ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » German to English » Medical (general)

SPDK

English translation: suprapubic catheter

20:26 Jul 22, 2008
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general) / catheters - urology
German term or phrase: SPDK
I know now that DK = indwelling catheter / long-term catheter. I wonder what the SP stands for in SPDK.

Thank you

Da zusätzlich ein Harnverhaltsymptomatik bestand erfolgte vor einige Wochen eine SPDK-Anlage, bei der ein Darmperforation auftrat.
Zareh Darakjian Ph.D.
United States
English translation:suprapubic catheter
Explanation:
Suprapubische Katheter
Während für eine kurzfristige Harnableitung über 1-5 Tage ein über die Harnröhre eingeführter transurethraler Dauerkatheter verwendet werden kann, sollte für die längerfristige oder definitive Dauerableitung ein suprapubischer Katheter verwendet werden. Gelegentlich wird der suprapubische Katheter auch zu diagnostischen Zwecken z.B. bei einer urodynamischen Untersuchung eingesetzt, um den Grad der Inkontinenz genauer bestimmen zu können, da ein transurethral eingelegter Katheter die Funktion des Schließmuskels ggf. beeinflussen kann. Der suprapubische Katheter wird in örtlicher Betäubung oberhalb des Schambeins durch die Bauchdecke hindurch in die Blase eingebracht. Hier werden generell Katheter aus Vollsilikon in Charrière 10 - 18 verwendet.
http://www.pflegewiki.de/wiki/Blasenkatheter#Suprapubische_K...

http://www.incontact.org/publications/suprapubic-catheters.h...
Selected response from:

Patricia Daehler
Grading comment
Thank you, Dr. Daehler!
Thanks go all who agreed.
Thanks, giselrike for the German expression.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8suprapubic catheter
Patricia Daehler
4 +2Suprapubisches Dauerkatheter
Gisela Greenlee


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
suprapubic catheter


Explanation:
Suprapubische Katheter
Während für eine kurzfristige Harnableitung über 1-5 Tage ein über die Harnröhre eingeführter transurethraler Dauerkatheter verwendet werden kann, sollte für die längerfristige oder definitive Dauerableitung ein suprapubischer Katheter verwendet werden. Gelegentlich wird der suprapubische Katheter auch zu diagnostischen Zwecken z.B. bei einer urodynamischen Untersuchung eingesetzt, um den Grad der Inkontinenz genauer bestimmen zu können, da ein transurethral eingelegter Katheter die Funktion des Schließmuskels ggf. beeinflussen kann. Der suprapubische Katheter wird in örtlicher Betäubung oberhalb des Schambeins durch die Bauchdecke hindurch in die Blase eingebracht. Hier werden generell Katheter aus Vollsilikon in Charrière 10 - 18 verwendet.
http://www.pflegewiki.de/wiki/Blasenkatheter#Suprapubische_K...

http://www.incontact.org/publications/suprapubic-catheters.h...


Patricia Daehler
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 455
Grading comment
Thank you, Dr. Daehler!
Thanks go all who agreed.
Thanks, giselrike for the German expression.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gisela Greenlee: you were faster
3 mins
  -> Thank you giselrike :-)

agree  xxxDr.G.MD
33 mins
  -> Thank you Gerhard

agree  xxx@caduceus
34 mins
  -> Thank you cis-med

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
7 hrs
  -> Danke Harald

agree  milinad
8 hrs
  -> Danke milinad

agree  doctor_suz
8 hrs
  -> Danke doctor_suz

agree  Steffen Walter
11 hrs
  -> Danke Steffen

agree  Dr. Anja Masselli
13 hrs
  -> Danke Dr. Anja Masselli

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Suprapubisches Dauerkatheter


Explanation:
See below:
Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie ...- [ Translate this page ]Suprapubischer Dauerkatheter (SPDK): Möglich und vorübergehend Je nach Harnableitung unterschiedliche Formen möglich (Beutelversorgung, Neoblase, ...
www.urologie-kliniken-essen-mitte.de/artikel/urologie/patie...


Gisela Greenlee
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1163

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
30 mins
  -> Dankeschön!

agree  milinad
8 hrs