KudoZ home » German to English » Medical

OPS

English translation: operation code(s)


17:25 Jan 7, 2003
German to English translations [PRO]
Medical / hospital invoice
German term or phrase: OPS
On a hospital invoice. The "Fachrichtung" is listed as well as the "OPS", "HC", and "Diagnose"
David Rumsey
Canada
English translation:operation code(s)
Explanation:
OPS (Operationsschlüssel).

Greetings,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-07 18:05:08 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.klinikum.rwth-aachen.de/cbt/ok3/mtc/Kapitel5/ :

OPS-301 - Operationsschlüssel nach §301 SGB V
Die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Verschlüsselung nach OPS-301 medizinischer Versorgungsmaßnahmen basiert auf der 1978 von der WHO herausgegebenen International Classification of Procedures in Medicine (ICPM). Die Bereitstellung und Pflege der deutschen Operationsschlüssel wird seit 1994 durch das Deutsche Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) geleistet. Auch die Operationsschlüssel nach OPS-301 sind in einer einzigen Klassifikationshierarchie organisiert. Hauptordnungskriterium ist die anatomische Topographie. Bei komplexen Eingriffen ist es gegebenenfalls nötig zur aussage kräftigen Dokumentation eine Mehrfachnotierung vorzunehmen (d.h. eine erbrachte Leistung durch mehrere Codes zu dokumentieren).
Selected response from:

Elisabeth Ghysels
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1operation code(s)
Elisabeth Ghysels
3orthogonal polarization spectral (OPS) imaging
Cilian O'Tuama


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
orthogonal polarization spectral (OPS) imaging


Explanation:
perhaps

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 7232

38 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
operation code(s)


Explanation:
OPS (Operationsschlüssel).

Greetings,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-07 18:05:08 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.klinikum.rwth-aachen.de/cbt/ok3/mtc/Kapitel5/ :

OPS-301 - Operationsschlüssel nach §301 SGB V
Die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Verschlüsselung nach OPS-301 medizinischer Versorgungsmaßnahmen basiert auf der 1978 von der WHO herausgegebenen International Classification of Procedures in Medicine (ICPM). Die Bereitstellung und Pflege der deutschen Operationsschlüssel wird seit 1994 durch das Deutsche Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) geleistet. Auch die Operationsschlüssel nach OPS-301 sind in einer einzigen Klassifikationshierarchie organisiert. Hauptordnungskriterium ist die anatomische Topographie. Bei komplexen Eingriffen ist es gegebenenfalls nötig zur aussage kräftigen Dokumentation eine Mehrfachnotierung vorzunehmen (d.h. eine erbrachte Leistung durch mehrere Codes zu dokumentieren).



    Reference: http://www.dgkt.de/Versammlung_9_11_02/protokoll.htm
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 971

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ezbounty@aol.co
48 mins