KudoZ home » German to English » Medical: Health Care

Richtgrößenvolumina

English translation: prescription limit, prescribing target limit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Richtgrößenvolumina
English translation:prescription limit, prescribing target limit
Entered by: xxxcis-med

12:20 Apr 5, 2008
German to English translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Regulations and guidelines (Bonus Malus)
German term or phrase: Richtgrößenvolumina
Zu den bisher bereits existierenden Steuerungsmassnahmen wie Richtgroessenvolumina.. gesellen sich... sogenannte Zielvereinbarungen auf Basis von definierten Tagesdosierungen.
Priya Dubey Sah
India
prescription limit, prescribing target limit
Explanation:
Die Wirtschaftlichkeit der Arzneimittelverordnung in der gesetzlichen Krankenversicherung wird durch Prüfgremien überwacht. Im Richtgrößenprüfverfahren droht dabei der Arznei-mittelregress, wenn das Richtgrößenvolumen überschritten wird und diese Überschreitung nicht durch Praxisbesonderheiten gerechtfertigt ist. Nur durch eine sorgfältige Dokumentation lassen sich Praxisbesonderheiten erfolgreich nachweisen. Die Besonderheiten bei Arzneimittelinnovationen und die regional unterschiedlichen Prüfvereinbarungen/Richtgrößenvereinbarungen erfordern besondere Beachtung.

The efficiency of drug prescription in the (German) system of Statutory Health Insurance is monitored by boards of inquiry. A doctor may be liable if the total amount of money spent on drugs he prescribed exceeds the cost guidelines, unless these costs are due to/caused by distinctive features of his practice. To prove distinctive features, meticulous documentation is required. Attention should be given to special problems regarding innovative drugs and the regional differences between the procedural rules and cost guidelines.
http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/derma/doi/1...

Die Richtgröße für Arznei- und Verbandmittel ist ein Begriff aus dem Vertragsrecht für Kassenärzte und dient der Wirtschaftlichkeitsprüfung bei der Verordnung von Arzneimitteln, Verbandmitteln und von Heilmitteln. Die Werte für die Richtgrößen sind heruntergerechnete Werte für Arznei- und Verbandmittel einerseits sowie für Heilmittel andererseits, die auf den einzelnen Arzt heruntergerechnet wurden. Es handelt sich um die Verordnungsdurchschnitte seiner Fachgruppe je Quartal. die Werte für Mitglieder/ Familienangehörige (M/F) sowie für Rentner (R ) werden dabei getrennt ermittelt. Richtgrößen sind zwar Quartalswerte, ihre Prüfungen erfolgen aber bezogen auf ein Kalenderjahr. Richtgrößen sind Durchschnittsgrößen für die Obergrenze von Arzneimittelausgaben je Patient und Kalenderjahr. Sie stellen für den Kassenarzt keine absolute Ausgabengrenze für das laufende Jahr dar. Je mehr Patienten er hat, um so höher ist sie. Richtgrößen sind auch keine begrenzenden Beträge für die Versorgung einzelner Patienten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgröße_(Arzneimittel)

Richtgrößen-Vereinbarung 2002
Gegenstand der Vereinbarung ist die Festsetzung von einheitlichen arztgruppenspezifischen und fallbezogenen Richtgrößen für das Volumen der vom Vertragsarzt zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordneten Arznei- und Verbandmittel sowie entsprechender Richtgrößen für verordnete Heilmittel für den Geltungszeitraum ab dem Jahr 2002.
http://www.kvhh.net/public/47/48/57/3a_richtgroessen2002.php...

Richtgröße: individual prescription limit; prescribing target; doctor’s pharmaceutical budget
prescription limit (, individual): (Arzneimittel-)Richtgröße(n)
http://www.kbv.de/service/print/wortwahl.asp?lang=de&range=q...
http://www.kbv.de/service/print/wortwahl.asp?lang=en&range=o...

Evaluate the impact of a strategy involving a national prescribing target and an educational support programme to reduce the prescribing of hypnotics and anxiolytics in primary care. AWMSG, the Welsh Medicines Resource Centre (WeMeReC) and the Welsh Medicines Partnership (WMP) collaborated to set a national prescribing target for the use of hypnotics and anxiolytics in primary care and develop an educational support programme to reduce their use in the period April 2003 to March 2004.
http://www.nliah.wales.nhs.uk/conference/abstracts/abstract....
Selected response from:

xxx@caduceus
United States
Grading comment
Wow, this is very helpful. Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1prescription limit, prescribing target limitxxx@caduceus
2(financial) benchmark volume
Dr. Johanna Schmitt


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Richtgroessenvolumina
(financial) benchmark volume


Explanation:
Richtgröße = benchmark

Finanzvolumen = financial volume:

"mit einem Finanzvolumen von 210 Mio.Euro. zu rechnen.Bereits vor 1999 flossen mehr als ... The total financial volume. will amount to 210 million ..."


    Reference: http://www.berlin.de/sen/umwelt/nachhaltigkeitsbericht/downl...
    Reference: http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Richtgr%F6%DFe.htm
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
prescription limit, prescribing target limit


Explanation:
Die Wirtschaftlichkeit der Arzneimittelverordnung in der gesetzlichen Krankenversicherung wird durch Prüfgremien überwacht. Im Richtgrößenprüfverfahren droht dabei der Arznei-mittelregress, wenn das Richtgrößenvolumen überschritten wird und diese Überschreitung nicht durch Praxisbesonderheiten gerechtfertigt ist. Nur durch eine sorgfältige Dokumentation lassen sich Praxisbesonderheiten erfolgreich nachweisen. Die Besonderheiten bei Arzneimittelinnovationen und die regional unterschiedlichen Prüfvereinbarungen/Richtgrößenvereinbarungen erfordern besondere Beachtung.

The efficiency of drug prescription in the (German) system of Statutory Health Insurance is monitored by boards of inquiry. A doctor may be liable if the total amount of money spent on drugs he prescribed exceeds the cost guidelines, unless these costs are due to/caused by distinctive features of his practice. To prove distinctive features, meticulous documentation is required. Attention should be given to special problems regarding innovative drugs and the regional differences between the procedural rules and cost guidelines.
http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/derma/doi/1...

Die Richtgröße für Arznei- und Verbandmittel ist ein Begriff aus dem Vertragsrecht für Kassenärzte und dient der Wirtschaftlichkeitsprüfung bei der Verordnung von Arzneimitteln, Verbandmitteln und von Heilmitteln. Die Werte für die Richtgrößen sind heruntergerechnete Werte für Arznei- und Verbandmittel einerseits sowie für Heilmittel andererseits, die auf den einzelnen Arzt heruntergerechnet wurden. Es handelt sich um die Verordnungsdurchschnitte seiner Fachgruppe je Quartal. die Werte für Mitglieder/ Familienangehörige (M/F) sowie für Rentner (R ) werden dabei getrennt ermittelt. Richtgrößen sind zwar Quartalswerte, ihre Prüfungen erfolgen aber bezogen auf ein Kalenderjahr. Richtgrößen sind Durchschnittsgrößen für die Obergrenze von Arzneimittelausgaben je Patient und Kalenderjahr. Sie stellen für den Kassenarzt keine absolute Ausgabengrenze für das laufende Jahr dar. Je mehr Patienten er hat, um so höher ist sie. Richtgrößen sind auch keine begrenzenden Beträge für die Versorgung einzelner Patienten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgröße_(Arzneimittel)

Richtgrößen-Vereinbarung 2002
Gegenstand der Vereinbarung ist die Festsetzung von einheitlichen arztgruppenspezifischen und fallbezogenen Richtgrößen für das Volumen der vom Vertragsarzt zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordneten Arznei- und Verbandmittel sowie entsprechender Richtgrößen für verordnete Heilmittel für den Geltungszeitraum ab dem Jahr 2002.
http://www.kvhh.net/public/47/48/57/3a_richtgroessen2002.php...

Richtgröße: individual prescription limit; prescribing target; doctor’s pharmaceutical budget
prescription limit (, individual): (Arzneimittel-)Richtgröße(n)
http://www.kbv.de/service/print/wortwahl.asp?lang=de&range=q...
http://www.kbv.de/service/print/wortwahl.asp?lang=en&range=o...

Evaluate the impact of a strategy involving a national prescribing target and an educational support programme to reduce the prescribing of hypnotics and anxiolytics in primary care. AWMSG, the Welsh Medicines Resource Centre (WeMeReC) and the Welsh Medicines Partnership (WMP) collaborated to set a national prescribing target for the use of hypnotics and anxiolytics in primary care and develop an educational support programme to reduce their use in the period April 2003 to March 2004.
http://www.nliah.wales.nhs.uk/conference/abstracts/abstract....

xxx@caduceus
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34
Grading comment
Wow, this is very helpful. Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
4 hrs