KudoZ home » German to English » Medical: Health Care

Schiffskrankheit

English translation: maritime [naval] diseases


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schiffskrankheiten
English translation:maritime [naval] diseases
Entered by: Steffen Walter

21:48 Mar 23, 2007
German to English translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Artikel
German term or phrase: Schiffskrankheit
Was ist eine Schiffskrankheit?

Es geht um das Bernhard-Nocht Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten.

Soll ich die Schiffskrankheiten einfach auslassen? Beim Googeln findet man nichts.
vDiV!
analisa
Argentina
here: maritime[naval] diseases
Explanation:
In 1942, the institute's name is changed to "Bernhard-Nocht-Institute for Maritime and Tropical Diseases" in honor of Nocht's 85th birthday. ...
en.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Nocht_Institute_for_Tropical_Medicine
[a few hits for "naval diseases"]
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +11here: maritime[naval] diseases
Johanna Timm, PhD
4 +1(sea) scurvy
Patricia Daehler
3 +1sea sickness
Stephen Sadie
3scurvyDaniela Hubrich


Discussion entries: 5





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
sea sickness


Explanation:
may well work


Stephen Sadie
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: I did not know it was a disease worth an institute... :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Isla: 'Naupathia' might work as well...?
8 mins
  -> indeed if the readership understands

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(sea) scurvy


Explanation:
Ich kenne die Schiffskrankheit als anderen Ausdruck fuer Skorbut. Heutzutage kommt ja Skorbut praktisch nicht mehr vor. Aber frueher war das die typische Krankheit der Schiffsleute, die an Vitamin C Mangel litten.

Man kann das auch nachlesen unter:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=...

http://www.shanty-chor-brinkum.de/dietundat/lexikondershanty...

Skorbut gemaess Langenscheidt:
scurvy, scorbutus, avitaminosis C; sea scurvy

Man findet schon auch nausea unter Schiffskrankheit, aber da dieses Institut im 19. Jahrhundet gegruendet wurde, ist Skorbut die wahrscheinlichere Antwort.

Gründung: Die Gründung erfolgte mit Unterstützung der Reichsregierung zur Erforschung von Schiffs- und Tropenkrankheiten und zur Ausbildung von Schiffs- und Kolonialärzten. Daraufhin wurde 1893 der Marinearzt Bernhard Nocht in das neu geschaffene Amt des Hafenarztes eingeführt. Zur ärztlichen Betreuung innerlich erkrankter Seeleute errichtete man ihm außerdem eine Abteilung im Allgemeinen Krankenhaus St. Georg. Entgegen den Plänen des Bakteriologen Robert Koch setzte Bernhard Nocht 1899 Hamburg als Standort für ein Institut zur Erforschung der Tropenkrankheiten durch, da "durch den überseeischen Verkehr dort ein reiches Krankengut zu versorgen sei". Am 1. Oktober 1900 nimmt das neue Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten mit 24 Mitarbeitern im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Seemannskrankenhauses an den Hamburger Landungsbrücken seine Arbeit auf.

Patricia Daehler
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniela Hubrich: genau - du warst schneller
4 mins
  -> Danke!

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
scurvy


Explanation:
....auch Skorbut genannt.

Die Krankheit entsteht durch Vitamin C Mangel, ganz typisch, früher jedenfalls, für Seemänner nach langen Schifffahrten. Skorbut wurde auch Schiffskrankheit genannt.

Übrigens die Hälfte der google-Treffer etwa verweist auf Skorbut.

Daniela Hubrich
Native speaker of: Native in GermanGerman

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +11
here: maritime[naval] diseases


Explanation:
In 1942, the institute's name is changed to "Bernhard-Nocht-Institute for Maritime and Tropical Diseases" in honor of Nocht's 85th birthday. ...
en.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Nocht_Institute_for_Tropical_Medicine
[a few hits for "naval diseases"]

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 160
Grading comment
Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
1 min

agree  Stefanie Egenhofer: that is what I came up with as well.
3 mins

agree  Cilian O'Tuama: if that's anyway official and what they call themselves...
4 mins

agree  Mihaela Boteva
22 mins

agree  Richard Benham: Yes, I think scurvey is a red herring. After all, they've known how to prevent it for well over two hundred years.
24 mins

agree  Siegfried Armbruster
35 mins

agree  Jim Tucker
1 hr

agree  Kim Metzger
4 hrs
  -> Thanks to all! I'm off to Germany in a few hours...can't wait to leave the West coast rain behind !

agree  milinad
8 hrs

agree  Tim Jenkins
11 hrs

agree  MMUlr: and also with Richard! ;-)
11 hrs