KudoZ home » German to English » Science

Praktikumsschluss-Dienst

English translation: students/trainees on lab duty


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Praktikumsschluss-Dienst
English translation:students/trainees on lab duty
Entered by: Rowan Morrell

01:38 May 25, 2003
German to English translations [PRO]
Science / Cabinets in Chemistry Labs
German term or phrase: Praktikumsschluss-Dienst
"Nur ein Verschließen der Schränke ist abends vom Praktikumsschluss - Dienst zu veranlassen."

From a text about cabinets for storing hazardous chemical materials in student labs.

At the moment, the text is discussing cabinets that are located in the laboratory itself. With cabinets located in the lab, the hazardous chemicals can effectively remain in the lab (rather than being stored somewhere else as regulations require) even at nights. Or something like that.

This sentence is saying that all that needs to be done with such cabinets is for them to be locked up at night by the "Praktikumsschluss-Dienst". I have no idea what that is. Lab lockup service? Any other ideas? TIA for your assistance.
Rowan Morrell
New Zealand
students on lab duty
Explanation:
It is really "Praktikumsschluss" - "Dienst". And Christina and Kim are both right. The Dienst/Saaldienst is often refered to as "lab duty," so the above suggested translation might work.

cf:
Sehr bewährt hat sich dazu ein kleines Formular, mit dem man auch eine Reaktionsapparatur kennzeichnen kann, wenn sie samt Inhalt nach Praktikumsschluss stehenbleiben muss.


http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/unterweisung/k...


Geben Sie nachmittags
unmittelbar vor Praktikumsschluss nichts mehr in die Abfallkanister!

userpage.chemie.fu-berlin.de/ ~tlehmann/gp/Entsorgung.pdf


SAALDIENST
Der Saaldienst rekrutiert sich aus allen Praktikumsteilnehmern entsprechend ausgehängter
Terminlisten. Die Ableistung des Saaldienstes wird im Testatheft tageweise vermerkt (letzte
Seite). Zur Anerkennung des Praktikums sind mindestens drei Einträge notwendig. Wer in den
Terminlisten nicht auftaucht (z. B. Nachzügler), sollte sich deshalb selbst um eine Einteilung
kümmern. Wer einen bestimmten Saaldienst terminlich nicht wahrnehmen kann, muss
rechtzeitig eine Vertretung suchen.
Während der Praktikumszeit hat sich der Saaldienst um die Leerung der Sonderabfall- und
Glasbehälter sowie auf Anfrage auch um das Auffüllen der Vorrats- und Saalchemikalien zu
kümmern.
15 Minuten vor Praktikumsschluss sind folgende Aufgaben durchzuführen:
- Kontrolle aller Arbeitsplätze und Abzüge auf Sauberkeit. Verunreinigte Plätze müssen
geputzt werden. Die Platznummer ist dann dem Assistenten mitzuteilen.
- Einsammeln verwaister Gegenstände
- Kontrolle der Waschbecken auf grobe Verunreinigungen, Abwischen des Beckenrandes
- Kontrolle, ob alle Gas- und Wasserhähne, Vakuumanschlüsse verschlossen und
elektrische Gerätestecker abgezogen sind.
- Säuberung eventuell verunreinigter Waagen
- Kontrolle der Vakuumpumpen und Trockenschränke
- Sortieren der Saalchemikalien
- Hochkurbeln der Jalousien
- Reinigung der Abzugsscheiben und der Chemikalienregale am letzten
Praktikumswochentag
Auch wenn hier viele Aufgabenpunkte genannt sind, wird die gesamte Saaldienstzeit kaum
mehr als 1 Stunde betragen. Und nicht vergessen: Die meisten Aufgabenstellungen sind im
fehlerhaften Verhalten Ihrer Kommilitonen begründet.
http://www.tu-berlin.de/~iaac/aksn/rosenthal/Dokumente/Hinwe...

Lab Duty: Each week, each student will sign-up for a specific duty in the lab room after completing the experiment. This task must be performed following completion of the experiment and before leaving lab. The student must then have that area checked by the professor before leaving lab. Until the professor approves the work, the student may not leave lab.
http://www.citadel.edu/faculty/mabrouk/217.htm

Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
I think "students on lab duty" will work well for my context (although in other contexts, Kim's "trainee" suggestion may be better). So thank you very much for that Heike, and thanks also to Christiane and Kim for their kind assistance.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2SchließdienstxxxAnglo-German
4students on lab duty
Heike Behl, Ph.D.
3 +1Task performed by trainees at closing time
Kim Metzger


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Schließdienst


Explanation:
Sounds like a "lockup service" to me. And some of the students in the "Praktikum" have probably been elected for this. Or they take turns. The spelling looks odd. I'd call it
"Praktikums-SCHLIESSdienst".

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-25 03:08:40 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Schlussdienst\" seems to be a regional variant I hasten to add - not very many Google hits, though ...

xxxAnglo-German
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 203

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: I see we came to the same conclusion. I didn't see yours before entering mine.
17 mins
  -> Happens all the time :-).

agree  GreenTara: I think "Schluss" here means something like "Schuss machen", i.e. Feierabend machen... -- Susanne
18 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Task performed by trainees at closing time


Explanation:
I think you might have a typo or even bad German on your hands and that the word should be something like Praktikums-Schlussdienst, although I can't vouch for the German. I sense that it refers to trainees whose duty is to close up shop in the evening.


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 21825

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxAnglo-German: Yep. Like good scouts :-). But Schluss- sounds definitely wrong. Should be Schließ-.
32 mins
  -> I should have said we came to similar conclusions.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
students on lab duty


Explanation:
It is really "Praktikumsschluss" - "Dienst". And Christina and Kim are both right. The Dienst/Saaldienst is often refered to as "lab duty," so the above suggested translation might work.

cf:
Sehr bewährt hat sich dazu ein kleines Formular, mit dem man auch eine Reaktionsapparatur kennzeichnen kann, wenn sie samt Inhalt nach Praktikumsschluss stehenbleiben muss.


http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/unterweisung/k...


Geben Sie nachmittags
unmittelbar vor Praktikumsschluss nichts mehr in die Abfallkanister!

userpage.chemie.fu-berlin.de/ ~tlehmann/gp/Entsorgung.pdf


SAALDIENST
Der Saaldienst rekrutiert sich aus allen Praktikumsteilnehmern entsprechend ausgehängter
Terminlisten. Die Ableistung des Saaldienstes wird im Testatheft tageweise vermerkt (letzte
Seite). Zur Anerkennung des Praktikums sind mindestens drei Einträge notwendig. Wer in den
Terminlisten nicht auftaucht (z. B. Nachzügler), sollte sich deshalb selbst um eine Einteilung
kümmern. Wer einen bestimmten Saaldienst terminlich nicht wahrnehmen kann, muss
rechtzeitig eine Vertretung suchen.
Während der Praktikumszeit hat sich der Saaldienst um die Leerung der Sonderabfall- und
Glasbehälter sowie auf Anfrage auch um das Auffüllen der Vorrats- und Saalchemikalien zu
kümmern.
15 Minuten vor Praktikumsschluss sind folgende Aufgaben durchzuführen:
- Kontrolle aller Arbeitsplätze und Abzüge auf Sauberkeit. Verunreinigte Plätze müssen
geputzt werden. Die Platznummer ist dann dem Assistenten mitzuteilen.
- Einsammeln verwaister Gegenstände
- Kontrolle der Waschbecken auf grobe Verunreinigungen, Abwischen des Beckenrandes
- Kontrolle, ob alle Gas- und Wasserhähne, Vakuumanschlüsse verschlossen und
elektrische Gerätestecker abgezogen sind.
- Säuberung eventuell verunreinigter Waagen
- Kontrolle der Vakuumpumpen und Trockenschränke
- Sortieren der Saalchemikalien
- Hochkurbeln der Jalousien
- Reinigung der Abzugsscheiben und der Chemikalienregale am letzten
Praktikumswochentag
Auch wenn hier viele Aufgabenpunkte genannt sind, wird die gesamte Saaldienstzeit kaum
mehr als 1 Stunde betragen. Und nicht vergessen: Die meisten Aufgabenstellungen sind im
fehlerhaften Verhalten Ihrer Kommilitonen begründet.
http://www.tu-berlin.de/~iaac/aksn/rosenthal/Dokumente/Hinwe...

Lab Duty: Each week, each student will sign-up for a specific duty in the lab room after completing the experiment. This task must be performed following completion of the experiment and before leaving lab. The student must then have that area checked by the professor before leaving lab. Until the professor approves the work, the student may not leave lab.
http://www.citadel.edu/faculty/mabrouk/217.htm



Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 904
Grading comment
I think "students on lab duty" will work well for my context (although in other contexts, Kim's "trainee" suggestion may be better). So thank you very much for that Heike, and thanks also to Christiane and Kim for their kind assistance.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxAnglo-German: Ich heiße Christiane ;-)
6 mins
  -> Mea culpa! Ich wollte noch mal zurückblättern und nachschauen, weil ich mir nicht sicher war, und hab's dann doch verschwitzt. Soll nicht wieder vorkommen!!! ;-)