KudoZ home » German to English » Other

Präparandenschule

English translation: preparatory teacher training college


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Präparandenschule
English translation:preparatory teacher training college
Entered by: xxxmdunn

13:28 Aug 14, 2002
German to English translations [Non-PRO]
German term or phrase: Präparandenschule
Er war Lehrer an der Präparandenschule, der Vorgängerin der Kronacher Realschule.
xxxmdunn
(preparatory) teacher training college
Explanation:
I found the following on Goggle:

Bis 1922 berichtet die MHZ von der Präparandenschule das Übliche:
Aufnahmeprüfungen (,,Mitzubringen sind Geburts-und Taufzeugnis,
Wiederimpfschein, das Volksschulzeugnis und ein bezirksärztliches Zeugnis,
außerdem eine Bescheinigung über Vermögen und Erwerbsverhältnisse der
Eltern’’) und Schulfeiern, Sportwettkämpfe mit dem Turnverein und ähnliche Aktivitäten. Im Schuljahr 1919/20 besuchen 47 Kinder die Schule (9 die erste, 18 die zweite und 20 die dritte Klasse), für 1920/21 werden 19 angemeldet und für 1922/23 gar 27.

In der Stadtratssitzung
Mitte Januar 1923 überrascht Stadtrat
Primus mit einer Anfrage:
,,Der Stadtrat möge der
beabsichtigten Auflassung
der Präparandenschule volles Augenmerk zuwenden.’’
Der Bürgermeister bestätigt, er habe verschiedene Gespräche geführt, auch sei noch nichts definitiv entschieden, aber mit der Schließung der Schule sei mit großer Wahrscheinlichkeit zu rechnen. Das endgültige Aus kommt auch mit einem
Schreiben des Kultusministeriums vom 26. Januar: Die Schule habe von einer
Ausschreibung für das neue Schuljahr abzusehen, ihre Schüler würden der
Lehrerbildungsanstalt Bayreuth ugewiesen. Die Maßnahme wird mit dem
geringen Besuch begründet; dabei durften aber im Schuljahr 1922/23 von den
27 angemeldeten Kindern nur 14 aufgenommen werden! Das wiederum war mit
den miserablen Anstellungsmöglichkeiten für Lehrer zu erklären, und viele
Absolventen wollten ja Lehrer werden. Mit der Münchberger Schule werden noch
weitere 11 in Bayern geschlossen.

In den folgenden Wochen beherrschen die Klage über den Verlust ,,unserer
Präparandenschule’’, wie die MHZ immer schreibt, und die Bemühungen um eine
Mittelschule, ,,in welcher unsere Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr
weitergebildet werden können’’ die Zeitung. Das Ministerium beantwortet
diesbezügliche Anfragen mit dem Hinweis, dass es zunächst Sache der Stadt und
des Kreises (Oberfranken) sei, entsprechende Beschlüsse zu fassen und eine Genehmigung einzuholen. Dazu sei auch ein Bedarfsnachweis erforderlich. Die Stadt schaltet schnell: In einer Anzeigenaktion werden die Eltern von Kindern mit 9 bis 12 Jahren aufgefordert zu erklären, dass sie ihre Kinder in die Realschule Münchberg schicken werden
Selected response from:

writeaway
Grading comment
Thank you for the explanation and everyody's input.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1"Präparandenschule"
labusga
3 +2No exact term...
Steffen Walter
3(preparatory) teacher training college
writeaway
3 -1Preparatory School
jerrie


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Preparatory School


Explanation:
Prep School (UK)

maybe

hth

jerrie
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1469

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: I think this isn't workable here since prep school precedes primary education whereas Präparandenschule belonged to the secondary level (see my answer)
1 hr
  -> I'm sure you're right, Steffen.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
No exact term...


Explanation:
...but a preliminary explanation:

The URL cited below indicates that the "Präparandenschule" belonged to secondary education, preparing students for pedagogic/teaching studies which were historically called "Lehrerseminar" (search for both terms in the document). The term "Präparand" thus designated a student intending to become a teacher. Based on this information, one possible rendition could be *secondary school for future teachers*. To add to the complexity, some of these schools could also be attended by students not heading for the teaching profession. It's in any case a matter of history since most of these schools were closed before the 1930s.

Just try Google search (German websites) for "Präparandenschule".


    Reference: http://www.berufsschule-deggendorf.de/1024/schulgeschichte/g...
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 11870

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Since it later became a Realschule, it's secondary education for students wishing to become teachers.
12 mins
  -> Genau, Kim ;-)

agree  Deborah Shannon: Or an institution for future teachers needing to complete their own education. Synonym - Präparandenanstalt
2 hrs
  -> Yes, indeed.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(preparatory) teacher training college


Explanation:
I found the following on Goggle:

Bis 1922 berichtet die MHZ von der Präparandenschule das Übliche:
Aufnahmeprüfungen (,,Mitzubringen sind Geburts-und Taufzeugnis,
Wiederimpfschein, das Volksschulzeugnis und ein bezirksärztliches Zeugnis,
außerdem eine Bescheinigung über Vermögen und Erwerbsverhältnisse der
Eltern’’) und Schulfeiern, Sportwettkämpfe mit dem Turnverein und ähnliche Aktivitäten. Im Schuljahr 1919/20 besuchen 47 Kinder die Schule (9 die erste, 18 die zweite und 20 die dritte Klasse), für 1920/21 werden 19 angemeldet und für 1922/23 gar 27.

In der Stadtratssitzung
Mitte Januar 1923 überrascht Stadtrat
Primus mit einer Anfrage:
,,Der Stadtrat möge der
beabsichtigten Auflassung
der Präparandenschule volles Augenmerk zuwenden.’’
Der Bürgermeister bestätigt, er habe verschiedene Gespräche geführt, auch sei noch nichts definitiv entschieden, aber mit der Schließung der Schule sei mit großer Wahrscheinlichkeit zu rechnen. Das endgültige Aus kommt auch mit einem
Schreiben des Kultusministeriums vom 26. Januar: Die Schule habe von einer
Ausschreibung für das neue Schuljahr abzusehen, ihre Schüler würden der
Lehrerbildungsanstalt Bayreuth ugewiesen. Die Maßnahme wird mit dem
geringen Besuch begründet; dabei durften aber im Schuljahr 1922/23 von den
27 angemeldeten Kindern nur 14 aufgenommen werden! Das wiederum war mit
den miserablen Anstellungsmöglichkeiten für Lehrer zu erklären, und viele
Absolventen wollten ja Lehrer werden. Mit der Münchberger Schule werden noch
weitere 11 in Bayern geschlossen.

In den folgenden Wochen beherrschen die Klage über den Verlust ,,unserer
Präparandenschule’’, wie die MHZ immer schreibt, und die Bemühungen um eine
Mittelschule, ,,in welcher unsere Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr
weitergebildet werden können’’ die Zeitung. Das Ministerium beantwortet
diesbezügliche Anfragen mit dem Hinweis, dass es zunächst Sache der Stadt und
des Kreises (Oberfranken) sei, entsprechende Beschlüsse zu fassen und eine Genehmigung einzuholen. Dazu sei auch ein Bedarfsnachweis erforderlich. Die Stadt schaltet schnell: In einer Anzeigenaktion werden die Eltern von Kindern mit 9 bis 12 Jahren aufgefordert zu erklären, dass sie ihre Kinder in die Realschule Münchberg schicken werden

writeaway
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1175
Grading comment
Thank you for the explanation and everyody's input.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
"Präparandenschule"


Explanation:
and explain below:
a kind of secundary school in Germany before 1930
(or something like that)

labusga
Argentina
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Deb Phillips: This agrees with the sentence in german, "He was a teacher at the Präparandenschule, the predecessor of the Kronacher Realschule." I believe Realschule may sometimes refer to a grammar school as well as a high school. ie has different meanings.
11 hrs