlücke
Freiendsituation, engl.: free-end gap; zahnloser Kieferbereich, der nur auf einer Seite (meist von vorn) durch einen natürlichen Zahn/Zähne begrenzt wird. Nicht klar definiert ist, ab wann eine F. prothetisch versorgt werden muss. So gibt es wissenschaftliche Auffassungen, dass unter dem Wirtschaftlichkeitsbegriff der Gesetzlichen Krankenversicherung ein Fehlen des zweiten und dritten großen Backenzahns - bei sonst geschlossener Zahnreihe - keines Ersatzes bedarf.
http://www.zahnwissen.de/menue/lexikon_start.htm

Zahnwsissen.de ist ein tolles Lexikon (zweisprachl.), vergleichbar mit dem Roche f. Allgemeinmedizin
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
thank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2free end gap
Johanna Timm, PhD
2just for infoNoe Tessmann


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Freiendlücke
just for info


Explanation:
Freiendbrücke f,
Extensionsbrücke f bridge, cantilever
Freiendsattel saddle, free-end

Wörterbuch Zahnmedizin und Zahntechnik Gross

Noe Tessmann
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Freiendlücke
free end gap


Explanation:
Freiendlücke
Freiendsituation, engl.: free-end gap; zahnloser Kieferbereich, der nur auf einer Seite (meist von vorn) durch einen natürlichen Zahn/Zähne begrenzt wird. Nicht klar definiert ist, ab wann eine F. prothetisch versorgt werden muss. So gibt es wissenschaftliche Auffassungen, dass unter dem Wirtschaftlichkeitsbegriff der Gesetzlichen Krankenversicherung ein Fehlen des zweiten und dritten großen Backenzahns - bei sonst geschlossener Zahnreihe - keines Ersatzes bedarf.
http://www.zahnwissen.de/menue/lexikon_start.htm

Zahnwsissen.de ist ein tolles Lexikon (zweisprachl.), vergleichbar mit dem Roche f. Allgemeinmedizin

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 113
Grading comment
thank you

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anita Kobayashi
1 hr

agree  Fantutti
6 hrs