KudoZ home » German to English » Medical: Pharmaceuticals

NR

English translation: requires prescription, no repeat dispensing


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:NR (Non Repetatur) = rezeptpflichtig, wiederholte Abgabe nicht erlaubt (medizin., österr.)
English translation:requires prescription, no repeat dispensing
Entered by: Steffen Walter

08:21 Nov 11, 2007
German to English translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / Zusammensetzung
German term or phrase: NR
Abgabe: NR, apothekenpflichtig

Kontext: Zusammensetzung eines Fibrinklebers.

Vielen Dank.
Sibylle Gray
United States
rezeptpflichtig, wiederholte Abgabe nicht erlaubt
Explanation:
s. http://www.meduniwien.ac.at/sg/files/16/306/pharmakologie_-_...

Erst hat mich das NR auch auf die falsche Fährte geführt, aber beim Suchen einer passenden Quelle fand ich verschiedene Links, in denen die sog. "Rezeptzeichen" oder "Abgabezeichen" nach dem Austria Codex erklärt werden.

u.a. --> http://root.ami-info.at/company/ami-info/html/ZEICHEN.HTM

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-11-11 11:45:10 GMT)
--------------------------------------------------

Der erste Link klappt nicht richtig ... am besten bei Google eingeben:

rezeptpflichtig NR site:.at

Dann erscheint der Link ganz oben als Erstes.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-11-11 11:47:21 GMT)
--------------------------------------------------

in English: IMO -> requires prescription, no repeat dispensing
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Tausend Dank für diese geniale Link. Hat mir mehr als einmal weitergeholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3nicht rezeptpflichtig
Gillian Scheibelein
4 +3rezeptpflichtig, wiederholte Abgabe nicht erlaubtMMUlr
4Naturalrabatt - rebate in kind
pfifficus


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
nicht rezeptpflichtig


Explanation:
does not require a prescription, can be sold over the counter

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2007-11-11 09:08:14 GMT)
--------------------------------------------------

according to LEO, over-the-counter = OTC

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2007-11-11 09:20:10 GMT)
--------------------------------------------------

hmm, yes that is strange. The only time I've come across this abbreviation in conjuction with "Abgabe" was as "nicht rezeptpflichtig". Wait and see if anyone has any other ideas

Gillian Scheibelein
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 128
Notes to answerer
Asker: nicht rezeptpflichtig, aber apothekenpflichtig? Wird jetzt aber schwierig, dies für eine U.S. Zielgruppe zu differenzieren: OTC, but only sold at pharmcies? Bist Du Dir mit dieser ABkürzung sicher, denn ich dachte, dass man Fibrinkleber nicht einfach so kaufen kann, v.a. da dieser als Spritze verkauft wird. Danke.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  writeaway: yes, doesn't need a prescription, but can only be obtained/is only sold in a pharmacy. Nothing very unusual about that.
19 mins

agree  Sven Petersson
30 mins

agree  Stephen Sadie
32 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Naturalrabatt - rebate in kind


Explanation:
http://www.medizinische-abkuerzungen.de/

pfifficus
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  writeaway: in this context???
2 mins

neutral  Siegfried Armbruster: eher unwahrscheinlich
42 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
rezeptpflichtig, wiederholte Abgabe nicht erlaubt


Explanation:
s. http://www.meduniwien.ac.at/sg/files/16/306/pharmakologie_-_...

Erst hat mich das NR auch auf die falsche Fährte geführt, aber beim Suchen einer passenden Quelle fand ich verschiedene Links, in denen die sog. "Rezeptzeichen" oder "Abgabezeichen" nach dem Austria Codex erklärt werden.

u.a. --> http://root.ami-info.at/company/ami-info/html/ZEICHEN.HTM

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-11-11 11:45:10 GMT)
--------------------------------------------------

Der erste Link klappt nicht richtig ... am besten bei Google eingeben:

rezeptpflichtig NR site:.at

Dann erscheint der Link ganz oben als Erstes.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-11-11 11:47:21 GMT)
--------------------------------------------------

in English: IMO -> requires prescription, no repeat dispensing

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 144
Grading comment
Tausend Dank für diese geniale Link. Hat mir mehr als einmal weitergeholfen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gillian Scheibelein: yes, this makes more sense than mine. Seems to be an Austrian speciality. Very useful link.
3 hrs
  -> Thank you, Gillian.

agree  Sabine Braun: Non repetatur (NR) - Latin for "do not repeat"
6 hrs
  -> Thank you - especially for the Latin "non repetatur" :-))

agree  casper
21 hrs
  -> Thank you, Chetan.




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): Stephen Sadie