KudoZ home » German to English » Medical (general)

Aufbeißen

English translation: teeth clenching


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Aufbeißen
English translation:teeth clenching
Entered by: Martina Keskintepe

19:36 Jun 18, 2005
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: Aufbeißen
Der vollständige Satz lautet:
Es wird ein neuer Sphinkter geschaffen, der durch Aufbeißen einen willkürlichen, dynamischen Lidschluss wiederherstellt.
Thema ist die Behandlung und Therapie eines Lagophtalmus bei Faszialisparese. Dem Muskulus temporalis wird eine Faszienmuskelschlaufe entnommen, die dann als Ringsystem einen Ersatz für den Muskulus orbicularis oculi darstellt.

Den Begriff "Aufbeißen" habe ich im medizinischen Zusammenhang noch nie gehört.
Martina Keskintepe
Malta
teeth clenching
Explanation:
"Aufbeißen" (wahrscheinlich als Kurzform für "Zähne aufeinanderbeißen" oder fest "auf etwas beißen" entstanden) ist merkwürdigerweise dasselbe wie "zubeißen" - hier aktiviert der Patient durch festes Zähne-Zusammenbeißen seinen "umprogrammierten" Kiefermuskel, um das Auge zu schließen, dessen ursprünglicher Schließmuskel aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Vielen Dank Anne. Nachdem ich intensiv im Internet nach "dynamic muscle transfer" gesucht habe, fand ich Ihren Vorschlag bestätigt. Es kann sich nur um das Aufbeißen der Zähne handeln.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4teeth clenching
Anne Schulz
2upbiteZareh Darakjian Ph.D.


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Aufbeißen
upbite


Explanation:
is what I think it could be..

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2005-06-18 19:52:33 GMT)
--------------------------------------------------

18cm 2x2mm Upbite Ring Handle

Zareh Darakjian Ph.D.
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in ArmenianArmenian
PRO pts in category: 377

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aufbeißen
teeth clenching


Explanation:
"Aufbeißen" (wahrscheinlich als Kurzform für "Zähne aufeinanderbeißen" oder fest "auf etwas beißen" entstanden) ist merkwürdigerweise dasselbe wie "zubeißen" - hier aktiviert der Patient durch festes Zähne-Zusammenbeißen seinen "umprogrammierten" Kiefermuskel, um das Auge zu schließen, dessen ursprünglicher Schließmuskel aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert.

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1501
Grading comment
Vielen Dank Anne. Nachdem ich intensiv im Internet nach "dynamic muscle transfer" gesucht habe, fand ich Ihren Vorschlag bestätigt. Es kann sich nur um das Aufbeißen der Zähne handeln.