KudoZ home » German to English » Science

FG

English translation: Dry weight (Frischgewicht)


16:05 Jun 9, 2002
German to English translations [PRO]
Science
German term or phrase: FG
Dispergiermittel 0,1 %ig bezogen auf FG.

Again this is all the context I have - it is in test specifications for a chemical
Louise Mawbey
Germany
English translation:Dry weight (Frischgewicht)
Explanation:
referring to, pertaining to, in relation to its 'Frischgewicht (FG)' - dry weight

Das Frischgewicht ist das Gewicht des nur äußerlich von anhaftendem Wasser befreiten Organismus. Das Trockengewicht ist das Gewicht daraus entnommener Gewebe oder das Gewicht nach Trocknung bei 105 Grad Celsius. Bei einem Fisch, der zum Beispiel 80 Gewichtsprozent Wasser enthält, wäre die auf das Trockengewicht bezogene Konzentration eines Stoffes fünfmal so hoch wie die auf das Frischgewicht bezogene. Die Wassergehalte verschiedener Gewebe variieren stark. So enthalten Federn und Haare so gut wie kein Wasser, Hummer- schalen etwa 25 Prozent, Muskelfleisch von Kammuscheln 75 Prozent und Körperflüssigkeiten ungefähr 90 Prozent.

http://paeps.psi.uni-heidelberg.de/nordsee/glossar/glos_66.h...

z.B.:

... a (µgl -1 ) x 60 C (µgl -1 ) C = Gesamtkohlenstoff C (mg l -1 )· * 2 TG (mg l
-1 ) TG = Trockengewicht TG (mg l -1 )· * 10 FG (mg l -1 ) FG = Frischgewicht ...

www.icbm.de/~aqua/veranstaltungen/Courses-Praktika/ Level1-Grundstudium/Limnologie/limno4-phytopl.pdf

... Moosen, Ca, Mg,- Cl-Messungen des Austauschermediums 13 00 - 17 00 cd Arbeitsplan
Zeitplan (4.5.2001) Gruppenübersicht - Chloridmessung im Boden, Frischgewicht ...

www.uni-frankfurt.de/fb15/botanik/ Zeitplan-Immissionsoekologie.pdf

... im Aal angegeben ist, wurde anhand ausgewiesener Höchstwerte für Einzelvertreter
der PCB-Gruppe ein Gesamt-PCB-Wert (7,0 mg/kg Frischgewicht (FG)) gebildet ...

www.stadtentwicklung.berlin.de/ umwelt/umweltatlas/d201_09.htm

... entspricht, welche typisch in Mengen von 1.1-3.1 mg pro Gramm Frischgewicht ... of (Z)-3-hexenal
from detached, drying leaves averaged 500 µg (gram dry weight ...

www.arcs.ac.at/dissdb/rn033402
Selected response from:

Evert DELOOF-SYS
Belgium
Grading comment
Thanks everyone, still not sure about this one - will ask the customer
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Dry weight (Frischgewicht)
Evert DELOOF-SYS
4commentKen Cox
2Feststoffgehalt
Steffen Walter


Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Feststoffgehalt


Explanation:
i.e. solid content

but treat this with caution, it's quite a wild guess without further context

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 11870

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Dry weight (Frischgewicht)


Explanation:
referring to, pertaining to, in relation to its 'Frischgewicht (FG)' - dry weight

Das Frischgewicht ist das Gewicht des nur äußerlich von anhaftendem Wasser befreiten Organismus. Das Trockengewicht ist das Gewicht daraus entnommener Gewebe oder das Gewicht nach Trocknung bei 105 Grad Celsius. Bei einem Fisch, der zum Beispiel 80 Gewichtsprozent Wasser enthält, wäre die auf das Trockengewicht bezogene Konzentration eines Stoffes fünfmal so hoch wie die auf das Frischgewicht bezogene. Die Wassergehalte verschiedener Gewebe variieren stark. So enthalten Federn und Haare so gut wie kein Wasser, Hummer- schalen etwa 25 Prozent, Muskelfleisch von Kammuscheln 75 Prozent und Körperflüssigkeiten ungefähr 90 Prozent.

http://paeps.psi.uni-heidelberg.de/nordsee/glossar/glos_66.h...

z.B.:

... a (µgl -1 ) x 60 C (µgl -1 ) C = Gesamtkohlenstoff C (mg l -1 )· * 2 TG (mg l
-1 ) TG = Trockengewicht TG (mg l -1 )· * 10 FG (mg l -1 ) FG = Frischgewicht ...

www.icbm.de/~aqua/veranstaltungen/Courses-Praktika/ Level1-Grundstudium/Limnologie/limno4-phytopl.pdf

... Moosen, Ca, Mg,- Cl-Messungen des Austauschermediums 13 00 - 17 00 cd Arbeitsplan
Zeitplan (4.5.2001) Gruppenübersicht - Chloridmessung im Boden, Frischgewicht ...

www.uni-frankfurt.de/fb15/botanik/ Zeitplan-Immissionsoekologie.pdf

... im Aal angegeben ist, wurde anhand ausgewiesener Höchstwerte für Einzelvertreter
der PCB-Gruppe ein Gesamt-PCB-Wert (7,0 mg/kg Frischgewicht (FG)) gebildet ...

www.stadtentwicklung.berlin.de/ umwelt/umweltatlas/d201_09.htm

... entspricht, welche typisch in Mengen von 1.1-3.1 mg pro Gramm Frischgewicht ... of (Z)-3-hexenal
from detached, drying leaves averaged 500 µg (gram dry weight ...

www.arcs.ac.at/dissdb/rn033402

Evert DELOOF-SYS
Belgium
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in FlemishFlemish
PRO pts in pair: 148
Grading comment
Thanks everyone, still not sure about this one - will ask the customer

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Sounds plausible backed by the Web sources
14 hrs

agree  xxxbrute
17 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
comment


Explanation:
Given the limited context, there are varous possiblities. Füllgewicht is certainly plausible, but so is Festgewicht, and I also found a website where FG stands for Fettgewicht (which seems less plausible here). Can you ask the client for clarification of the abbreviation?

Ken Cox
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 5905