KudoZ home » German to English » Metallurgy / Casting

aufgasende Partikeln

English translation: gas-releasing particles


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:aufgasende Partikeln
English translation:gas-releasing particles
Entered by: Marcus Malabad

16:36 Aug 9, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting / hydrid electroplating
German term or phrase: aufgasende Partikeln
This is about a material produced using hybrid electroplating technology where microscopic metal particles are deposited on a surface, producing a new material that has tailor-made properties. The text below enumerates the various applications where this new technology can be used.

What is 'aufgasen' anyway? Degas is 'entgasen', off-gas is 'Abgas'.

I've found "degassing particles" but what the heck are those?

Haben Sie auch Ideen, von denen Sie meinen, dass sie sich mit X™ verwirklichen lassen?
 Wollen Sie mit selbstschmierenden Maschinenteilen und Gerätekomponenten Wartungsintervalle verlängern?
 Möchten Sie mit Ni- und Cr-Partikeln massiven VA-Stahl kostengünstig ersetzen?
 Oder einen Plattenwärmetauscher konstruieren, der weniger oft gereinigt werden muss?
 Können Sie sich vorstellen, mit aufgasenden Partikeln poröse Metallschaumbeschichtungen zu erzeugen?
 Versprechen Sie sich Vorteile, wenn Sie mit Harz und Härter automatisch bei Erstinbetriebnahme in-situ-Verbindungen herstellen oder elektrische Isolierungen an unzugänglichen Stellen schaffen könnten?
 Wie wäre es, wenn Sie ein bisher spanabhebend erzeugtes und danach aufwändig stückveredeltes Teil durch ein tiefgezogenes oder gestanztes Bauteil aus X™ kostengünstiger ersetzen würden?
Marcus Malabad
Canada
gas releasing particles
Explanation:
See "CO2 Pellet Blasting" here: http://www.p2pays.org/ref/01/00777/surface.htm
:-)
Selected response from:

Derek Gill Franßen
Germany
Grading comment
This is what I got from the end client:

Es gibt Materialien, die beim Erhitzen Gase freisetzen. Das bekannteste Beispiel ist wohl Styropor: das Rohgranulat enthält Pentan. Es wird in geschlossene Formen geschüttet und mit Dampf erhitzt. Dabei wird das Granulat weich, das darin eingeschlossene Pentan kann sich ausdehnen und erzeugt einen porösen Polystyrolschaum, der schließlich die ganze Form ausfüllt. Stell dir jetzt vor, die X-Beschichtung enthält winzige Partikel, die sich beim Erhitzen ähnlich verhalten. Dann würde die Oberfläche beim "Aus-" oder "Aufgasen" plötzlich porös werden. Solche "großen", schwammigen Oberflächen könnte man gut gebrauchen, um katalytische Wirkungen zu erzielen.

Thanks to everybody for their efforts!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1foamed particles
John Jory
3gas releasing particles
Derek Gill Franßen
1fortify
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 5





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gas releasing particles


Explanation:
See "CO2 Pellet Blasting" here: http://www.p2pays.org/ref/01/00777/surface.htm
:-)

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 10
Grading comment
This is what I got from the end client:

Es gibt Materialien, die beim Erhitzen Gase freisetzen. Das bekannteste Beispiel ist wohl Styropor: das Rohgranulat enthält Pentan. Es wird in geschlossene Formen geschüttet und mit Dampf erhitzt. Dabei wird das Granulat weich, das darin eingeschlossene Pentan kann sich ausdehnen und erzeugt einen porösen Polystyrolschaum, der schließlich die ganze Form ausfüllt. Stell dir jetzt vor, die X-Beschichtung enthält winzige Partikel, die sich beim Erhitzen ähnlich verhalten. Dann würde die Oberfläche beim "Aus-" oder "Aufgasen" plötzlich porös werden. Solche "großen", schwammigen Oberflächen könnte man gut gebrauchen, um katalytische Wirkungen zu erzielen.

Thanks to everybody for their efforts!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
foamed particles


Explanation:
The lack of references for 'aufgasen' (apart from cattle bellies) makes me think that the author has got his terms mixed up.
As the word is used in context with 'Metallschaum' (metal foam or foaming), he might mean 'aufschäumende Partikel'.

"Eine ganz andere Variante von leichtgewichtigem Aluminium sind Aluminiumschäume. Sie entstehen entweder durch Aufschäumen von Schmelzen oder auf pulvermetallurgischem Weg. Bei letztgenannter Methode wird dem Metallpulver vor dem Kompaktieren ein Treibmittel beigemischt (Titandihydrid). Wird das erhaltene Halbzeug dann dicht über den Schmelzpunkt erwärmt, setzt das Treibmittel Wasserstoffblasen frei, und es entsteht ein Metallschaum."
(ref 1)

"The metal foaming process is based on a procedure whereby a pre-compacted material consisting of a base metal plus a foaming agent is heated up to a certain foaming temperature. The heating process leads to partial metal melting as well as to the release of the reacting propellant gas and consequently to the material foaming in the semi-solid state."
(ref 2)


    Reference: http://www.industrieanzeiger.de/O/108/Y/80871/default.aspx
    Reference: http://www.iop.org/EJ/abstract/0965-0393/11/6/001
John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michele Johnson: I'm with John here; this just sounds weird to me. I have recently read a number of websites about metal foam and this would also be my guess.
1 day3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
fortify


Explanation:
is what Wörterbuch der Chemie (Wenske) suggests for aufgasen

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 51 mins (2004-08-09 19:27:59 GMT)
--------------------------------------------------

\"fortifying particles\"?

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Michele Johnson: Wenske is as good as anything, and I realize your confidence level is very low; however, for the sake of the asker, I am a bit suspicious about "fortify" in this context (but think it is by all means worth posting!)
1 day1 hr