KudoZ home » German to English » Medical

Schnappfinger

English translation: trigger finger


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schnappfinger
English translation:trigger finger
Entered by: Kim Metzger

19:26 Mar 30, 2003
German to English translations [PRO]
Medical
German term or phrase: Schnappfinger
Er habe aktuell einen "Schnappfinger" des rechten Ringfingers. Er denke über eine Operation nach, weil keine Besserung sich einstelle.
Terri Doerrzapf
Germany
trigger finger
Explanation:
Trigger Finger

Synonyms, Key Words, and Related Terms: digital flexor tenosynovitis, digital tenovaginitis stenosans, flexor tendon stenosing tenosynovitis, locked finger, stick palsy, trigger digit, trigger thumb, volar flexor tenosynovitis

http://www.emedicine.com/pmr/byname/trigger-finger.htm


Tendovaginose stenosans (Schnappfinger)


Der Schnappfinger, eine häufige handchirurgische Erkrankung, beruht auf einer Störung bzw. Blockade des freien Gleitens der Beuge-sehne im Führungskanal. Diese Führungskanäle, auch Sehnenscheiden genannt, werden ab der Hohlhandbeugefalte durch eine bandartige Verstärkung, das Ringband, unterstützt, das die beispielsweise beim Zupacken entstehenden enormen Kräfte abfängt. An diesen Ringbändern kann es durch Knoten in der Sehne, narbige Einschnürungen des Ringbandes oder eine Verdickung des Gleitgewebes zu einer vorübergehenden Blockierung des Gleitens der Beugesehne kommen, die sich erst beim weiteren Beugen löst.

Die Folge: schmerzhaftes oder schmerzloses Schnappen beim Strecken oder Beugen des entsprechenden Fingers, was bis zur vollständigen Bewegungsblockade des betroffenen Fingers führen kann.

Die Behandlung:

Eine kleine Operation in örtlicher Betäubung, bei der das Ringband gespalten und das störende Gewebe entfernt wird, lässt Sie wieder fest zupacken.

http://www.klinik-rosengasse.de/hc_spezielle.htm#anchor6

Definition des schnellenden Fingers:

(Schnappfinger, Tendovaginitis stenosans, Digitus saltans, Trigger finger, Snapping finger, Doigt à ressort, Dito a scatto)
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thank you for your suggestions.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2snapping finger/trigger finger [Stenosing tendovaginitis]
Johanna Timm, PhD
4 +1trigger finger
Kim Metzger
3snapping finger
Jonathan MacKerron


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
trigger finger


Explanation:
Trigger Finger

Synonyms, Key Words, and Related Terms: digital flexor tenosynovitis, digital tenovaginitis stenosans, flexor tendon stenosing tenosynovitis, locked finger, stick palsy, trigger digit, trigger thumb, volar flexor tenosynovitis

http://www.emedicine.com/pmr/byname/trigger-finger.htm


Tendovaginose stenosans (Schnappfinger)


Der Schnappfinger, eine häufige handchirurgische Erkrankung, beruht auf einer Störung bzw. Blockade des freien Gleitens der Beuge-sehne im Führungskanal. Diese Führungskanäle, auch Sehnenscheiden genannt, werden ab der Hohlhandbeugefalte durch eine bandartige Verstärkung, das Ringband, unterstützt, das die beispielsweise beim Zupacken entstehenden enormen Kräfte abfängt. An diesen Ringbändern kann es durch Knoten in der Sehne, narbige Einschnürungen des Ringbandes oder eine Verdickung des Gleitgewebes zu einer vorübergehenden Blockierung des Gleitens der Beugesehne kommen, die sich erst beim weiteren Beugen löst.

Die Folge: schmerzhaftes oder schmerzloses Schnappen beim Strecken oder Beugen des entsprechenden Fingers, was bis zur vollständigen Bewegungsblockade des betroffenen Fingers führen kann.

Die Behandlung:

Eine kleine Operation in örtlicher Betäubung, bei der das Ringband gespalten und das störende Gewebe entfernt wird, lässt Sie wieder fest zupacken.

http://www.klinik-rosengasse.de/hc_spezielle.htm#anchor6

Definition des schnellenden Fingers:

(Schnappfinger, Tendovaginitis stenosans, Digitus saltans, Trigger finger, Snapping finger, Doigt à ressort, Dito a scatto)



    Reference: http://www.emedicine.com/pmr/byname/trigger-finger.htm
    Reference: http://www.klinik-rosengasse.de/hc_spezielle.htm#anchor6
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 21825
Grading comment
Thank you for your suggestions.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD
1 hr

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
snapping finger


Explanation:
so says Bunjes, but also "trigger finger"

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 5577

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
snapping finger/trigger finger [Stenosing tendovaginitis]


Explanation:
Schnellender Finger

Synonym: Tendovaginitis stenosans
Beim Strecken der Finger kommt es zur charakteristischen schnellenden Bewegung eines Fingers. Die Ursache liegt in einer Einengung der entsprechenden Beugesehne, die durch eine verdickte Sehnenscheide (Ringband) bedingt ist. Da konservative Behandlungen wenig erfolgsversprechend sind, wird die operative Ringbandspaltung empfohlen.

Problem: Stenosing tendovaginitis, or trigger finger (TF), is one of the most common causes of hand pain and disability. The condition begins as discomfort in the palm during movements of the involved digit(s). Gradually, or, in some cases, acutely, the flexor tendon causes painful popping or snapping as the patient flexes and extends the digit. The patient may present with a digit locked in a particular position, more often flexion, which may require gentle passive manipulation into full extension.



    Reference: http://www.emedicine.com/orthoped/byname/trigger-finger.htm
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 7258

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jacqueline van der Spek: both are right, IMHO
22 mins

agree  ezbounty@aol.co
59 mins