KudoZ home » German to English » Medical

Strahlenträger

English translation: applicator


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Strahlenträger
English translation:applicator
Entered by: Cécile Kellermayr

13:08 Jan 26, 2004
German to English translations [PRO]
Medical / ophthalmology
German term or phrase: Strahlenträger
"... die episklerale Aufnähung eines Strahlenträgers"
Zsuzsika
applicator
Explanation:
Die Therapie mit Strahlenträgern

Bei der Strahlentherapie werden kleine Metallschalen von außen auf die feste äußere Schicht des Auges (die Lederhaut) aufgenäht. Dies geschieht genau an der Stelle, an der sich im Inneren des Auges der Tumor befindet. Diese kleinen Strahlenträger, "Applikatoren" genannt, sehen in ihrer typischen Form aus wie kleine, aus einer Kugeloberfläche ausgeschnittene Münzen. Als Metall wird Silber verwendet, die Innenseite der Wölbung wird mit dem strahlenden Material beschichtet.
Anwendung finden gegenwärtig hauptsächlich zwei strahlende Elemente. Das am häufigsten verwendete strahlende Material ist Ruthenium-106. Dieses relativ langsam zerfallende Element sendet Beta-Strahlen (darunter versteht man schnell fliegende Elektronen) aus. Diese Elektronen werden vom Gewebe aufgenommen und geben dabei ihre Energie an die Zellen ab. Dies führt dann zur Zerstörung der Zellen. Mit diesen Applikatoren können in der Regel Tumoren mit einer Höhe von bis zu 7 mm behandelt werden.
Die Ruthenium-Bestrahlung wurde bereits vor rund dreißig Jahren in der DDR (Prof. Lommatzsch) eingeführt und hat sich als die am häufigsten verwendete Methode in Deutschland etabliert.

usw...
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3applicator
Cécile Kellermayr
2digital ray
Jonathan MacKerron


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Strahlenträger
digital ray


Explanation:
Dorland defines as "a digit of the hand or foot and the corresponding portion of the metacarpus or metatarsus, considered
as a continuous structural unit."
But don't know if this fits your context...

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 5577

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
applicator


Explanation:
Die Therapie mit Strahlenträgern

Bei der Strahlentherapie werden kleine Metallschalen von außen auf die feste äußere Schicht des Auges (die Lederhaut) aufgenäht. Dies geschieht genau an der Stelle, an der sich im Inneren des Auges der Tumor befindet. Diese kleinen Strahlenträger, "Applikatoren" genannt, sehen in ihrer typischen Form aus wie kleine, aus einer Kugeloberfläche ausgeschnittene Münzen. Als Metall wird Silber verwendet, die Innenseite der Wölbung wird mit dem strahlenden Material beschichtet.
Anwendung finden gegenwärtig hauptsächlich zwei strahlende Elemente. Das am häufigsten verwendete strahlende Material ist Ruthenium-106. Dieses relativ langsam zerfallende Element sendet Beta-Strahlen (darunter versteht man schnell fliegende Elektronen) aus. Diese Elektronen werden vom Gewebe aufgenommen und geben dabei ihre Energie an die Zellen ab. Dies führt dann zur Zerstörung der Zellen. Mit diesen Applikatoren können in der Regel Tumoren mit einer Höhe von bis zu 7 mm behandelt werden.
Die Ruthenium-Bestrahlung wurde bereits vor rund dreißig Jahren in der DDR (Prof. Lommatzsch) eingeführt und hat sich als die am häufigsten verwendete Methode in Deutschland etabliert.

usw...



    Reference: http://www.uni-essen.de/augenklinik/if/glossar.html
    Reference: http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/augenklinik/kernklini...
Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 333
Grading comment
Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: was about to suggest the same, 'episcleral applicator'
2 mins

agree  xxxBrandis: think yes
5 mins

agree  Lars Helbig
33 mins