KudoZ home » German to English » Other

Wortmeldung

English translation: distinct voice


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Wortmeldung
English translation:distinct voice
Entered by: Deb Phillips

18:40 Dec 28, 2002
German to English translations [PRO]
German term or phrase: Wortmeldung
Galten Frauen bei früheren Kommunalwahlen in arroganten Platzhirsch-Kreisen eher noch als Zählkandidatinnen, hebeln sie heute ihre männlichen Mitbewerber reihenweise aus. Die CSU stellt eine schmucke Riege von Oberbürgermeisterinnen in Schweinfurt, Neu-Ulm, Deggendorf, Lindau, Neustadt/Aisch, Würzburg und Rosenheim. Die Landrätin Gabriele Pauli erzielte am 3. März 65 Prozent gegen zwei Männer von SPD und Grünen!

Die Frauen-Union selbst verkörpert am anschau-lichsten die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und politischem Engagement. Nehmen wir die Bundestagskandidatinnen der FU als Beispiel. Eine Reihe von Frauen, die unsere Zielsetzungen deutlich machen: Mitten im Leben und näher am Menschen. Diese Frauen weisen beeindruckende Lebenswege mit unterschiedlichen individuellen Akzenten vor. Es sind interessante Menschen, die ihren eigenen Weg mit dem Einsatz für den Nächsten verbinden.

Wir wollen echte Wahlfreiheit für die Frauen verwirklichen. Eltern muss es möglich sein, zwischen Erwerbstätigkeit und Familienarbeit (weitgehend) unabhängig von finanziellen Aspekten zu entscheiden.

Wir verfolgen drei wichtige Ansätze, um die Wahlfreiheit zu ermöglichen:

Die Finanzielle Verbesserung der Familienarbeit in der Rentenversicherung;
Eine Höhere Bewertung der Kindererziehung in Gesellschaft und Versorgungssystem;
Die Einführung des Familiengeldes, das wie alle großen familienpolitischen Innovationen eine Idee der Union ist.
Roman Herzog betonte vor einigen Jahren zu Recht, dass die Familienarbeit eine schwierigere Managementaufgabe sei, als das Tagesgeschäft des Leiters eines großen Betriebs. Das Leitbild der CSU ist die Partnerschaft in der Ehe: Was Beruf und Familienarbeit betrifft, haben Frauen und Männer die gleichen Rechte und Pflichten. Dialog, Interessen und Fähigkeiten müssen im Zentrum der Konfliktlösungen stehen, nicht überkommene Rollenbilder des 19. Jahrhunderts.

Politik braucht das besondere Lebensgefühl, die unersetzbare Lebenserfahrung der Frauen. Die CSU bittet um Mitarbeit, Wortmeldung und kon-sequente Diskussion der FU.

Nur so kommen wir in der Familien- und Gesellschaftspolitik zu Lösungen, die der Lebenswirklichkeit entsprechen. Nur so reformieren wir Bildungs- und Sozialpolitik näher am Menschen und dicht an den Zukunftsherausforderungen.

Edmund Stoiber braucht am 22. September die Mehrheit der Frauen, um das Kanzleramt für die politische Mitte zurück zu erobern.

Die Union kann Bildung Sozialpolitik und Renten nur zukunftsfähig machen, wenn wir gemeinsam die Regierungsmehrheit im Bundestag gewinnen.

Frauen kennen die Tricks der Männer besser: Showgehabe, Siegerlächeln, Worthülsen und Nichtstun verfangen sich bei ihnen nicht.

Ein kluger Geist (ausnahmsweise ein Mann) sagte einmal: "Emanzipation ist das Bestreben der Frauen, auf das Niveau der Männer herabzusteigen". Darum geht es uns in der CSU nicht.

Aber wir wollen durch die Hilfe der Frauen noch besser werden und Deutschland an die Spitze der Weltliga zurückführen!
Deb Phillips
voice
Explanation:
"Former Labour MP Dave Nellist, national chair of the group, said the party offered a "distinct voice", away from the mainstream consensus."

Give voice to/let them be heard

Selected response from:

jerrie
United Kingdom
Grading comment
Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3speak up
Kim Metzger
4input
Hermann
4voice
jerrie
4answergangels
4make their thoughts known (get into the game or fray)
Dr. Fred Thomson
4actively participate
Nicole Tata
3request to speak
Katy62
3- to express opinions or views -schnuppe


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
speak up


Explanation:
In politics there's a need for a special Lebensgefühl, the irreplaceable life experience of women. The CSU requests that the FU collaborate, speak up ...


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 21829

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanna & Christian Popescu GbR: or *speak their mind*
37 mins
  -> Good alternative

agree  Alison Schwitzgebel
12 hrs

agree  Elvira Stoianov
15 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
request to speak


Explanation:
as per Collings dictionary

Katy62
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 65

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
actively participate


Explanation:
The CSU (openly) invites the FU to co-operate, actively participate and join in ...

just another version

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1326

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
make their thoughts known (get into the game or fray)


Explanation:
Alternatives

Dr. Fred Thomson
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 5861

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
- to express opinions or views -


Explanation:
maybe this fits......in politics they always want to know your opinion or view on something ( even if they don't react like you'ld like them to :-))

schnuppe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
answer


Explanation:
The CSU asks for active participation, a stepping forward to voice their concerns, and an issues-focused discussion of the FU

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 5465

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
input


Explanation:
schlicht und einfach - in diesem fall und dem kontext nach.

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1977

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
voice


Explanation:
"Former Labour MP Dave Nellist, national chair of the group, said the party offered a "distinct voice", away from the mainstream consensus."

Give voice to/let them be heard



jerrie
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1469
Grading comment
Thank you!