KudoZ home » German to English » Other

Lorlot

English translation: Loriot?


08:33 Jul 7, 2003
German to English translations [PRO]
German term or phrase: Lorlot
Der junge Lorlot des Designs - describing a fashion designer. Any suggestions as to what this refers are greatly appreciated!
smol_ss
English translation:Loriot?
Explanation:
Vielleicht ist er Loriot?

Loriot
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Loriot, bürgerlicher Name Bernhard Victor (Vicco) Christoph Carl von Bülow (*12. November 1923)

Der Künstlername Loriot ist das französische Wort für Pirol (Goldamsel), das Wappentier der Familie von Bülow.

Loriot begann seine Karriere mit dem Zeichnen von Cartoons, die zunächst in Zeitschriften (u.a. dem "Stern") erschienen, später auch als Bücher verlegt wurden. Ab 1967 bekam er eigene Fernsehsendungen Cartoon und Loriot, in der er sowohl gezeichnete wie auch selbst gespielte Sketche (letztere oft zusammen mit seiner legendären Partnerin Evelyn Hamann) präsentierte. Charakteristisch ist die Knollennase seine Figuren, bekannt sind auch Wum und Wendelin. Außerdem war er Autor, Regisseur und Hauptdarsteller in 2 Kinofilmen.

Im Juni 2003 wird er Honorarprofessor an der Berliner Universität für das Fach "Theaterkünste".


Bekannte Sketche:
das schiefe Bild
die Weihnachtssendung
das Jodeldiplom
die Steinlaus (Grzimek-Parodie)
der Lottogewinner

Bekannte Trickfilmsketche:
2 Herren im Bad (Dr. Klöbner und Herr Müller-Lüdenscheidt)
Auf der Rennbahn (Tonspur: Wilhelm Bendow) "ja wo laufen sie denn?"

Kinofilme:
Ödipussi (1988)
Pappa ante Portas (1991)

Theater/ Oper:
Inszenierung der Oper "Martha" von Friedrich von Flotow an der Staatsoper Stuttgart (Regie, Bühnenbild und Kostüme) (1986)
Inszenierung der Oper "Der Freischütz" in Ludwigsburg (1988)
neue, verbindende Texte zu "Der Ring der Nibelungen" (zusammengefasst zu einem Abend) (Richard Wagner)
neue, verbindende Texte zur konzertanten Aufführung von "Candide" (Leonard Bernstein) (1999)

Weblinks:
http://www.loriot
http://de.wikipedia.org/wiki/Loriot



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 08:38:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Bernhard Victor (Vicco) Christoph Carl von Bülow
alias \"Loriot\"
(die französische Bezeichnung des Wappentiers seiner Familie, des Pirols)

http://jboard.loriot.de/jboard/loriot/index.htmlo
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Loriot?
Jarema
3 +1design prodigyxxxIanW
3irreverent, understated wit
Nicole Tata


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Loriot?


Explanation:
Vielleicht ist er Loriot?

Loriot
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Loriot, bürgerlicher Name Bernhard Victor (Vicco) Christoph Carl von Bülow (*12. November 1923)

Der Künstlername Loriot ist das französische Wort für Pirol (Goldamsel), das Wappentier der Familie von Bülow.

Loriot begann seine Karriere mit dem Zeichnen von Cartoons, die zunächst in Zeitschriften (u.a. dem "Stern") erschienen, später auch als Bücher verlegt wurden. Ab 1967 bekam er eigene Fernsehsendungen Cartoon und Loriot, in der er sowohl gezeichnete wie auch selbst gespielte Sketche (letztere oft zusammen mit seiner legendären Partnerin Evelyn Hamann) präsentierte. Charakteristisch ist die Knollennase seine Figuren, bekannt sind auch Wum und Wendelin. Außerdem war er Autor, Regisseur und Hauptdarsteller in 2 Kinofilmen.

Im Juni 2003 wird er Honorarprofessor an der Berliner Universität für das Fach "Theaterkünste".


Bekannte Sketche:
das schiefe Bild
die Weihnachtssendung
das Jodeldiplom
die Steinlaus (Grzimek-Parodie)
der Lottogewinner

Bekannte Trickfilmsketche:
2 Herren im Bad (Dr. Klöbner und Herr Müller-Lüdenscheidt)
Auf der Rennbahn (Tonspur: Wilhelm Bendow) "ja wo laufen sie denn?"

Kinofilme:
Ödipussi (1988)
Pappa ante Portas (1991)

Theater/ Oper:
Inszenierung der Oper "Martha" von Friedrich von Flotow an der Staatsoper Stuttgart (Regie, Bühnenbild und Kostüme) (1986)
Inszenierung der Oper "Der Freischütz" in Ludwigsburg (1988)
neue, verbindende Texte zu "Der Ring der Nibelungen" (zusammengefasst zu einem Abend) (Richard Wagner)
neue, verbindende Texte zur konzertanten Aufführung von "Candide" (Leonard Bernstein) (1999)

Weblinks:
http://www.loriot
http://de.wikipedia.org/wiki/Loriot



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 08:38:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Bernhard Victor (Vicco) Christoph Carl von Bülow
alias \"Loriot\"
(die französische Bezeichnung des Wappentiers seiner Familie, des Pirols)

http://jboard.loriot.de/jboard/loriot/index.htmlo


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Loriot
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 141
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: War auch direkt mein Gedanke. Jetzt fehlt nur noch eine kurze Zusammenfassung (für die Anmerkung in Klammern). Es scheint wohl ein Rennpferd namens "Lorlot" zu geben, aber die Verbindung zum Design geht mir ab.
5 mins
  -> Danke! Es ist sicher kein Rennpferd. :-)

agree  Steffen Walter: Just about the only interpretation I can think of - otherwise, I'd ask the customer.
5 mins
  -> Danke!

agree  David Moore: My first thought too
2 hrs
  -> Danke!

agree  jccantrell: My guess too, especially if the original is a FAX.
8 hrs

agree  Nicole Tata: if this is the text about Christopher Bailey, then it's definitely Loriot. See also http://www.welt.de/data/2003/07/05/128608.html
1 day43 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
design prodigy


Explanation:
If it's used in a positive sense, it almost certainly means "design prodigy" or "the pretender to the design throne". However, I've never heard the word "Lorlot" before, and can only imagine it refers to a name. Either that or it's a typo - I'd ask the customer.

xxxIanW
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2468

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Behl, Ph.D.: I would be careful with jumping to conclusions about "Loriot". I have no idea what Loriot has to do with fashion! Lorlot is a last name, so they probably refer to some other person. Ask customer or treat as proper name
7 hrs
  -> Thanks Heike

1 day8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
irreverent, understated wit


Explanation:
I’m assuming you’re translating the text below.

Hm, this is a really tricky one because simply recognising the typo doesn’t solve the problem. IN fact, I wouldn’t even advise that you use the name ‘Loriot’ in your translation at all since he is unknown in the English speaking world. Instead, you need to be able to explain what he stands for - Meister des subtilen Modehumors is the key phrase here.
Loriot is a very well known and hilariously funny comedian with a very understated, almost British sense of humour. I can’t think of an English/American equivalent character that would just slot into the translation without further explanation either.

How about something like:
Woooosh – now you see him, now you don’t, the young designer with a streak of irreverence and understated wit

Hope it helps


Es begann damit, dass Christopher Bailey die Tapete im Wohnzimmer seiner Eltern nicht leiden konnte. Jetzt ist er Chefdesigner der englischen Traditionsfirma Burberry - vorher war er bei Gucci und bei Donna Karan. Ach ja, er ist 32 Jahre alt
von Inga Griese
Swooshh - schon ist er wieder weg, der junge Loriot des Designs. Kaum wahrnehmbar war Christopher Bailey, der kreative Kopf von Burberry und Meister des subtilen Modehumors, am Ende der Präsentation seiner Männermode am Bühnenrand hervorgehuscht, verbeugte sich im Lauf und wendete noch in der Bewegung wie ein Leistungsschwimmer am Beckenrand. Große Auftritte sind die Sache des 32-jährigen Briten nicht.


    Reference: http://www.welt.de/data/2003/07/05/128608.html
Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1326