KudoZ home » German to English » Medical (general)

Ecken in 1

English translation: (Erklärung)


16:14 Apr 8, 2007
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Dermatology
German term or phrase: Ecken in 1
Makroskopische Beschreibung eines malignen Melanoms:
Hautspindel, 2,5 x 2 x 0,5 cm mit dunkelbraun-grauem, zerklüftetem 17 mm durchmessendem, unregelmässig begrenztem Knoten, ***Ecken in 1, Rest quer, alles.*** Auf Schnitt ein unregelmässig braun-schwarzpigmentierter, maximal 5 mm dicker Tumor.

ich verstehen den ganzen Teil zwischen den **** nicht ganz. Vielen Dank für eine Eklärung.
Christine Lam
English translation:(Erklärung)
Explanation:
Ich stelle es mir so vor, dass dieses spindelförmige Stück Gewebe vom Pathologen/Histologen aufgeschnitten wird; dabei werden die Ecken der Spindel re. und li. jeweils abgeschnitten und in einen Paraffinblock eingebettet (genannt und etikettiert mit "1"), der Rest wurde in einen anderen Block eingebettet und dann in Querrichtung aufgeschnitten.

HTH :-) - und frohe Ostern, Christine!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-04-08 17:20:42 GMT)
--------------------------------------------------

Übrigens habe ich gerade diese Leitlinien zur Onkologie entdeckt ... man weiß ja nie, evtl. kann man dies noch mal brauchen. --> http://www.osp-ostwuerttemberg.de/osp/files/osp_leitlinien.p...
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3(Erklärung)MMUlr
3Vertex, extremely slender line, parting
C_Metschkaroff


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vertex, extremely slender line, parting


Explanation:
I'm just giving you a hint. A point where the ends of the melanom meet with the tissue.


    Reference: http://www.babylon.com/definition/Scheitel/German
C_Metschkaroff
Bulgaria
Does not meet criteria
Works in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
(Erklärung)


Explanation:
Ich stelle es mir so vor, dass dieses spindelförmige Stück Gewebe vom Pathologen/Histologen aufgeschnitten wird; dabei werden die Ecken der Spindel re. und li. jeweils abgeschnitten und in einen Paraffinblock eingebettet (genannt und etikettiert mit "1"), der Rest wurde in einen anderen Block eingebettet und dann in Querrichtung aufgeschnitten.

HTH :-) - und frohe Ostern, Christine!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-04-08 17:20:42 GMT)
--------------------------------------------------

Übrigens habe ich gerade diese Leitlinien zur Onkologie entdeckt ... man weiß ja nie, evtl. kann man dies noch mal brauchen. --> http://www.osp-ostwuerttemberg.de/osp/files/osp_leitlinien.p...

MMUlr
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 845
Grading comment
vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Ja, ja - zwei Doofe, ein Gedanke...
26 mins
  -> ;-) genau!

agree  Gisela Greenlee: genau, die 1 bezieht sich auf die Nummerierung der Teile
7 hrs
  -> Danke, Giselrike.

agree  Steffen Walter
15 hrs
  -> Danke, Steffen.