KudoZ home » German to English » Other

Zählkandidatinnen

English translation: to make up the numbers


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Zählkandidatinnen
English translation:to make up the numbers
Entered by: Deb Phillips

18:40 Dec 28, 2002
German to English translations [PRO]
German term or phrase: Zählkandidatinnen
Galten Frauen bei früheren Kommunalwahlen in arroganten Platzhirsch-Kreisen eher noch als Zählkandidatinnen, hebeln sie heute ihre männlichen Mitbewerber reihenweise aus. Die CSU stellt eine schmucke Riege von Oberbürgermeisterinnen in Schweinfurt, Neu-Ulm, Deggendorf, Lindau, Neustadt/Aisch, Würzburg und Rosenheim. Die Landrätin Gabriele Pauli erzielte am 3. März 65 Prozent gegen zwei Männer von SPD und Grünen!

Die Frauen-Union selbst verkörpert am anschau-lichsten die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und politischem Engagement. Nehmen wir die Bundestagskandidatinnen der FU als Beispiel. Eine Reihe von Frauen, die unsere Zielsetzungen deutlich machen: Mitten im Leben und näher am Menschen. Diese Frauen weisen beeindruckende Lebenswege mit unterschiedlichen individuellen Akzenten vor. Es sind interessante Menschen, die ihren eigenen Weg mit dem Einsatz für den Nächsten verbinden.

Wir wollen echte Wahlfreiheit für die Frauen verwirklichen. Eltern muss es möglich sein, zwischen Erwerbstätigkeit und Familienarbeit (weitgehend) unabhängig von finanziellen Aspekten zu entscheiden.

Wir verfolgen drei wichtige Ansätze, um die Wahlfreiheit zu ermöglichen:

Die Finanzielle Verbesserung der Familienarbeit in der Rentenversicherung;
Eine Höhere Bewertung der Kindererziehung in Gesellschaft und Versorgungssystem;
Die Einführung des Familiengeldes, das wie alle großen familienpolitischen Innovationen eine Idee der Union ist.
Roman Herzog betonte vor einigen Jahren zu Recht, dass die Familienarbeit eine schwierigere Managementaufgabe sei, als das Tagesgeschäft des Leiters eines großen Betriebs. Das Leitbild der CSU ist die Partnerschaft in der Ehe: Was Beruf und Familienarbeit betrifft, haben Frauen und Männer die gleichen Rechte und Pflichten. Dialog, Interessen und Fähigkeiten müssen im Zentrum der Konfliktlösungen stehen, nicht überkommene Rollenbilder des 19. Jahrhunderts.

Politik braucht das besondere Lebensgefühl, die unersetzbare Lebenserfahrung der Frauen. Die CSU bittet um Mitarbeit, Wortmeldung und kon-sequente Diskussion der FU.

Nur so kommen wir in der Familien- und Gesellschaftspolitik zu Lösungen, die der Lebenswirklichkeit entsprechen. Nur so reformieren wir Bildungs- und Sozialpolitik näher am Menschen und dicht an den Zukunftsherausforderungen.

Edmund Stoiber braucht am 22. September die Mehrheit der Frauen, um das Kanzleramt für die politische Mitte zurück zu erobern.

Die Union kann Bildung Sozialpolitik und Renten nur zukunftsfähig machen, wenn wir gemeinsam die Regierungsmehrheit im Bundestag gewinnen.

Frauen kennen die Tricks der Männer besser: Showgehabe, Siegerlächeln, Worthülsen und Nichtstun verfangen sich bei ihnen nicht.

Ein kluger Geist (ausnahmsweise ein Mann) sagte einmal: "Emanzipation ist das Bestreben der Frauen, auf das Niveau der Männer herabzusteigen". Darum geht es uns in der CSU nicht.

Aber wir wollen durch die Hilfe der Frauen noch besser werden und Deutschland an die Spitze der Weltliga zurückführen!
Deb Phillips
to make up the numbers
Explanation:
women/female candidates were merely there to make up the numbers (in other words, no chance of winning)

That's how I understand it.

Here are some examples:
The Libs believe I am only there to make up the numbers, but they have ...
www.ballot01.smh.com.au/articles/1002625005020.html

... said yesterday he was not appointing women just to make up the numbers; rather because ...
www.hri.org/news/cyprus/cmnews/ 1998/98-11-19.cmnews.html

hope it helps
Selected response from:

Nicole Tata
Grading comment
Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3to make up the numbers
Nicole Tata
4 +2token candidatesgangels
4 -1... just/only good enough to count the votes
swisstell
2quota candidates
EdithK


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
... just/only good enough to count the votes


Explanation:
Happy New Year!

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 3377

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  TonyTK: Ouch!
1 day2 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
quota candidates


Explanation:
might be the right meaning in the above context. The reference refers to companies but would also suit politics.


    Reference: http://www.rediff.com/money/2000/jul/04dalal.htm
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 9172

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
to make up the numbers


Explanation:
women/female candidates were merely there to make up the numbers (in other words, no chance of winning)

That's how I understand it.

Here are some examples:
The Libs believe I am only there to make up the numbers, but they have ...
www.ballot01.smh.com.au/articles/1002625005020.html

... said yesterday he was not appointing women just to make up the numbers; rather because ...
www.hri.org/news/cyprus/cmnews/ 1998/98-11-19.cmnews.html

hope it helps

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1326
Grading comment
Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckhard Boehle
1 hr

agree  TonyTK: Sounds natural
1 day22 mins

agree  Deborah Shannon: I read it the same way, here.
4 days

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
token candidates


Explanation:
(as paen to political correctness)

Or filler candidates

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 5465

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alison Schwitzgebel: that's the one!
6 hrs

agree  jerrie
14 hrs