KudoZ home » German to English » Medical (general)

Stoffwechselbrücke

English translation: vasculosyncytial membranes


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Stoffwechselbrücke
English translation:vasculosyncytial membranes
Entered by: analisa

14:10 Feb 22, 2006
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Histology - Obstetrics
German term or phrase: Stoffwechselbrücke
Aus einem histologischen Befund:
Reife Plazenta mit fünf bis sieben Kapillarquerschnitten pro Endzotte und Ausbildung von *Stoffwechselbrücken*: Normalbefund.
vDiV!
analisa
Argentina
vasculosyncytial membranes
Explanation:
Im Zuge der Plazenta-Reifung entwickeln sich Bereiche, wo die Trennschicht zwischen mütterlichem und kindlichem Blut extrem dünn wird und wo dementsprechend der meiste Stoffaustausch zwischen Mutter und Kind stattfindet. Sie werden auf Englisch "vasculosyncytial membranes" genannt (manchmal auch in ihrer Gesamtheit als "vasculosyncytial membrane" bezeichnet). Die Bezeichnung "Stoffwechselbrücken" habe ich dafür noch nie gehört, aber vom Inhaltlichen her kann es kaum etwas anderes sein.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
vielen Dank Anne!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1vasculosyncytial membranes
Anne Schulz
3metabollic pathways
CathyBermingham
1metabolic shuntZareh Darakjian Ph.D.


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
metabolic shunt


Explanation:
Just a thought...

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2006-02-22 14:17:16 GMT)
--------------------------------------------------

Actually, "shunts".

Zareh Darakjian Ph.D.
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in ArmenianArmenian
PRO pts in category: 377

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
metabollic pathways


Explanation:
Google search results

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2006-02-22 14:57:30 GMT)
--------------------------------------------------

See website for text on "Comparison of lactate and glucose metabolism in the developing porcineplacenta" http://ajpregu.physiology.org/cgi/content/abstract/247/5/R75...

CathyBermingham
Ireland
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 16

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
vasculosyncytial membranes


Explanation:
Im Zuge der Plazenta-Reifung entwickeln sich Bereiche, wo die Trennschicht zwischen mütterlichem und kindlichem Blut extrem dünn wird und wo dementsprechend der meiste Stoffaustausch zwischen Mutter und Kind stattfindet. Sie werden auf Englisch "vasculosyncytial membranes" genannt (manchmal auch in ihrer Gesamtheit als "vasculosyncytial membrane" bezeichnet). Die Bezeichnung "Stoffwechselbrücken" habe ich dafür noch nie gehört, aber vom Inhaltlichen her kann es kaum etwas anderes sein.


    Reference: http://pathologyoutlines.com/placenta.html
Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1501
Grading comment
vielen Dank Anne!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: //bin auch syncytial knots / bridges, intervillous bridges gestoßen (?)
2 hrs