KudoZ home » German to English » Other

nachziehen

English translation: following


09:11 Mar 3, 2002
German to English translations [PRO]
/ Jagdwesen, Hundezucht
German term or phrase: nachziehen
die Art und Weise des Festmachens, Vorstehens und Nachziehens

es handelt sich hier um einen Text über Pointer und Setter (Hunde).
heimo
English translation:following
Explanation:
Nachziehen bedeuted:
Empfängt der Hund frische Wildwitterung, so soll er dies seinem Führer durch eine vorsichtige Bewegungsverlangsamung zu erkennen geben und sich dem Wild in ständigem Nasenkontakt gefühlvoll auf Vorstehdistanz nähern. Ebenso soll ein vorstehender Hund, wenn das Wild ausläuft, unter Wahrung des Nasenkontaktes bemüht sein, dieses erneut fest zu machen. Als besonders gute Leistung gilt das selbständige oder auf Befehl ausgeführte Abschneiden auslaufenden Federwildes durch den Hund. Er soll durch ruhiges Nachziehen und zielbewusstes Umschlagen das Wild festmachen.
Selected response from:

Kathi Stock
United States
Grading comment
Thanks a lot!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4following
Kathi Stock
4trackMichael Sebold


  

Answers


47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
following


Explanation:
Nachziehen bedeuted:
Empfängt der Hund frische Wildwitterung, so soll er dies seinem Führer durch eine vorsichtige Bewegungsverlangsamung zu erkennen geben und sich dem Wild in ständigem Nasenkontakt gefühlvoll auf Vorstehdistanz nähern. Ebenso soll ein vorstehender Hund, wenn das Wild ausläuft, unter Wahrung des Nasenkontaktes bemüht sein, dieses erneut fest zu machen. Als besonders gute Leistung gilt das selbständige oder auf Befehl ausgeführte Abschneiden auslaufenden Federwildes durch den Hund. Er soll durch ruhiges Nachziehen und zielbewusstes Umschlagen das Wild festmachen.



    Reference: http://www.setter.at/Anlagenprfg.htm
Kathi Stock
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 789
Grading comment
Thanks a lot!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tea Fledderus
2 hrs

agree  Uschi (Ursula) Walke
2 hrs

agree  xxxbrute
2 hrs

agree  Dr. Fred Thomson: Happens often after the dog has pointed. The quail or pheasant sneak off into the brush, and the dod is supposed to break his point and followslowly and cautiously in sort of bent down stature.
5 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
track


Explanation:
As in "to track the game."


Michael Sebold
Canada
PRO pts in pair: 283